Connect with us

Gold-Köpfchen Tümenci bezwingt starkes Helpup

Spielbericht

(hk). Das zeichnet ein echtes Spitzenteam aus. Selbst die knappen Partien entscheidet Yunus Lemgo für sich. Wie etwa das Gastspiel bei der TuS Helpup, das mit 1:0 gewonnen wird. Das Tor fällt spät, erst eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff, als nämlich Tayfun Ergün per Maßflanke Sehmus Tümenci bedient, der in Gold-Köpfchen-Manier zum Siegtor trifft. Helpup-Coach Frank Willhelm lobt seine abermals personell arg gerupfte Elf: „Ein toller Einsatz, klasse Konter, die wir im letzten Drittel nicht sauber ausgespielt bekommen.“ Und er tadelt zugleich: „Ein toller Angriff mit Flanke und reguläres Kopfballtor, was wegen lauten Reklamierens dann auf Abseits entschieden wurde!“

 

 

Ihr habt Macken oder Beulen? Wir können euch gut und günstig weiterhelfen!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Felix Paul Gruenert

Leicht machen es die Helpuper dem Favoriten ganz bestimmt nicht. Taktisch äußerst diszipliniert eingestellt, verengen sie geschickt die Räume, brillieren auch kämpferisch mit einer ganz famosen Vorstellung. Mit fixen Konter-Attacken sucht der gut strukturierte Gastgeber sein Glück. Die Lemgoer haben stets den Offensivgang eingelegt, spielen ihre Angriffe beherzt nach vorne, besitzen die höhere Ballbesitzquote, haben gleich mehrere vielversprechende Abschlussaktionen. Stark auf seinem Posten ist der Helpuper Fänger Felix Paul Gruenert, der so einige spannende Einschussmöglichkeiten vereitelt. Auch dem Hartplatz kann Yunus-Trainer Yusuf Tümenci nicht viel Positives abgewinnen: „Der Ball wurde langsamer und hat uns das Spiel schwieriger gemacht.“ Die Partie entwickelt sich zu einer echten Geduldsprobe: „Je länger das Tor nicht gefallen ist, wurden wir etwas nervös und die Helpuper natürlich immer bissiger.“ Mit einer Torlosigkeit geht es in die Halbzeitpause. Eine Hiobsbotschaft ereilt die Hausherren nach 40 Minuten. Marvin Schlüter (Bild rechts) hat sich nämlich das Knie schwer verdreht. Lippe-Kick wünscht an dieser Stelle eine gute Besserung.

 

 

„Der Ball wollte einfach nicht ins Tor“

 

Yusuf Tümenci

In der Kabine wählt Tümenci eine angemessene Rhetorik, rüttelt seine Mitspieler wach, damit sie einen größeren Fokus auf die kämpferischen Inhalte legen sollen. Zugleich herrscht auch ein absolutes Urvertrauen. Folglich versichert der Gäste-Coach bei Lippe-Kick: „Wir wussten, das Tor wird kommen, solange wir nicht aufgeben und weitermachen.“ Tatsächlich, die Yunus-Jungs drängen weiterhin auf das Führungstor, pressen den Gegner früh, doch scheitern mehrfach in sehr vielversprechender Position. Oft mangelt es an der Entschlossenheit in der finalen Aktion. „Der letzte Pass, der letzte Schritt. Was auch immer, aber der Ball wollte nicht ins Tor“, so der Ärger von Yusuf Tümenci.

 

Helpup ist wenig kaltschnäuzig

 

Marc Schubert

Auch die West-Lipper haben grandiose Möglichkeiten im Angebot. Mehrfach scheitern sie in äußerst ansprechender Position. Florian Reckefuss etwa hat aus sieben Metern Torentfernung Pech, vielleicht auch Unvermögen. Ein Freistoß von Sturm-Gigant Marc Schubert streicht nur knapp am Yunus-Gehäuse vorbei. Dann, nach 75 Minuten, belohnt sich der Tabellenzweite endlich. Nach einem Freistoß von der halblinken Seite zirkelt Ergün die Kugel auf den Schädel von Sehmus Tümenci, der im Strafraum stehend nahezu ohne Gegenwehr zum Siegtor einköpft. Weitere Möglichkeiten, um die Führung zu verdoppeln, gar zu verdreifachen, vergeben die Delphine fahrlässig.

 

„Nicht unverdient, aber glücklich“

 

 

Sehmus Tümenci

Das Team von Coach Frank Willhelm bestreitet ein gutes Spiel. An dieser Leistung lässt sich unweigerlich anknüpfen: „Wir müssen weiterarbeiten, das gute Spiel auch mal mit drei Punkten belohnen“, fordert Willhelm daher auch. Geht der Dreier für Yunus Lemgo denn so in Ordnung? „Ich denke, der Sieg war nicht unverdient. Sie hatten mehr den Ball, aber kaum gute Torchancen, trotz allem ist es ein glücklicher Sieg für Lemgo!“ Das Niveau in diesem Spiel ist hochklassig. Yusuf Tümenci räumt dies gegenüber Lippe-Kick klar ein, wenn er kundtut: „Taktisch gesehen, war es eine hochwertige Begegnung. TuS Helpup hat das sehr gut gemacht, doch am Ende finde ich, dass wir den Sieg einfach verdient haben.“ Nach der Einfuhr der Saisonzähler 35 bis 37 festigen die Männer von der West-Alm den zweiten Tabellenplatz. Deshalb überwiegt die gute Laune, ebenfalls die Erleichterung beim Yunus-Trainer: „Ich bin sehr stolz auf meine gesamte Mannschaft. Es war ein Arbeitssieg. Wir haben gekämpft, bis zum Ende geglaubt und uns am Ende belohnt“, wünscht er TuS Helpup an dieser Stelle „alles Gute für die Zukunft.“

 

 

 

Fazit: Die Turn- und Sportlustigen verkaufen ihre Haut richtig teuer, liefern dem Favoriten einen grandiosen Fight und zeigen, was in ihnen steckt. Bei den Gästen fällt die enorme Abschlussschwäche beim Torabschluss auf.

 

 

Tor:
0:1 Sehmus Tümenci (75. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
31. März 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 16

Spielort

Sportplatz Helpup
Am Sportpl. 11, 33813 Oerlinghausen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Helpup000Loss
Yunus Lemgo011Win

More in