Connect with us

Nicht schön, aber erfolgreich

Spielbericht

(hk). Big Points für den Klassenerhalt. Drei unglaublich wichtige Punkte im Kampf um den Liga-Erhalt tütet die TuS Helpup ein. Vor heimischer Kulisse hat der SC St. Pauli mit 2:4 das Nachsehen. Für den Helpuper Coach Frank Willhelm ist dieser Heim-Dreier „schlussendlich verdient.“ Die Bedeutung dieses Heimerfolgs ist aus Helpuper Sicht enorm, da die Paulianer nur noch zwei Partien in der Hinterhand haben, vor dem Spieltag in der Tabelle vor den West-Lippern stehen. „Wir konnten eine Mannschaft mit hineinziehen“, meint Willhelm damit den Abstiegskampf.

 

Ihr wollt ganz dicht sein? Dann guckt mal hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Dabei zeigen die Hausherren eine eher maue Vorstellung. Es fehlen die flüssigen Kombinationen, die Ballverarbeitung ist höchst fehlerhaft, weshalb der Spielfluss arg ins Stocken gerät. Absehbar sind die Treffer keineswegs. Nach elf Minuten bringt Yorrick Rehm (Bild links) den Gastgeber mit 1:0 in Führung.

Frank Wilhelm

Nach einem weiten Zuspiel von der Mittellinie läuft er im Eins-gegen-eins auf St. Pauli-Fänger Mario Helm zu und versenkt kaltschnäuzig. Willhelm konstatiert: „Er war zu schnell für den Paulianer.“ Fünf Zeigerumdrehungen später gestatten die Helpuper den Paulianern gleich drei ruhende Bälle, die zunächst noch akkurat verteidigt werden. Dann allerdings rutscht das Spielgerät gleich zweimal vom Fuß, weshalb der Schuss quer durch den gegnerischen Strafraum an Mit- und Gegenspieler vorbeifliegt, Langhammer einläuft und zum 1:1 trifft.

 

„Die beste Szene von den Gästen“

 

Nach 32 Minuten profitiert der Handelfmeter-Schütze Maximilian „the fox in the box“ Rost (Bild rechts) zuvor von einer aktiven Bewegung vom Gegenspieler mit dem Arm zum Ball. Erneut nur fünf Zeigerumdrehungen folgend gleicht Langhammer aus. Was ist passiert? „Wieder komisch, aber ein toller Pass, wenn der gewollt war. Wir schlagen einen langen Ball, der Spieler im Mittelfeld schießt mit einer Direktabnahme und wir laufen natürlich raus und der Stürmer rein, denke, kein Abseits, aber die beste Szene von den Gästen“, so beschreibt diesen Treffer Frank Willhelm.

 

„Verdient gewonnen, aber magere Kost“

 

 

Simon Meschonat

Die Helpuper drängen im zweiten Abschnitt auf den Siegtreffer, wollen mit mehr gesunder Aggressivität glänzen, doch es fehlt an der Zielstrebigkeit im Torabschluss. Willhelm begründet bei Lippe-Kick: „Wir wollen dann etwas ins Risiko gehen, weil Pauli mir sehr müde vorkam und dadurch haben wir auf zwei Spitzen gesetzt und das hat sich schlussendlich auch ausbezahlt.“ Wie Recht er doch hat, denn Tormaschine Marc Schubert brilliert mit einem Doppelschlag (82.; 84. Min.). „Ich denke, aber auch verdient“, so der Helpuper-Trainer, der zudem von einer „mageren Kost“ spricht. Auch SC St. Pauli-Cheftrainer Simon Meschonat stimmt dem zu: „Der Sieg für TuS Helpup ist absolut verdient.“

 

 

Fazit: Die bessere Mannschaft gewinnt völlig berechtigt dieses Aufeinandertreffen zwischen zwei offensiv engagierten Teams, die allerdings in der Deckung zuweilen die Achtsamkeit und Sorgfaltspflicht vernachlässigen.

 

 

Tore:
1:0 Yorrick Rehm (11. Min.)
1:1 Sören Langhammer (16. Min.)
2:1 Maximilian Rost (per Elfmeter; 32. Min.)
2:2 Sören Langhammer (37. Min.)
3:2 Marc Schubert (82. Min.)
4:2 Marc Schubert (84. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. April 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 21

Spielort

Sportplatz Helpup
Am Sportpl. 11, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Helpup224Win
SC St. Pauli202Loss

More in