Connect with us

Torschütze Wittmann verpasst den Matchwinner-Status

Spielbericht

(hk). Die Helpuper lernen schnell, sind dann zeitig erfolgreich. Eine Woche nach dem desillusionierenden 0:4 im West-Lipper beim TuS Asemissen II zeigt die Mannschaft von Cheftrainer Frank Willhelm eine defensiv wie offensiv verbesserte Vorstellung und landet ein „gerechtes Unentschieden“, wie der Coach nach dem Spiel gegenüber Lippe-Kick betont.

 

Ihr wollt lecker und gemütlich essen? Dann kommt gerne hier vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Lucas Wöstenfeld

Von Anpfiff an sind die Helpuper vielversprechend drin in diesem Spiel. Sie malochen sich in diese Partie hinein, nehmen die Intensität und die Herausforderung mit jeder Faser ihres Körpers an. Willhelm verrät bei Lippe-Kick, wie sich die Turn- und Sportlustigen auf diese Aufgabe eingeschworen haben: „Da Güven und ich aufgrund einer Sperre nicht bei der Mannschaft sein durften, haben wir morgens ins Café Herzblut geladen und die Mannschaft eingestellt und Tobias Risy, mit vielen helfenden Händen, Lucas Wöstenfeld, Pascal Blöte (Bild rechts) und Lukas Klöpping, um nur einige zu nennen, aber einen Riesen-Anteil an dem Punktgewinn hatten.“ Dieses Remis gegen die favorisierten Lipperreiher ist das Produkt einer harmonischen Teamleistung. In der elften Spielminute geht der Gastgeber durch Simon Wittmann mit 1:0 in Führung. Direkt die erste Torchance sitzt. Maximilian Rost stibitzt sich das Spielgerät im Mittelfeld, serviert für Wittmann per Steckpass. Dieser verfügt über die Ruhe von einem taiwanischen Teebauer und legt das Runde nervenstark in das Eckige. Ein echtes Ärgernis für den Helpup-Coach, dass bereits vier Zeigerumdrehungen später die Lipperreiher Reserve zum Ausgleichstreffer kommt. Rene Müller trifft nach einer Viertelstunde Spielzeit. Willhelm prangert an, dass trotz der Führung „die nötige Lockerheit“ gefehlt hat. Trotz der Tatsache, dass reichlich Helpuper im relevanten Zweikampf involviert sind, fällt dieses Tor. Es geht mit einem 1:1-Unentschieden in die Halbzeitpause.

 

Wittmann im Abschlusspech

 

 

Marc Schubert

In den zweiten 45 Minuten passiert auch noch etwas Ereignisreiches. Eine Handvoll vielversprechender Möglichkeiten ist für die Hausherren zu konstatieren. Hier mangelt es auch am erforderlichen Matchglück. Wittmann hätte seinen zweiten Treffer erzielen können. Einmal zieht er nach einer hervorragenden Einzelleistung den Ball am langen Pfosten vorbei, in der anderen Szene scheitert er am glänzend parierenden Lipperreihe II-Torwart Andre Spitzer, der in Verbund mit dem Pfosten diese Situation meistert. Zudem hat Marc Schubert bei einem Heber Pech, da hier die Präzision fehlt. In einer weiteren Szene tankt sich Marvin Schlüter auf der linken Seite durch, spielt in der Zentrale Wittmann frei, der volles Risiko geht. Doch seinem Versuch geht die Genauigkeit flöten. Mit Blick auf seinen Torhüter Mirko Leesemann berichtet Frank Willhelm: „Unser Keeper musste nicht mehr ernsthaft eingreifen und pflückte alle Bälle souverän runter.“

 

Oldie-Verstärkung durch Schmale und Heidorn

 

 

Frank Wilhelm

Willhelm hat korrekterweise erkannt, dass sein Ensemble nicht die Präferenz auf die spielerischen Aspekte legen soll, vielmehr die Primärtugenden wie Kampf und Einsatzbereitschaft erforderlich sind, um die nötige Zähler-Einfuhr zu realisieren. Die zwei Alt-Internationalen Pascal Schmale und Christoph Heidorn verfügen über reichhaltige und spannende fußballerische Kompetenzen. Die beiden Oldies werden bis zum Saisonende die Erstvertretung verstärken. Für Willhelm geht diese Punkteteilung schon „so in Ordnung.“ Aus der Distanz heraus hat er bei seinem Team die höhere Qualität an Chancen beobachtet, wenn allerdings auch die Rot-Weißen über ein Plus an Ballbesitz verfügen.

 

 

Fazit: Ein leistungsgerechtes Ergebnis. Allerdings hätten durchaus noch weitere Tore fallen können. Letztlich zeigen die Helpuper eine vor allem auch im Offensivbereich starke Vorstellung und bringen die Lipperreiher Abwehr speziell im zweiten Durchgang mächtig ins Schwitzen.

 

 

Tore:
1:0 Simon Wittmann (11. Min.)
1:1 Rene Müller (15. Min.)

 

EDIT: Das Spiel wurde nachträglich mit 2:0 für den TuS Helpup gewertet.

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. Mai 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 25

Spielort

Sportplatz Helpup
Am Sportpl. 11, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

ClubGoalsSpielausgang
TuS Helpup2Win
TuS Lipperreihe II0Loss

More in