Connect with us

Lieme fightet erfolgreich bei den Löwen

Spielbericht

(hk). Zu einem abwechslungsreichen und spannenden Vergleich kommt es am Sonntag-Mittag auf dem Kunstrasenplatz im Leopoldshöher Schulzentrum. Die Erstvertretung des VfL Lieme entführt mit dem 3:2-Erfolg bei der gastgebenden Leopoldshöher Drittvertretung die maximalen drei Zähler.

Euer starker Finanzpartner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Louis Grinder

Eine schlafmützige Anfangsphase erwischen die West-Lipper, die in den Zweikämpfen wenig zupackend agieren, zudem im Spiel mit und gegen den Ball nicht genügend Handlungsschnelligkeit demonstrieren. Diese Defizite nutzen die Liemer zur 2:0-Führung, die von Louis Grinder (8. Min.) und Luca Marvin Dröge (Bild rechts; 38. Min.) realisiert wird. Grinder ist nach einem Eckstoß per Kopfball zur Stelle. Von diesem Treffer beseelt, erobert Lieme zahlreiche Bälle im Mittelfeld. Und eine halbe Stunde nach dem ersten Tor legen sie das zweite hinterher. Leo III-Spielführer Philipp-Leon Weber zählt bei Lippe-Kick die Defizite auf: „Wir hatten nicht so richtig Zugriff in diesem körperbetonten Spiel, kamen damit nicht so zurecht.“ So ist es eine personelle Korrekturmaßnahme von Chef-Trainer Murat Dallica, der Marlon Gamm einwechselt, wodurch neuer Schwung entfacht wird. Dieser verkürzt nämlich in der 41. Minute zum 1:2. Nur vier Zeigerumdrehungen folgend egalisiert Julius Bax sogar für die jetzt zunehmend energisch auftretenden Hausherren. Der VfL Lieme agiert in diesen Minuten vor der Halbzeitpause viel zu sorglos. Die Umstellung auf ein dynamisches Passspiel, um so auch den direkten Duellen prophylaktisch aus dem Weg zu gehen, erweist sich als eine erfolgreiche Methode der Löwen.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Flügge vermisst die druckvolle Spielweise

 

In den zweiten 45 Minuten sieht Weber zunächst vor allem seine Mannschaft als tonangebend, zudem auch mit den besseren Abschlussaktionen. Mit Sorgenfalten auf der Stirn beurteilt der aktuell urlaubende, dennoch bestens unterrichtete VfL-Chef-Trainer Sascha Flügge via Lippe-Kick: „Nach der Halbzeit wollten wir wieder wie in den ersten 35 Minuten mit Druck nach vorne spielen. Das gelang uns leider nur teilweise.“

 

COOLER PARTNER! Eine eiskalte Aktion starten Lippe-Kick und Eis Cafe San Remo Lemgo. ALLE Lippe-Kick-Leser bekommen in den nächsten zwei Tagen die Kugel Eis für 1,00 Euro, sparen somit 50 Cent pro Kugel. Einfach Lippe-Kick sagen und den Sparpreis sichern. Auf gehts:)

 

 

Sauerländer macht Lieme glücklich

 

Emre Ayar

Als wahrlich problematisch hat sich die Tatsache erwiesen, dass die Hausherren keinen etatmäßigen Torwart zwischen den Pfosten haben, weshalb der nicht gerade als Hüne in die lippische Fußball-Geschichte eingehende Emre Ayar sich bereit erklärt, seine Fänger-Qualitäten im Dienste der Mannschaft zu demonstrieren. Für ihn kommt es somit zu einer Premiere zwischen den Pfosten. Großartig auszeichnen kann er sich nicht, denn alle drei Schüsse auf seinen Kasten schlagen im Netz ein. So auch der dritte Versuch in der 65. Minute, abgefeuert von Nils Sauerländer. Die Leos haben aber gleich mehrfach den Ausgleichstreffer auf dem Fuß. So etwa bei zwei Aluminiumschüssen. Zudem schaffen es die Leopoldshöher nicht, aus fünf Metern Torentfernung das Runde in das Eckige zu befördern. Weitere Hochkaräter versemmeln die Hausherren, die aber nicht alles dem Erfolg unterordnen wollen. Vor allem geht es ihnen darum, möglichst vielen Akteuren aus dem breiten Kader Spielpraxis, somit auch ausreichend Spaß zu gewähren. Auf Teufel komm raus, jede Partie gewinnen zu müssen, das steht auf der Agenda der Blau-Weißen nicht ganz weit oben.

