Connect with us

Doppelter Knöfel entscheidet Glanzlos-Kick

Spielbericht

(hk). Mit einem frühen und einem späten Treffer erledigt Spielertrainer Toni Knöfel den BSV Müssen. Sein TuS Horn-Bad Meinberg gewinnt die Partie vor rund 70 Zuschauern demnach mit 2:0. „Ein trostloses Fußballspiel auf einem trostlosen Fußballplatz“, bemerkt ganz trocken BSV-Coach Jan Brinkmann bei Lippe-Kick. Für ihn sind die Platzverhältnisse ursächlich dafür, dass ein echtes Sahne-Spiel mit feinen Kombinationen vor allem einem Wunschdenken entspricht. „Es war eher ein uninspiriertes Gebolze“, so sein harsches Urteil bei Lippe-Kick.

Von Henning Klefisch

 

 

T. Knöfel

Die Hausherren legen zunächst viel Wert auf die Verteidigung vom eigenen Gehäuse. Knöfel wendet das gute und altbekannte Safety First-Prinzip an. Möglicherweise ist es auch dem geschuldet, dass die Personalsituation eher bescheiden daherkommt. Am Samstag hagelte es noch so einige Absagen. Der Dauerläufer Nils Rayczik muss mit einer leichten Erkältung 70 Minuten lang performen. Sogar der Alt-Internationale Toni Knöfel verlässt seinen Trainerstuhl, um auf dem Spielfeld sein Team aktiv zu unterstützen. Brinkmanns Spekulation: „Wahrscheinlich haben sich die Horner bewusst so tiefgestellt, weil sie nicht wussten, was sie mit dem Ball anstellen sollen.“ Hilfreich für die Bemühungen der Kurstädter ist das zeitige Führungstor aus der sechsten Minute, erzielt durch Knöfel im Anschluss an einen ruhenden Ball. Erst hat Chris Capelle per Direktabnahme kein Glück. Den folgenden Eckball erhält er portionsgerecht, serviert in bester Kellner-Manier für Knöfel. Dieser macht aus fünf Metern Torentfernung den Kopfnicker. „Also konnten sie sich weiter hinten hineinstellen“, so Brinkmann. Knöfel bejaht die Worte seines Vorredners, ergänzt: „Wir lassen auch keine echte Torchance zu.“ Die Brinkmänner versuchen nämlich den Ausgleich zu markieren, doch es fehlt die finale Präzision, die Konsequenz in Torraumnähe.

 

 

„Solche Spiele machen einfach keinen Spaß“

Der TuS lässt es an der Zielstrebigkeit bei den zahlreichen Umschaltaktionen schmerzlich vermissen. „Mit zunehmender Spieldauer wird das Spiel zerfahrener, aber wir bekommen unser Spiel mehr in die Hälfte vom Gegner verlagert.“ Zwanzig Minuten vor dem Schlusspfiff tritt BSV-Fänger Kevin Arne Rey nach einem Rückpass über den Ball. Knöfel spricht von einem „Geschenk des Platzes“, steht goldrichtig, schiebt aus fünf Metern Torentfernung problemlos zum 2:0 ein. Es bleibt dabei, weil die Knöfel-Kicker die Zeit clever herunterspielen. Aus der Distanz erzeugen die Müssener zwar etwas Torgefahr, doch Sven Meinbrock im TuS-Gehäuse ist prächtig zur Stelle. Ehrlichkeit ist eine wichtige Tugend, die Knöfel beherzigt. Auf die Lippe-Kick-Frage, ob dieser Sieg denn berechtigt sei, antwortet der Matchwinner: „Verdient kann man nicht unbedingt sagen. Wir waren halt die eine Torchance besser.“ Er blickt auch hinter die Kulissen: „Mit dem minimierten Kader und der Leistung bin ich aber zufrieden. Vielleicht waren wir heute einfach die erfahrenere Mannschaft. Das, was uns gegen Schlangen noch gefehlt hat.“ Was ihm gewiss gefällt. Seine Spieler lernen zügig. „Ich kann meinen Jungs keinen Vorwurf machen. Solche Spiele machen einfach keinen Spaß. Das ist sicherlich nicht das, was wir als Fußballmannschaft auf den Platz bringen wollen. Da muss es eben über Kampf und Glück gehen. Das ist immer etwas tagesabhängig“, so Brinkmann bei Lippe-Kick.

 

 

Fazit: Kein Spiel, von dem noch in mehreren Generationen gesprochen wird. Seinen Torriecher beweist Toni Knöfel – einmal früh, dann etwas später. Das reicht in einem Match, was unter einer mageren Spielqualität leidet.

 

 

Tore:

1:0 Toni Knöfel (6. Min.)
2:0 Toni Knöfel (71. Min.)

 

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
3. Oktober 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 7

Spielort

Waldstadion Bad-Meinberg
Am Waldstadion 10, 32805 Horn-Bad Meinberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Horn-Bad Meinberg112Win
BSV Müssen000Loss

More in