Connect with us

Tcheon bricht den Bann

Spielbericht

 

(hk). Der Sportclub Türkgücü Detmold darf sich ab sofort voll und ganz auf die Liga konzentrieren. Nach dem 0:2 beim TuS Horn-Bad Meinberg war für den SCT bereits in der ersten Runde Endstation im Kreispokal. Deutliche Worte wählt Gäste-Trainer Erhan Eksioglu, als er über die Leistung von seinem Team spricht: „Ein schlechtes Match von uns. Ich bin von meiner Mannschaft enttäuscht.“ Völlig gegensätzlich ist naturgemäß das Stimmungslevel bei den Hausherren. Äußerst artig haben die TuS-Schützlinge ihrem Coach Toni Knöfel gehorcht, registriert dieser via Lippe-Kick wohlwollend: „Die Truppe hat heute wieder mal alles gezeigt, was wir trainieren und immer wieder ansprechen.“

 

Ihr wollt die Umwelt schonen? Dann stöbert mal vorbei bei:

 

 

Von Henning Klefisch

 

Felix Tcheon

Schnell setzt der Gastgeber ein echtes Ausrufezeichen. Vor allem in den direkten Duellen demonstrieren sie, wo der Barthel den Most holt. Über gewonnene Zweikämpfe tanken sie reichlich Selbstvertrauen. Auch spezifisch brillieren die Kurstädter. Ballmagnet Felix Tcheon setzt zu einer fulminanten Solo-Aktion an, verpasst das Führungstor nur denkbar knapp. Ebenso defensiv überzeugt der TuS Horn-Bad Meinberg mit viel Stabilität, lässt nur zwei gegnerische Einschussmöglichkeiten zu. In der 37. Spielminute klingelt es zum ersten Mal im Gästegehäuse. Eine Kombination, wie auf dem Reißbrett entwickelt, führt nach klugen Laufwegen zum 1:0 durch den umtriebigen Tcheon.

 

„Haben heute auch ein wenig ausprobiert“

Toni Knöfel

In den zweiten 45 Minuten ist offensichtlich, dass die lange Corona-Pause physisch ihre Spuren hinterlassen hat. Knöfel zeigt dafür Verständnis, moniert trotzdem: „Dennoch hätten wir aus unserer Überzahl mehr machen müssen und die Angriffe gradliniger und einfacher ausspielen müssen. Der Gegner kam trotz Unterzahl zu zwei guten Chancen, die mich ein wenig ärgern.“ Als Chris Capelle indes in der 71. Spielminute die Führung verdoppelt, ist dies gleichbedeutend mit einer Vorentscheidung. „Wir haben heute auch ein wenig ausprobiert und einige Spieler nicht auf ihrer gewohnten Position eingesetzt. Wie im Vorbericht erläutert, war das Spiel ein Teil der Vorbereitung“, bescheinigt er seiner Elf daher auch „taktisch eine gute Leistung.“

 

„Der Gegner hat es clever gemacht“

Erhan Eksioglu

Es gibt so einige Aspekte, die Eksioglu so richtig geärgert haben. Klar, die Ausfallliste war ellenlang. Dennoch erspielt sich sein Ensemble enorm viele Abschlussaktionen, die allerdings reihenweise ungenutzt bleiben. Anders der Widersacher: „Der Gegner hat es clever gemacht. Hat auf Fehler von uns gewartet und die Chancen ausgenutzt. Leider sollte es heute nicht sein“, hadert Eksioglu mit dem Schicksal. Die Prioritäten werden anderweitig gelegt: „Wichtig ist es für uns, dass wir einen vernünftigen Saisonauftakt hinlegen.“ Als fairer Verlierer gratuliert er den siegreichen Kurstädtern recht artig zum Sprung in die nächste Runde.

 

Fazit: Dieser Sieg entspricht klar den Verhältnissen auf dem Spielfeld. Der Gastgeber ist in den direkten Duellen griffiger, zudem torgefährlicher. Türkgücü Detmold macht letztlich zu wenig aus den sich bietenden Möglichkeiten.

 

Tore:
1:0 Felix Tcheon (37. Min.)
2:0 Chris Capelle (71. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. August 2021 90' Kreispokal Detmold 2021/22 1. Runde

Spielort

Waldstadion Bad-Meinberg
Am Waldstadion 10, 32805 Horn-Bad Meinberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Horn-Bad Meinberg112Win
SC Türkgücü Detmold000Loss

More in