Connect with us

Vollmert-Elf kassiert Klatsche in der Kurstadt

Spielbericht

(bs). Tabellarisch sieht alles nach einem Duell auf Augenhöhe aus. Allerdings stellt sich dies auf dem Spielfeld deutlich anders dar. Der TuS Horn-Bad Meinberg II holt sich mit einem 6:1-Erfolg einen deutlichen Sieg und den fünften Tabellenplatz. Für die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III geht es runter auf Rang acht.

 

Ihr wollt die Dinge umweltschonend auf die Reise senden? Dann schaut gerne hier vorbei!

 

 

 

Von Björn Schran

 

Marco Bovino

Der TuS Horn-Bad Meinberg II-Spieler Fabian Starke möchte sich erstmal vorab, beim Gegner aus Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen bedanken: „Die machen wirklich ein super faires Spiel“. Trotz ihres so hohen Rückstandes versuchen sie nie, irgendwie unfair zu spielen. Personell sieht es selten so gut aus, wie am Sonntag. Und so sind sie auch ins Spiel gestartet. Druckvoll, mit viel Zug Richtung gegnerisches Tor. Allerdings auf einem Boden, der spielerisch nicht viel hergibt. Die Gäste versuchen eigentlich nur, dies alles wegzuverteidigen. Bis zum 1:0 klappt das auch vielversprechend, als nämlich Marco Bovino von Tim Hagemeier (Bild rechts) bedient wird und mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck erfolgreich ist. 16 Minuten sind bis dato gespielt. Das 2:0 erzielt Emrah Kelmendi nur zwei Minuten später, als Esmir Isaku auf rechts frei flanken kann und Kelmendi den Kopfball sehr schön vollendet. In der 25. Minute fällt dann bereits das 3:0. Es ist ein ebenfalls schönes Kopfballtor von Pascal Ihmels (Bild links) nach einer Ecke. Bis dahin kommen die Südost-Lipper nicht einmal gefährlich vors Tor der Hausherren. Doch kurz vor der Halbzeitpause schaffen sie es doch einmal, sich mit einem langen Ball zu lösen. Die Truppe von Chefcoach Haki Ünal steht zu hoch und kommt nicht mehr hinterher. Gulrahaman Sadiq schließt per Volley nach einem langen Ball ab. „Auch ein richtig schönes Tor“, findet Starke. Die Gäste laufen zwar meistens hinterher, aber man hat trotzdem ein oder zwei Spielzüge gesehen, die auch einmal gut funktionieren. Gerade bei dem 3:1 ist das so, als nämlich Sadiq ein ganz tolles Tor schießt. „Das macht er wirklich gut“, findet Vollmert. Dann ist Halbzeit. Pausenstand 3:1.

 

SEF III-Hoffnungen werden schnell begraben

 

Gulrahaman Sadiq

„Wenn wir in der zweiten Halbzeit das 3:2 machen, ist für uns noch etwas möglich“, lautet Vollmerts Hoffnung. Sadiq brilliert wieder mit einer guten Torchance. Er verzieht aber leider den Ball. Der Gastgeber braucht so circa ein bis zwei Minuten, um wieder ins Spiel hineinzufinden. Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III versucht viel, aber die TuS-Abwehr kriegt es am Ende gut verteidigt und schaffen es, schnell umzuschalten. So fällt dann auch das 4:1 in der 48. Minute, als sie im Umschalten schnell auf Emrah Kelmendi durchstecken, der flach abschließt. Kurz darauf ist Feierabend für Kelmendi, der ausgewechselt wird. Für ihn kommt Fabian Starke ins Spiel. Es ist weiterhin dasselbe Bild. Sie lassen Gegner und Ball gut laufen, lösen sich aus den Drucksituationen so, dass sie immer wieder auf die weniger besetzte Seite spielen, sodass SEF III viel schieben muss. Das 5:1 ist auch wieder aus einer Drucksituation heraus entstanden, als Chahin Rassil sich löst, aufdreht, auf Starke passt und dieser den direkten Ball in die Tiefe auf Bovino spielt. Der geht noch an einem Innenverteidiger vorbei und vollendet letztlich trocken. Das 6:1 fällt dann, weil Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen III so hoch steht und Starke und Bovino in der eigenen Hälfte ohne Gegenwehr sind. Der Ball wird herausgeschlagen, beide laufen Richtung Tor, Bovino mit Ball am Fuß und der SEF III-Torwart Niklas Neims (Bild rechts) muss als letzter Mann ganz weit herauskommen. Bovino umläuft den Keeper und muss nur noch einschieben – zum Endstand von 6:1. „Wir können in der zweiten Halbzeit noch zwei bis drei Tore mehr erzielen“, erzählt uns Starke. „Von daher geht das Ergebnis absolut in Ordnung.“

