Connect with us

Brinkmann-Hattrick sorgt für TuS-Weiterkommen

Spielbericht

(hk). Eine tolle Moral und eine starke Mannschaftsleistung veredelt Daniel Brinkmann mit einem Dreierpack. Der verdiente Lohn ist der 3:2-Sieg und somit das Pokal-Weiterkommen vom TuS Horn-Bad Meinberg gegen den Nachbarverein und A-Liga-Konkurrenten aus Brakelsiek/Wöbbel.

 

 

Ihr wollt Dinge umweltschonend auf die Reise senden? Schaut dann gerne hier vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Daniel Brinkmann

Daniel Brinkmann

Die Matchkontrolle liegt direkt zum Start der Begegnung klar bei den Kurstädtern, die vor allem an spielerischen Lösungen interessiert sind. Die Folge einer druckvollen Spielweise ist das Herausspielen von einigen Möglichkeiten in der Frühphase der nachbarschaftlichen Auseinandersetzung. In der 24. Minute zappelt zum ersten Mal der Ball im gegnerischen Netz, als der agile Ex-Bundesliga-Profi Brinkmann zum 1:0 vollendet. TuS-Trainer Toni Knöfel zeigt sich mit dem Auftritt seiner Jungs mehr als einverstanden, hadert allerdings mit der gezeigten Verschwendungssucht: „Zur Pause müssen wir eigentlich mit vier Toren führen, weil wir beste Möglichkeiten nicht verwerten können.“ So etwas wird wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff eiskalt bestraft. Die Kurstädter leisten sich einen eklatanten Ballverlust im Aufbauspiel und Bra/Wö nutzt durch Philipp Zaycher die erste Möglichkeit zum Ausgleichstor. Niko Schulze macht exzellent den Tor-Butler.

 

Knöfel lobt „gute Moral und den Willen“

 

 

Toni Knöfel

Ähnlich spielt sich die Szenerie in den zweiten 45 Minuten ab. Die Hausherren bestimmen diese, aber präsentieren sich nur wenig kaltschnäuzig. Das vermeintliche Führungstor wird vom Referee Erdogan Sayan aberkannt. Knöfel beschreibt die Aktion, die bei ihm für etwas Unmut sorgt: „Ein Schuss von Marco Stellmach wird abgefälscht und ein Spieler von uns läuft einfach hinterher, ohne den Ball zu berühren. Dann folgt der Abseits-Pfiff. Unverständlicherweise“, so quittiert er kopfschüttelnd diese Entscheidung. Ebenfalls entscheidend gepfiffen wird nach 66 Minuten. Sayan verhängt da nämlich einen berechtigten Elfmeter für die Gäste. Dieser wird von Niko Schulze zur 2:1-Wende eiskalt verwandelt. Knöfel rühmt die „gute Moral und den Willen“, was für die Wende in diesem Spiel sorgt. Dann per Doppelschlag ist Brinkmann erfolgreich und „zeigt seine Qualität für unser Spiel. Er war heute der absolut entscheidende Mann und hat das Team immer wieder gepusht und geführt“, lobt Knöfel begeistert.

 

Kurstädter und das Interesse an spielerischen Lösungen

 

Das Weiterkommen ist ergebnistechnisch eine knappe Angelegenheit, doch „geht völlig in Ordnung, weil wir einfach mehr versucht haben, das Ganze spielerisch zu lösen und im Prinzip nur zwei echte Chancen zugelassen haben.“ Folglich darf der ehemalige Energie Cottbus-Kicker beschwingt in die neue Woche gehen: „Deswegen bin ich zufrieden mit der Moral und der gezeigten Leistung.“ SG Brakelsiek/Wöbbel-Chef-Trainer Ralf Otte resümiert im Gespräch mit Lippe-Kick: „In einem fast ausgeglichenen Spiel, mit Vorteilen für Horn-Bad Meinberg, haben wir gut dagegengehalten und über Konter unsere Chancen gesucht und zweimal erfolgreich abgeschlossen.“ Was ist ursächlich für dieses Resultat gewesen? „Der Gegner hatte halt den einen Spieler, der den Unterschied gemacht hat“, meint er damit den alles überragenden Daniel Brinkmann. „Mit unserer Leistung bin ich zufrieden, sehe aber noch viel Potenzial nach oben. Glückwunsch an den TuS Horn-Bad Meinberg. Und viel Erfolg im Pokal“, erklärt der Gäste-Coach. Klar ist auch: Sich schmähen sollte sich die Spielgemeinschaft nach diesem Auftritt keineswegs.

 

 

 

Fazit: Ein vollauf verdienter Erfolg für den Gastgeber. Der bockstarke Daniel Brinkmann belohnt eine bemerkenswerte Mannschaftsleistung mit seinem Dreierpack. Weitere Tore wären definitiv im Bereich des Möglichen gewesen, doch es fehlt die finale Abschlussqualität bei den Egge-Jungs.

 

 

Tore:
1:0 Daniel Brinkmann (24. Min.)
1:1 Philipp Zaycher (39. Min.)
1:2 Niko Schulze (per Elfmeter; 66. Min.)
2:2 Daniel Brinkmann (79. Min.)
3:2 Daniel Brinkmann (80. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. August 2022 0' Kreispokal Detmold 2022/23 1. Runde

Spielort

Waldstadion Bad-Meinberg
Am Waldstadion 10, 32805 Horn-Bad Meinberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Horn-Bad Meinberg123Win
SG Brakelsiek/Wöbbel112Loss

More in