Connect with us

SG ideenlos – Horn-BM besiegt die Welsandt-Elf

Spielbericht

(ab). Der TuS Horn-Bad Meinberg fügt der SG Belle/Cappel im Saisonendspurt eine empfindliche Niederlage bei. Tobias Stork sorgt für den einzigen Treffer und dafür, dass die SG den Anschluss an den FC Augustdorf verliert.

 

 

Von André Bell

 

„Pure Erleichterung“ machte sich beim TuS Horn-Bad Meinberg nach dem Sieg breit. Denn es war „endlich mal ein Spiel ohne Druck, aber dafür mit sehr viel Respekt, selbst beim Aufwärmen“, so Coach Toni Tiburzy. Wir zäumen das Pferd aber nicht von hinten auf, sondern beginnen ganz vorne. Und da mit der SG Belle/Cappel. Denn die beginnt druckvoll und hat nach fünf Minuten bereits zwei Ecken und einen Freistoß für sich verbuchen können. Die Eckstöße sind generell ein Thema bei der Welsandt-Elf, denn davon haben seine Schützlinge einige im ersten Durchgang: „In Hälfte eins hatten wir gefühlt zehn Ecken am Stück, bekommen den Ball allerdings nicht gefährlich vors Tor.“ Das liegt auch an der guten Abwehrleistung des TuS Horn-Bad Meinberg. Die Tiburzy-Elf wollte nicht ins offene Messer laufen und die Sache „etwas defensiver“ angegangen, und steht kompakt in der Defensive, „um das hohe Tempo nicht aufnehmen zu müssen“, so der Coach.

 

Stork mit Köpfchen

Tobias Stork

Bereits nach wenigen Minuten merkt man, dass es „für beide um viel ging“, auf dem Platz geht es aber „erstaunlich ruhig“ zu. Die größeren Spielanteile haben zwar die Gäste, die aber ziemlich ideenlos wirken, so Timo Welsandt: „Wir hatten über 90 Minuten mehr Ballbesitz, konnten aber nicht viel daraus machen.“ Der TuS Horn-Bad Meinberg nutzt dagegen seine erste Torchance. Nach einem Einwurf geht der TuS vorne drauf und kann nach Ballgewinn per Hacke von Brinkmann auf Nowak spielen, der von links mit einer mustergültigen Flanke Tobias Stork bedient. Aus fünf Metern köpft Stork nahezu unbedrängt zum 1:0 ein. Nach dem Führungstreffer bleiben die Hausherren bei ihrer taktischen Marschroute. Von der SG Belle/Cappel kommt weiterhin nicht viel, so Tiburzy: „Belle hatte leider nur lange Bälle im Angebot. Bis auf einen Kopfball, der neben das Tor gesetzt wird, ließen wir allerdings nichts zu.“ Die Pausenführung für Horn-Bad Meinberg ist zwar „nicht unbedingt verdient, aber aufgrund der idealen Chancenausbeute schon ok“, findet der TuS-Coach.

 

Von Belle/Cappel kommt weiter wenig

Timo Welsandt

Zur zweiten Halbzeit muss Timo Welsandt einen ungeplanten Wechsel vornehmen. Torhüter John Janzen kann aufgrund von Kreislaufproblemen nicht weiterspielen, Fabio Führing kommt für ihn die Partie. Welsandt kann aber bestätigen, dass es Janzen soweit wieder gut geht. Am Spiel verändert sich aber nichts. „Belle bietet die langen Bälle an, die wir ohne einen Fehler in den 90 Minuten verteidigen.“ Kurz vor Schluss hat der TuS nach einem Konter die Chance, auf 2:0 zu stellen, lässt die aber ungenutzt. Danach kommt auch die SG Belle/Cappel noch einmal zu einer sehr guten Möglichkeit, doch erst kann TuS-Schlussmann Sven Meinbrock parieren und den Nachschuss klärt Chris Capelle kompromisslos. Und so endet ein insgesamt chancenarmes Spiel mit einem 1:0 für den TuS Horn-Bad Meinberg. Toni Tiburzy ist besonders für einen Mann voll des Lobes: „Das Spiel wurde durch den mit Abstand besten Schiedsrichter der kompletten Saison geleitet.“

 

Tiburzy: „Die Mannschaft hat die feinen taktischen Finessen umgesetzt“

Toni Tiburzy

Und auch mit allem anderen ist der Coach sehr zufrieden, einzig die Platzverhältnisse hätten besser sein können. Aber sowohl die Taktik, die Leidenschaft, der Wille, die Zuschauer als auch die Bewirtung bekommen von Toni Tiburzy die Schulnote 1. Er ist zu Recht stolz auf seine Mannschaft: „Sie hat die kleinen, aber feinen taktischen Finessen umgesetzt und schnell erkannt, dass was möglich war. Ich kann keinen besonders hervorheben, weil einfach alle über die komplette Spieldauer fast fehlerfrei waren und jeder in jeder Situation für den anderen da war.“ Ein rundum gelungener Abend für den TuS Horn-Bad Meinberg: „Wetter passte, Zuschauer passten, Schiedsrichter top und Ergebnis 1a.“ Tiburzy denkt aber auch an andere: „Trotz allem Erfolg hoffe ich, dass der Keeper von Belle sich schnell wieder erholt nach seinem Kollaps in der ersten Hälfte.“ Timo Welsandt kann dem Spiel dagegen kaum etwas Positives abgewinnen: „Wir haben verdient verloren. Es war von beiden Mannschaften in meinen Augen kein gutes Spiel. Der TuS macht den ersten Torschuss rein, so ist das manchmal.“ Der Durchmarsch von der B- in die Bezirksliga rückt in die Ferne. Timo Welsandt gibt aber nicht auf: „Wir müssen weitermachen, dann sehen wir, wozu es reicht.“

 

Fazit: Der TuS Horn-Bad Meinberg gewinnt ein chancenarmes Spiel verdient, weil die SG Belle/Cappel nach vorne noch weniger Möglichkeiten hat.

 

Tor:

1:0 Tobias Stork (26. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
2. Mai 2023 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 21

Spielort

Waldstadion Bad-Meinberg
Am Waldstadion 10, 32805 Horn-Bad Meinberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Horn-Bad Meinberg101Win
SG Belle/Cappel000Loss

More in