 

„Es ist eine geschlossene Mannschaftsleistung“

 

Fabian Starke

Spielentscheidend ist, dass sie es immer und immer wieder schaffen, sich aus Drucksituationen zu lösen, um lange in Ballbesitz zu bleiben. Der Gegner muss sehr viel schieben und dem Ball hinterherlaufen. „Unsere Angriffe spielen wir super zu Ende“, freut sich Fabian Starke. Sie haben sich mit den nötigen Toren belohnt. „Man hat wieder gesehen, wie es laufen kann, wenn wir 80 Prozent unserer Stammspieler an Bord haben“, ist Starke regelrecht verzückt. „Es ist eine geschlossene Mannschaftsleistung“, so, der voller Freude erfüllte Starke. Alle Spieler, die Stamm-Elf und die Bank, geben 100 Prozent. Marco Bovino hat nach dem Urlaub wieder Spielpraxis sammeln können. „Nicht zu packen, pfeilschnell, dribbelstark, trockene Abschlüsse und ein ganz fairer Sportsmann“, Starke ist stolz auf seinen Mitspieler. Aber auch ihr Innenverteidiger Pascal Ihmels hat wieder sauber abgeräumt und defensiv wie offensiv sehr hoch angeschoben. Somit haben sie eine Option mehr im Angriff. „Mit seinen Fernschüssen in der ersten Halbzeit kann er vielleicht auch noch mit Glück ein zweites Tor machen“, erklärt Fabian Starke gegenüber Lippe-Kick.

 

Der Schiedsrichter Cemil Türkoglu mit einer Glanzleistung

 

Joachim Vollmert

„Wir haben verdient verloren, aber meines Erachtens zwei Tore zu hoch“, urteilt der SG SEF III-Coach Joachim Vollmert. „In den letzten zehn Minuten sind wir einfach zu unkonzentriert und platt“. Deshalb schlucken sie in diesem Zeitintervall noch zwei Gegentore. Da hat man gemerkt, dass sie in dem Spiel personell nicht gut besetzt sind. Vollmert ist aber trotz Niederlage mit einigem sehr zufrieden: „Es ist ein sehr faires Spiel“, freut er sich. Vor allem der Referee pfeift überragend, äußerst umsichtig, macht einen richtig guten Job. „Ein sehr gut geleitetes Spiel vom Schiedsrichter Cemil Türkoglu“, zeigt sich der Coach vollauf begeistert. Auch wenn der Unparteiische im Spiel nicht allzu viel zu tun hat. Am Freitagabend folgt für die Südost-Lipper das Spiel gegen die SG Klüt-Wahmbeck und Sonntag dann gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck III. „Ich hoffe, dass wir da Punkte holen werden“, so sein klarer Wunsch. Personell sieht es in diesen Begegnungen wahrscheinlich schon deutlich besser aus. „Da können wir vielleicht auch ein bisschen umstellen und somit wieder spielerische Akzente setzen“, verrät er bei Lippe-Kick seinen Plan. Das ist in diesem Spiel nur dezent möglich. Nach dem Spiel haben sich beide Parteien gemütlich hingesetzt und das eine oder andere Bierchen bei einer Manta-Platte gemeinsam genossen. „Das ist das, worum es in der Kreisliga C gehen soll“, so unterschreibt es das Feierbiest Starke im Lippe-Kick-Gespräch.

 

Fazit: Der Sieg des TuS Horn-Bad Meinberg II ist klar verdient. Sie sind spielerisch das deutlich bessere Team. Über die Höhe lässt sich streiten.

 

Tore:
1:0 Marco Bovino (16. Min.)
2:0 Emrah Kelmendi (18. Min.)
3:0 Pascal Ihmels (25. Min.)
3:1 Gulrahaman Sadiq (42. Min.)
4:1 Emrah Kelmendi (48. Min.)
5:1 Marco Bovino (80. Min.)
6:1 Marco Bovino (87. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
9. Oktober 2022 90' Kreisliga C2 Detmold 2022/23 5

Spielort

Waldstadion Bad-Meinberg
Am Waldstadion 10, 32805 Horn-Bad Meinberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Horn-Bad Meinberg II336Win
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen III101Loss

More in