Connect with us

Heidener reiten weiterhin auf Erfolgs-Welle

Spielbericht

(hk). Die Rückkehr an die ehemalige Wirkungsstätte hat sich für Thorsten Geffers absolut gelohnt. Mit seinem TuRa Heiden baut der scheidende Coach die Erfolgsgeschichte nämlich weiter aus und triumphiert im Bad Meinberger Waldstadion mit 3:1 beim TuS Horn-Bad Meinberg. Einen Sieg, den Geffers als „durchaus verdient“ bezeichnet.

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

 

 

Wladimir Schwabauer

Die Heiden-Kicker sind ganz feine Charaktere und wollen ihrem zur neuen Saison zum RSV Hörste wechselnden Coach ein schönes Ende bereiten. Zur ganzen Wahrheit gehört nämlich ebenfalls die unsägliche Personalnot bei den Heidenern. Ursprünglich liegt die Kaderbreite bei 15 Akteuren. Ein Trio davon hat sich am Samstag abgemeldet, Wladimir Schwabauer fällt am Treffpunkt aus, weshalb der routinierte Geffers die einzige Wechseloption darstellt. Dieser hofft auf Empathie und Nächstenliebe von seinen Schützlingen: „Somit habe ich meine Jungs darum gebeten, die vollen 90 Minuten durchzuhalten, da ich der einzige Auswechselspieler war.“

 

Scholten packt den Hammer aus

 

Marvin Scholten

Ganz bewusst legen die Heidener ihren Fokus darauf, zunächst etwas dezent zu performen, um auch mit den Kräften angemessen zu haushalten. Die Horner sind in den ersten 30 Minuten das tonangebende Team, doch vergeben gleich zwei vielversprechende Abschlussaktionen nahezu leichtfertig. Spielführer Dennis Tille scheitert etwa aus vielversprechender Position. Mit dem Heidener Führungstreffer in der 33. Spielminute kann nicht unbedingt gerechnet werden. Was ist passiert? Maximilian Unverricht glänzt mit einem weiten Einwurf, der von Fynn Weiser am Fünfmeterraum auf Jan Kemmler verlängert wird. Dieser köpft den Ball über den gegnerischen Fänger Jean-Marc Krumme hinweg ins Tor. In der Folgezeit sputen sich die Heidener und erhöhen drei Minuten vor dem Seitenwechsel auf 2:0. Ein 25-Meter-Knaller von Marvin Scholten sorgt für die die klare Halbzeitführung. Nach Ansicht von TuS-Obmann Günther Bohnert verläuft der erste Durchgang „recht gut.“ Das Manko: „Doch leider machten wir anschließend zwei individuelle Fehler und es hieß 2:0 für Heiden.“

 

Unverricht setzt zum Solo an

 

Maximilian Unverricht

In den zweiten 45 Minuten entwickelt sich eine abwechslungsreiche Angelegenheit. Chris Capelle ist zwölf Minuten vor dem Schlusspfiff für das Anschlusstor per verwandeltem Elfmeter zuständig. Der auffällige Tille ist zuvor zu Fall gebracht worden. Herausragende Möglichkeiten durch Unverricht, Weiser und Jann König, um das dritte Tor nachzulegen, vergeben die Gäste zunächst leichtfertig. In der 84. Minute klingelt es allerdings zum 3:1, als der überragende Unverricht mit einem fulminanten Solo die Horner Deckung narrt und sich mit diesem Tor belohnt. Bohnert beobachtet: „Danach hatten wir keine zwingende Situation mehr. Heiden konterte uns zum Schluss aus und machte das 1:3. Ich denke, ein verdienter Sieg.“

 

 

Biss und Kaltschnäuzigkeit bewiesen

 

Chris Capelle

Thorsten Geffers befindet sich in bester Stimmungslage, als Lippe-Kick ihn um ein Resümee bittet: „Ich bin heute wahnsinnig stolz auf meine elf Jungs.“ Weil: „Alle haben sich durchbeißen müssen und einfach sehr effektiv die Chancen genutzt. Somit freuen wir uns über den abschließenden Platz vier in der Tabelle, von dem wir vor dem letzten Spieltag nicht mehr zu verdrängen sind.“ Die prächtige Entwicklung wird ebenfalls durch das Zahlenwerk bestätigt: „Zudem war es nun der elfte Sieg in den letzten zwölf Spielen.“ Das Ende naht. „Nun freuen wir uns auf den kommenden Samstag, wo wir die Saisonabschluss-Feier genießen und ich mich gebührend von meinen Jungs und meinem Heimatverein verabschieden werde.“ Er serviert eine kleine Vorschau: „Das letzte Spiel als Coach werde ich am Pfingstmontag gegen Hörste dann nochmal in vollen Zügen genießen.“ Ausgerechnet gegen seinen zukünftigen Verein also.

#

 

 

Fazit: Das bessere Team setzt sich verdientermaßen durch. Heiden ist seinem Rivalen in vielen Bereichen deutlich überlegen. Das überbordende Selbstvertrauen wird leicht erkennbar, denn die Geffers-Männer reiten derzeit auf einer Erfolgs-Welle.

 

 

Tore:
0:1 Fynn Weiser (35. Min.)
0:2 Marvin Scholten (43. Min.)
1:2 Chris Capelle (80. Min.)
1:3 Maximilian Unverricht (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Mai 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 33

Spielort

Waldstadion Bad-Meinberg
Am Waldstadion 10, 32805 Horn-Bad Meinberg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Horn-Bad Meinberg011Loss
TuRa Heiden213Win

More in