 

VfL Lieme ist hart, aber fair

 

„Die Niederlage war sehr ärgerlich. Vor allem in der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor. Ein Unentschieden wäre für beide Teams okay gewesen, aber auch ein Sieg für uns wäre mehr als möglich gewesen“, meint Weber im Gespräch mit Lippe-Kick. Der Stolz überwiegt nach der doch knappen Niederlage gegen eine Erstvertretung. „Wir haben uns gegen eine gute Liemer Truppe gut geschlagen, uns gut verkauft“, doch eben nicht für eine wirklich couragierte Vorstellung belohnt. Lobend möchte er an dieser Stelle erwähnen, dass die Liemer hart, aber fair gewesen sind. Natürlich geht der VfL Lieme mit reichlich Körpereinsatz in die Zweikämpfe, werden diese aber stets im Rahmen des Erlaubten geführt.

 

 

Diszipliniertes Verteidigen sorgt für VfL-Premieren-Sieg

 

Flügge hat Abschlussaktionen von beiden Teams im zweiten Durchgang wahrgenommen, doch erkennt an, dass es in diesem Sektor „leichte Vorteile“ für die Leopoldshöher gegeben hat. Dass seine Jungs auch in der aufregenden wie spannenden Schlussphase den knappen Vorsprung über die Zeit retten, zeugt von Reife und Abgeklärtheit. „Gegen Ende konnten wir durch diszipliniertes Verteidigen das 3:2 über die Bühne bringen und freuen uns über unsere ersten drei Punkte in diesem Jahr.“ Im bisher einzigen Pflichtspiel setzte es nämlich ein 0:3 beim TuS Asemissen III. Das macht sich auch direkt im Tabellenbild bemerkbar, ist der VfL Lieme nach diesem Erfolg mit nunmehr 21 Punkten auf den siebten Tabellenplatz geklettert.

 

 

Neuer Fänger ist im Anflug

 

Die Lieme-Erlebnis-Tage gehen weiter für den TuS Leopoldshöhe III. In der folgenden Woche duellieren sich die Löwen mit der Zweitvertretung des VfL Lieme, die am vergangenen Sonntag eine herbe 1:11-Klatsche beim TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen III kassiert haben. Nicht allein wegen dieses Resultats steigt bei Philipp-Leon Weber der Optimismus, „dass wir da nichts anbrennen lassen werden.“ Neue Stabilität wird es dann auch zwischen den Pfosten geben. Der neue Torwart ist am kommenden Sonntag nämlich spielberechtigt.

 

Fazit: In einem kampfgeprägten Aufeinandertreffen sind beide Teams voll und gut dabei. Fußballerische Feinheiten und technische Kabinettstückchen stehen nicht ganz weit oben in der Beliebtheitsskala, dafür aber die talentfreien Tugenden wie Laufen und Kämpfen. Dazu ist diese Begegnung bis zum Abpfiff spannend.

 

Tore:

0:1 Louis Grinder (8. Min.)
0:2 Luca Marvin Dröge (38. Min.)
1:2 Marlon Gamm (41. Min.)
2:2 Julius Bax (45. Min.)
2:3 Nils Sauerländer (65. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
26. März 2023 90' Kreisliga C2 Lemgo 2022/23 17

Spielort

Sportzentrum Leopoldshöhe
Schulstraße, Schuckenbaum, Leopoldshöhe, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33818, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Leopoldshöhe III202Loss
VfL Lieme213Win

More in