Connect with us

Spätes Bovino-Tor kürt TuS zum Stadt-Sieger

Spielbericht

(hk). Mit dem knappsten aller möglichen Siege kürt sich der TuS Horn-Bad Meinberg zum Derby-Sieger. Marco Bovino wird in der 77. Spielminute zum Matchwinner, erzielt das Tor des Tages. Allerdings werden die vielen Schaulustigen im Bad Meinberger Waldstadion fußballerisch nicht unbedingt verwöhnt. Es ist eine zähe Angelegenheit zwischen diesen beiden Stadt-Konkurrenten. Was das Niveau angeht, ist eher Schmalhans Küchenmeister angesagt. TuS-Trainer Toni Knöfel reibt sich unterdessen freudig die Pfoten, bewertet er den Fußball-Gott als gerecht: „Wir haben viel investiert und den Lohn dafür mit dem Sieg erhalten.“

 

Von Henning Klefisch

 

Beiden Mannschaften gelingt nur wenig im kreativ-technischen Sektor, bestimmen Unzulänglichkeiten das eigene Handeln. Trotzdem haben die Hausherren drei aussichtsreiche Möglichkeiten, doch die finale Entschlossenheit wird bei der Verwertung schmerzlich vermisst. Der TSV Horn hat einzig zwei Freistöße, die aber keinen echten Gefahrenherd bedeuten. „Sicherlich können wir mit einem Tor Vorsprung zur Halbzeit führen“, findet Knöfel. In den zweiten 45 Minuten sieht er seine Jungs etwas weiter hinten postiert. Der Offensivelan aus dem ersten Abschnitt ist etwas abgeebbt. Sehr auffällig ist die enorme Hingabe, mit der das eigene Gehäuse verteidigt wird. „Der Gegner hat größtenteils nur mit langen Bällen agiert, auf die wir uns sehr gut eingestellt haben“, bemerkt Knöfel. Dass Standardsituationen vernünftig eingeübt werden müssen, beweist der TuS Horn-Bad Meinberg nach 77 Minuten. Nach einem geschickt ausgeführten Einwurf befindet sich Bovino an der richtigen Stelle und netzt ein. Es wäre sogar ein noch höherer Sieg nicht abwegig gewesen, doch die Kontermöglichkeiten versanden.

 

„Jeder war für den anderen da“

T. Knöfel

Was beim Deutschen Fußball-Bund als eine untaugliche Effekthascherei gilt, besitzt beim TuS bodenständige Gültigkeit. Die Mannschaft hat überzeugt, einige Widerstände überwunden und füreinander gekämpft. Lehrer Toni Knöfel verteilt Bestnoten an seine Schüler. „Ohne Ausnahme gab es heute ausschließlich die Note 1 und 2 für alle.“ Noch Mitte der zweiten Halbzeit wäre für ihn eine Torlosigkeit „okay“ gewesen. Als das Tor dann fällt, findet er diesen Heimsieg „dann doch irgendwo verdient.“ Immerhin seien seine Kurstädter in den ersten 45 Minuten doch „besser“ gewesen. Knöfel unterstreicht bei Lippe-Kick: „Jeder war heute für den anderen da und die Mannschaft hat sich einfach das zurückgeholt, was sie in jeder Einheit investiert.“

 

„Wir geben dem Team die Zeit“

T. Schmiech

TSV-Coach Thorsten Schmiech stellt zähneknirschend, dennoch ehrlich fest: „Der TuS war einfach besser und konsequenter in der Umsetzung seines Matchplans, weshalb sie durchaus auch verdient gewonnen haben!“ Der Türkische SV Horn realisiert immer mehr, dass Geduld ein ganz entscheidender Ratgeber nach einer unbefriedigenden Vorbereitung und der zehnmonatigen Corona-Pause ist. Schmiech will nicht zu hektisch und voreilig werden, kündigt bei Lippe-Kick an: „Natürlich sind wir damit nicht zufrieden und versuchen jeden Einzelnen an seine alte Stärke heranzuführen, aber das benötigt noch Zeit und die geben wir dem Team auch.“ Nach der knappen Derby-Niederlage ist die Enttäuschung groß, war der Matchplan doch ursprünglich mit anderen Inhalten gefüllt. Es bleibt den Gästen jedoch nichts anderes übrig, als dem „TuS zum Derbysieg zu gratulieren.“

 

Fazit: Einer für alle und alle für einen. Der TuS Horn-Bad Meinberg beweist in diesem Derby gegen die favorisierten Gäste, dass das drei Musketiere-Prinzip entscheidend ist. Es wird kein Delikatessen-Fußball geboten. Vielmehr stehen die Primärtugenden in der Gunst ganz weit oben. Da aber die Kurstädter mehr als die rot-weißen Adler investieren, werden diese zu Recht gestutzt.

 

Tor:

1:0 Marco Bovino (77. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
5. September 2021 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 2

Spielort

Waldstadion Bad-Meinberg
Am Waldstadion 10, 32805 Horn-Bad Meinberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Horn-Bad Meinberg011Win
Türkischer SV Horn000Loss

More in