Connect with us

„Da haben wir ein bisschen Lehrgeld gezahlt“

Spielbericht

(hk). Groß ist die Ernüchterung und Enttäuschung im Lager der TuS Helpup. Mit 0:3 endet das Heimspiel auf dem Hartplatz gegen Yunus Lemgo, weil sie selbst eine Vielzahl an attraktiven Abschlussaktionen vergeben, dafür in einer guten Viertelstunde dreimal in der Abwehr nicht aufpassen, somit Yunus-Ausnahme-Könner Tolga Pulat einen Dreierpack ermöglichen. Der Helpuper Chef-Trainer Frank Willhelm stellt zähneknirschend im Gespräch mit Lippe-Kick fest: „Wer seine Chancen nicht nutzt, verliert dann hinterher auch verdient mit 0:3.“

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Job? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Frank Wilhelm

Einen richtig guten Auftritt legen die West-Lipper in den ersten 45 Minuten hin. Sie haben mehr von der Partie, erspielen sich ebenfalls ein deutliches Chancenplus, weshalb ein Führungstreffer absolut logisch gewesen wäre. Auf dem schwer bespielbaren Hartplatz überzeugen beide Teams mit einigen ansehnlichen Kombinationen. Die Kick & Rush-Methode findet erfreulicherweise keinen allzu großen Anklang, geht es eher darum, die spielerische Klinge zu bevorzugen. Für die Zuschauer ist es eine Wohltat für das Gemüt, handelt es sich doch um ein gutklassiges Kreisunterhaus-Spiel. Bis zu drei vielversprechende Abschlussaktionen, fein säuberlich aufgeteilt in drei zehnminütige Abstände, zählt Willhelm bei seinem Team. Was ihn extrem freut: Die bockstarke, weil individuell hervorragend besetzte Yunus-Offensive kontrollieren sie zumeist dank einer immensen Zweikampfstärke und einer erhöhten Aufmerksamkeit. Als der Bruder Leichtfuß sanft seinen Arm um die Helpuper Schultern legt, ereignet sich ein monströser Abspielfehler im Spielaufbau. Im eigenen Überzahlspiel befördern die Helpuper per Pike die Kugel in die Zentrale. Nach einem Foulspiel pfeift der umsichtige Referee Daniel Sick einen berechtigten Freistoß. Der wird vom überragenden Pulat traumhaft in das gegnerische Gehäuse gezirkelt. Somit geht es mit einer 1:0-Pausenführung für die Hansestädter in die Halbzeitpause.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

0:2 als Rückschlag beim Comeback-Versuch

 

Willhelm gibt seinem Team die klare Order mit auf den Weg, weiterhin strukturiert und selbstbewusst zu agieren. Dieser sinnvolle Plan wird jedoch gerade einmal 180 Sekunden nach dem Wiederanpfiff jäh durchkreuzt, als nämlich Pulat eine dynamische Umschaltaktion nach einem akkuraten Querpass gekonnt vollendet. „Nach dem 0:2 ist es schwer, auf dem Platz wieder zurückzukommen. Wir haben es trotzdem versucht“, möchte Willhelm seiner Mannschaft den Willen nicht absprechen. In der 56. Spielminute allerdings kassieren sie mit dem dritten Pulat-Tor das 0:3. Für etwas Ergebniskosmetik hätten die Helpuper sorgen können, doch sie scheitern per Elfmeter in der 70. Minute. „Das wäre vielleicht noch mal so eine Kehrtwende gewesen“, spekuliert Frank Willhelm.

 

 

„Da war mehr drin“

 

Trotzdem überwiegt bei ihm eindeutig das Positive, weil: „Mit dieser Leistung bin ich einverstanden, mit der Einsatz- und Laufbereitschaft. Spielerisch war das okay, mit dem Ergebnis bin ich nicht einverstanden. Da war mehr drin, da habe ich andere Ansprüche.“ Immerhin hat sein Team gegen ein gutes Yunus Lemgo eine sehr anständige Leistung gezeigt. Aus dieser vermeidbaren Niederlage möchten die Helpuper zukünftig die richtigen Konsequenzen ziehen, stellt Willhelm gegenüber Lippe-Kick fest: „Da haben wir ein bisschen Lehrgeld gezahlt.“

 

 

Fazit: In den Minuten vor und nach der Pause präsentieren sich die Helpuper überaus schläfrig, was konsequent von den Hansestädtern bestraft wird. Diese Niederlage hätte vor allem auch in dieser Deutlichkeit nicht sein müssen für die Willhelm-Jünger.

 

Tore:
0:1 Tolga Pulat (39. Min.)
0:2 Tolga Pulat (48. Min.)
0:3 Tolga Pulat (56. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. April 2023 90' Kreisliga B2 Lemgo 2022/23 23

Spielort

Sportplatz Helpup
Am Sportpl. 11, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Helpup000Loss
Yunus Lemgo123Win

More in