Connect with us

Yunus-Motor wird langsam, dann mächtig warm

Spielbericht

(hk). Dieser Saisonabschluss kann sich absolut sehen lassen. Mit einem 5:0 triumphiert Yunus Lemgo beim Absteiger TuS Leopoldshöhe II, verteidigt somit den respektablen vierten Tabellenplatz. Zufriedenheit kennzeichnet die Stimmungslage bei Yunus-Chefcoach Yusuf Tümenci, als er gegenüber Lippe-Kick feststellt: „Wir sind froh, die lange Saison mit einem schönen Sieg beendet zu haben.“

 

Ihr wollt lecker und gemütlich essen? Dann kommt gerne hier vorbei!

 

Von Henning Klefisch

 

 

Abdulkadir Eyigün

Die Spielkontrolle liegt eindeutig in den Yunus-Händen, aber sie stehen sich selbst im Weg. Zahlreiche Torchancen erspielen sie sich, doch im Bereich Kaltschnäuzigkeit existiert noch viel Luft nach oben. In der Spätphase vom ersten Durchgang fehlt nicht viel und der absolute Underdog wäre sogar in Führung gegangen. Außergewöhnlich stark ist es, wie Yunus-Keeper Abdulkadir Eyigün mehrfach mit hervorragenden Paraden den Gegentreffer verhindert, somit ein 0:0 zur Halbzeitpause ermöglicht.

 

Ergün mit ganz viel Gefühl in seinem Füßchen

 

Yusuf Tümenci gibt seiner Mannschaft den Matchplan an die Hand: „In der zweiten Hälfte wollten wir geduldig weiterspielen und haben auch endlich angefangen, unsere Tore zu erzielen.“ Sechs Minuten nach dem Seitenwechsel markiert Tayfun Osman Ergün (Bild rechts) den Führungstreffer. Auf der rechten Außenbahn spielt er sich durch. Insgeheim wird mit einem Flankenball gerechnet, doch der clevere Instinktfußballer beobachtet, dass Leo II-Hüter Julian Diekmann zu weit vor seinem Kasten steht. Deshalb setzt er gefühlvoll an, knallt die Kugel per Heber direkt ins Tor. Gerade einmal 180 Sekunden später zirkelt Tayfun Ergün einen Freistoß an die Torlatte. Aus Nahdistanz ist Sehmus Tümenci der Vollstrecker.

 

Langer Pulat-Lauf wird belohnt

 

Kaan Pulat

In der 62. Spielminute klingelt es erneut. Auf der rechten Seite bringt Kaan Pulat per Zauberzuspiel Bruder Tolga in Position. Er vollendet konsequent. 78 Minuten sind von der Uhr, als Pulat mit einem wunderschönen wie kräftigen Distanzschuss aus 25 Metern Torentfernung für den vierten Yunus-Treffer sorgt.

Tolga Pulat

Das 5:0 fällt in der Schlussminute. Nach einem fixen Tempogegenstoß dürfen die Hansestädter jubeln. Mehmet Tümenci klaut sich die Kugel vor dem eigenen Strafraum, spielt weiter zu Tolga Pulat. Dieser setzt mit einem Tiefenball Kaan Pulat in Szene. Dieser marschiert mit der Kugel in den gegnerischen Strafraum und passt auf Tolga Pulat, der nach einem 60 Meter-Lauf die Konzentration und Kraft besitzt, um sich mit diesem Tor zu belohnen. „Ein Konter wie aus dem Lehrbuch“, schwärmt Yusuf Tümenci.

 

Das erste Tor als Brustlöser

 

 

Yusuf Tümenci

Trotz des am Ende deutlichen Sieges zeigt Tümenci sich durchaus angetan vom klar unterlegenen Widersacher: „Der TuS Leopoldshöhe II hat lange gut dagegen gearbeitet.“ Der entscheidende und somit springende Punkt ist allerdings die zeitige Führung nach dem Seitenwechsel: „Nachdem wir aber unsere Tore gemacht haben, wurde es zu einer klaren Überlegenheit und wir haben einen verdienten Sieg eingefahren, der auch höher ausfallen könnte.“ So manche Torchance vereitelt nämlich der aufmerksame Löwen-Fänger Julian Diekmann. „Wir wünschen dem TuS Leopoldshöhe II nächste Saison viel Erfolg für den direkten Wiederaufstieg.“

 

 

 

Fazit: Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Yunus Lemgo-Erfolg definitiv so in Ordnung. Sogar weitere Treffer wären absolut im Bereich des Möglichen gewesen. Es ist eine Freude, den spielfreudigen Delphinen beim Fußballspielen zuzuschauen.

 

Tore:
0:1 Tayfun Osman Ergün (51. Min.)
0:2 Sehmus Tümenci (54. Min.)
0:3 Tolga Pulat (62. Min.)
0:4 Tolga Pulat (78. Min.)
0:5 Mehmet Tümenci (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. Juni 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 30

Spielort

Sportzentrum Leopoldshöhe
Schulstraße, Schuckenbaum, Leopoldshöhe, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33818, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Leopoldshöhe II000Loss
Yunus Lemgo055Win

More in