Connect with us

Der TuS Leopoldshöhe II lässt das Siegen nicht

Spielbericht

(ts). Mit diesem Sieg hat der TuS Leopoldshöhe II nun alle Widersacher aus dem Oberhaus der Liga in der Rückrunde schlagen können und ist damit verdientermaßen ein Kandidat für den Aufstieg.

 

Euer starker und verlässlicher Finanzpartner. Meldet euch gerne hier!

 

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

Finn Götte

Finn Götte fällt kurz vor dem Match aus, bedauert Kubilay Ayar, der Trainer des TuS Leopoldshöhe II. Auch Melvin Schulz muss kurzfristig absagen. Sein Fehlen sieht Kubilay Ayar als besonders bedauerlich, da er, zusammen mit Alexander Potanin und Felix Stabenow, wochenlang im Mittelfeld für die Mannschaft zum Einsatz gekommen und dort Teil eines starken Verbundes gewesen ist, der dem Team Sicherheit geben konnte. Dieser Umstand ist für Kubilay Ayar spürbar. Der Spielfluss zollt dem Fehlen von Melvin Schulz seinen Tribut.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Eine angepasste Spielweise

 

Der TuS Leopoldshöhe II startet „zurückhaltender“ als gewohnt, lässt uns Kubilay Ayar (Bild rechts) wissen. In den ersten zehn Minuten sieht er den Widersacher „noch wachsamer“ als seine eigene Elf agieren. Dabei notiert er einen Lattentreffer für den TuS Bexterhagen III. Ayars Mannschaft versucht, die Kontrolle über das Geschehen zu gewinnen, „nicht blind auf Angriff zu spielen“ und kann den Ball immer besser laufen lassen. Jan Plöger erzielt in der 18. Spielminute den Treffer zum 1:0. Im Anschluss beobachtet Kubilay Ayar „ein Spiel auf Augenhöhe“, mit starken Phasen auf beiden Seiten. Jan Schulmeister, der Coach des TuS Bexterhagen III, bewertet den Auftritt seiner Mannschaft in der ersten Spielhälfte völlig gegensätzlich. Er sieht die Zeit vor der Pause als eine Halbzeit, in der seine Elf „nicht als Mannschaft agiert“ und „nicht gut spielt“. Schulmeister fährt weiter fort: „Leopoldshöhe II hätte zur Halbzeit gut und gerne 3:0 führen können und wir haben es nicht geschafft, alles, was uns bisher ausgezeichnet hat, auf dem Platz umzusetzen.“

 

 

 

Die zweite Hälfte im Top-Duell der Liga

 

Jan Plöger

Nach dem Seitenwechsel kann Jan Plöger den Vorsprung, in der 50. Minute, auf 2:0 erhöhen. Im Anschluss wird das Spiel „hitziger“, berichtet Kubilay Ayar. Eine Freistoßsituation führt, in der 58. Spielminute dazu, dass der Ball im Strafraum des TuS Leopoldshöhe II landet und dort von Niko Block (Bild rechts), der kurz zuvor eingewechselt worden ist, zum 2:1 ins Tor befördert wird. Ayar lässt uns wissen, dass sein Team nun „vorsichtiger“ agiert, um keinen weiteren Gegentreffer zu kassieren. Man versucht, das Spiel gezielt „langsamer“ zu gestalten, da der Gegner „immer stärker“ wird, berichtet Kubilay Ayar. Jan Schulmeister bewertet das Geschehen nach dem Anschlusstreffer ähnlich, sieht seine Jungs als „die bessere Mannschaft“, die jedoch „nichts daraus“ macht. Ayar lobt sein Team dafür, dass man in dieser Phase „gut dagegenhält“ und „kämpft“. Auch dem Kontrahenten drückt er seine Wertschätzung für dessen Kampfgeist aus. In der 90. Minute kann Julius Bax noch den Treffer zum 3:1-Endstand in diesem Spiel erzielen.

 

 

Eine realistische Einschätzung

 

„Vielleicht war das heute nicht unser bestes Spiel“, muss sich der Trainer des TuS Leopoldshöhe II eingestehen. Dennoch ist er zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf im Kollektiv. Man tritt als Einheit auf und eben das ist ein wichtiges Element, um sein Potenzial in Gänze entfalten zu können.

 

Ein gönnerhafter Schulmeister

 

Jan Schulmeister

Jan Schulmeister sieht den Gegner „verdient“ siegen und macht das an der ersten Spielhälfte fest, in der seine Mannschaft nicht in der Art und Weise Fußball spielt, wie man es sich gewünscht hätte. Schulmeister gratuliert dem Kontrahenten zum Sieg und fügt hinzu: „Sie haben dieses Jahr 17 oder mehr Gegentreffer von uns bekommen und wir haben drei kassiert, wir haben drei von vier Spielen gewonnen – da muss man dem Nachbarverein auch mal einen Sieg gönnen. Und das tun wir auch.“ Jan Schulmeister weiß um die Aufstiegsabsichten des Rivalen und denkt dazu: „Vielleicht schaffen sie es ja noch. Nächste Woche spielt Wüsten III zu Hause gegen Holzhausen/Sylbach II und da tut sich dann auch wieder etwas in der Tabelle.“

 

 

 

Ayars Wertschätzung für seine Mannschaft

 

„Ein großes Lob an meine gesamte Mannschaft“, spricht Kubilay Ayar aus. Obwohl ihm heute „fünf wichtige Leute fehlten“, konnten die Akteure, die auf dem Platz stehen, das Fehlen dieser Spieler auffangen und einen Sieg gegen ein Schwergewicht der Liga verbuchen. „Man hat direkt gemerkt, dass Melvin uns heute im Spielaufbau gefehlt hat“, teilt Kubilay Ayar mit und meint damit Melvin Schulz. Ein Kompliment an einen Spieler also, der nicht bei diesem Sieg dabei sein kann.

 

Auch der Schiri erfährt Lob

 

Dem Unparteiischen Melih-Ahmet Güler (Bild rechts) spricht er ebenfalls ein eingeschränktes Lob für seine Leistung aus. „Der Schiri hatte so weit alles unter Kontrolle“, formuliert er es, auch wenn er nicht mit jeder Entscheidung einverstanden ist. Es ist Ayar wichtig, zu unterstreichen, dass man „nicht mithilfe des Schiedsrichters“ gewonnen hat, wie böse Zungen am Spielfeldrand behauptet haben sollen.

 

Fazit: Einen unfassbar starken Lauf legt der TuS Leopoldshöhe II hin und schlägt mit dem TuS Bexterhagen III ein weiteres Schwergesicht aus dem Oberhaus.

 

Tore:
1:0 Jan Plöger (18. Min.)
2:0 Jan Plöger (50. Min.)
2:1 Niko Block (58. Min.)
3:1 Julius Bax (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. Mai 2023 90' Kreisliga C2 Lemgo 2022/23 21

Spielort

Sportzentrum Leopoldshöhe
Schulstraße, Schuckenbaum, Leopoldshöhe, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33818, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Leopoldshöhe II123Win
TuS Bexterhagen III011Loss

More in