Connect with us

Tiburzy-Truppe lässt keinen Zweifel aufkommen

Spielbericht

(hk). Mit jeder Faser des eigenen Körpers nimmt der TuS Horn-Bad Meinberg die Favoritenrolle an. Gegen einen allerdings auch personell arg gerupften Kontrahenten ist es ein „vollkommen verdienter Sieg“, wie TuS-Trainer Toni Tiburzy den 6:0-Heim-Triumph tituliert.

 

Von Henning Klefisch

 

Jan Luis Stein

Mit dem Anpfiff lassen die Kurstädter überhaupt keinen Zweifel daran aufkommen, wer als Sieger das Spielfeld verlassen wird. Sie nehmen sofort auf dem Fahrersitz dieser Partie Platz, bestimmen den Rhythmus, initiieren insbesondere über die starke linke Flanke einen Angriff nach dem anderen. Tiburzy moniert indessen gegenüber Lippe-Kick: „Aber die ersten 20 Minuten waren wir noch nicht fokussiert im Abschluss und im gegnerischen Sechzehner.“ Vor allem mit dem Pressingverhalten zeigt sich Tiburzy jedoch mehr als einverstanden, beweisen seine Spieler doch ein vorbildliches Engagement im Vortrag mit und gegen den Ball. In der 28. Minute fällt dann der längst berechtigte Führungstreffer. Nach einem dynamisch ausgeführten Einwurf und einem Querpass brilliert Stein mit einem herausragenden Torabschluss, der völlig verdientermaßen mit dem 1:0-Führungstor gekrönt wird. Für Tiburzy ist dieser Treffer der „Dosenöffner.“ In der Folgezeit pressen die Hausherren, dass es eine echte Freude ist. Nachdem FSV Pivitsheide einen ruhenden Ball nur unzureichend klärt, dann Marco Stellmach regelwidrig zu Boden befördert wird, pfeift der gute Referee Jerome Miguel Neese einen Elfmeter, den Daniel Brinkmann nervenstark zur 2:0-Pausenführung versenkt.

 

Wunderschöne Treffer machen das halbe Dutzend voll

 

Hendrik Laabs

Die Marschroute, die Tiburzy seinen Schützlingen in den zweiten 45 Minuten mit auf den Weg gibt, klingt schlüssig: „Uns war klar: Heute müssen wir nachlegen. Das Ergebnis verwalten, das war keine Option.“ Diesen Worten wird viel Glauben geschenkt. Mit reichlich Eifer laufen sie pausenlos in den zweiten 45 Minuten an, bekommen neun Minuten nach dem Seitenwechsel den nächsten Elfmeter zugesprochen, der von Brinkmann überzeugend verwandelt wird und von seinem Coach als „der Knackpunkt fürs Spiel“ bezeichnet wird. Gerade einmal vier Zeigerumdrehungen folgend vollendet Laabs einen schnellen Tempogegenstoß zum 4:0. Obwohl der TuS in der Folgezeit reichlich Wechsel vorgenommen hat, nimmt dies auf die Spielqualität keinen negativen Einfluss. In der 78. Minute brilliert Mete Akyazi mit seinem wunderschönen Einschuss zum 5:0, ehe es auch Stein in der Schlussminute herausragend macht, zum 6:0-Endstand finalisiert.

 

„Ein großes Lob an die Mannschaft“

 

Robin Haustein

Toni Tiburzy resümiert im Gespräch mit Lippe-Kick: „Alles in allem ein ungefährdeter Sieg, der auch in der Höhe verdient ist. Ein großes Lob an die Mannschaft. Jetzt können wir uns auf das Spitzenspiel freuen, welches wir uns durch die letzten Wochen erarbeitet haben. Fußballherz, was willst du mehr?“, stellt er liebend gerne diese rhetorische Frage, die er auch selbst exzellent beantworten kann. Überhaupt nicht überrascht zeigt sich FSV-Cheftrainer Robin Haustein nach dieser herben Klatsche: „Genauso wie erwartet war mit einem Angebot aus Spielern der zweiten Mannschaft und angeschlagenen beziehungsweise kranken Spielern im Kader wenig zu holen“, ist der personelle Aderlass für das Kellerkind letztlich zu immens. Mit seiner Mannschaft möchte er keineswegs zu hart ins Gericht gehen, weil: „Auch, wenn der Einsatz über weite Teile des Spieles gestimmt hat, war über 90 Minuten nichts zu holen, weil wir selber viele individuelle Fehler gemacht haben und mit den schwierigen Gegebenheiten vor Ort nicht zurechtgekommen sind“, offenbart der Rasenplatz arge Probleme für die Kunstrasenmannschaft.

 

Fazit: Eine rundum gelungene Vorstellung des TuS Horn-Bad Meinberg, der seinem Rivalen in allen Aspekten dieser Partie überragt, ihm keine Erfolgschance gewährt. Bei mehr Entschlossenheit in Torraumnähe hätte dieser Sieg sogar noch klarer ausfallen können.

 

Tore:
1:0 Jan Luis Stein (28. Min.)
2:0 Daniel Brinkmann (per Elfmeter; 45. + 2 Min.)
3:0 Daniel Brinkmann (per Elfmeter; 54. Min.)
4:0 Hendrik Laabs (58. Min.)
5:0 Mete Akyazi (78. Min.)
6:0 Jan Luis Stein (80. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. November 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 13

Spielort

Waldstadion Bad-Meinberg
Am Waldstadion 10, 32805 Horn-Bad Meinberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Horn-Bad Meinberg246Win
FSV Pivitsheide000Loss

More in