Connect with us

Helpup begeistert mit erfolgreichem Unterhaltungsfußball

Spielbericht

(hk). Der Pokal, wie er leibt und lebt. Bekanntlich schreibt dieser Wettbewerb die schönsten Geschichten. Wie auch am Donnerstagabend, als der David aus Helpup den Goliath VfL Lüerdissen spektakulär mit 5:3 aus dem Wettbewerb schmeißt. Yorrick Rehm und Simon Wittmann brillieren als Doppeltorschützen beim B2-Ligisten. Nach Ansicht von Helpup-Cheftrainer Frank Willhelm muss keiner aus seinem Team vor Scham erröten nach diesem Überraschungscoup. Denn: „Ich denke, über die gesamte Spielzeit gesehen, waren wir nicht der unverdiente Sieger.“ Gäste-Coach Tim Steffen wirkt spürbar enttäuscht nach dem Pokal-Knock-Out: „Wir haben nicht zu Unrecht verloren. Viel zu viele Gegentreffer haben wir bekommen. Auch die Entstehung der Gegentore war absolut unnötig.“

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann kommt gerne vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Marvin Paul

Hilfreich, zur Stärkung vom eigenen Selbstvertrauen, ist der Traumstart nach vier Minuten. Yorrick Rehm (Bild rechts) spielt die Kugel clever vorher und Marvin Paul wird zum Vollstrecker aus Nahdistanz. Lüerdissen zeigt sich von diesem frühen Rückschlag aber nahezu unbeeindruckt, hat die passende Antwort nur 180 Sekunden folgend parat, als sie ein Eigentor von Lucas Wöstenfeld erzwingen. Es soll für den Favoriten sogar noch besser kommen, als nämlich Kenneth Klocke in der 28. Minute die Partie dreht. Willhelm zeigt sich gewohnt tiefenentspannt. In bester Daddy Cool-Manier diktiert er Lippe-Kick in den Notizblock: „Auch das hat uns nicht aus der Ruhe gebracht. Das haben wir im letzten halben Jahr gelernt, auch bei so etwas entspannt zu sein, weil wir über eine Spielidee verfügen, wo wir zwangsläufig zu Torchancen kommen, weil sie kaum einer verteidigen kann.“ Wie seine Schützlinge die Tore herauskombinieren, ist allererste Sahne. Die Turn- und Sportlustigen demonstrieren einen ansteckenden Spaßfußball, gleichen vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff durch den starken Yorrick Rehm zum 2:2-Pausenstand aus. Was etwas betrüblich aus Sicht von Willhelm wirkt: „Bitter leider, dass wir Marvin Paul zur Halbzeit auswechseln mussten. Er hat sich beim einen oder anderen Foulspiel an ihn verletzt.“

 

Wittmann macht High-Five voll

 

Simon Wittmann

Nach einer knappen Stunde Spielzeit gehen die Hausherren erneut in Führung. Nach einem liebevoll geschlagenen Flankenball von der rechten Außenbahn positioniert sich Rehm überaus geschickt und köpft die Kugel zum 3:2 ein. In der 84. Minute beweist Rehm seine Sprinterqualitäten, gewinnt nach einem feinen und weiten Diagonalball das Laufduell, passt hart ins Zentrum, wo Simon Wittmann lauert, aus kurzer Entfernung einschiebt. Im direkten Gegenzug erhöht Tim Plöger mit seinem Treffer zum 4:3 den Spannungsbogen, doch in der dritten Minute der Nachspielzeit sorgt Wittmann für die endgültige Klarheit in diesem Spiel. Nach einem langen Ball herrscht ganz offensichtlich ein ausgewachsenes Kommunikationsproblem zwischen VfL-Torwart Luc Brunton und seinem Verteidiger. Wittmann ist der lachende Dritte und läuft gut gelaunt und erfolgreich auf das verwaiste Gäste-Gehäuse zu, trifft final zum 5:3-Endstand.

 

Erfolgsbasis? „Zweikampfführung und gewonnene zweite Bälle“

 

Tim Steffen

Was sind denn die Erfolgsfaktoren gewesen? „Ich denke, die Basis für den verdienten Sieg waren die Zweikampfführung und auch die gewonnenen zweiten Bälle, wo wir, finde ich, etwas wacher waren als der Gegner und deshalb haben wir auch gewonnen“, verrät Willhelm bei Lippe-Kick. Steffen moniert die „technischen Fehler, zu viele falsche Entscheidungen am Ball.“ Es ist auch im Allgemeinen die Körpersprache, die nicht die komplette Überzeugungskraft ausstrahlt. „Bei vier Gegentoren haben wir es dem Gegner zu einfach gemacht“, bemängelt Steffen im Gespräch mit Lippe-Kick. Er fordert jetzt eindringlich von seinen Jungs, dass sich „jeder Einzelne über dieses Spiel Gedanken macht.“

 

Fazit: Wach, gierig und motiviert spielen die Helpuper auf, bestrafen die zahlreichen Lüerdisser Ballverluste mit fünf wunderbaren Toren. Nicht nur deshalb verdienen sich die West-Lipper diesen Triumph über alle Maßen.

 

Tore:
1:0 Marvin Paul (4. Min.)
1:1 Lucas Wöstenfeld (per Eigentor; 7. Min.)
1:2 Kenneth Klocke (28. Min.)
2:2 Yorrick Rehm (41. Min.)
3:2 Yorrick Rehm (59. Min.)
4:2 Simon Wittmann (84. Min.)
4:3 Tim Plöger (84. Min.)
5:3 Simon Wittmann (90. + 3 Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. September 2022 90' Kreispokal Lemgo 2022/23 Viertelfinale

Spielort

Sportplatz Helpup
Am Sportpl. 11, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Helpup235Win
VfL Lüerdissen213Loss

More in