Connect with us

Eine Niederlage als Mutmacher

Spielbericht

(hk). Eine anspruchsvolle Aufgabe muss die TuS Helpup bewältigen. Sie schafft es leider nicht. Im West-Lipper-Derby setzt es nämlich eine 0:2-Niederlage bei der Reserve des TuS Lipperreihe. Auch Helpup-Coach Frank Willhelm hat respektvolle Worte für den Kontrahenten parat: „Heute war es schwer für uns, der Gegner hat es uns nicht leichtgemacht.“ Seine Mannschaft möchte er allerdings auch nicht unerwähnt lassen: „Trotz allem ein großes Lob an die Leidenschaft, Einsatz und Wille.“

 

Ihr habt Schmerzen? Dann kommt vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Mirko Leesemann

Als extrem nachteilig, warum die Turn- und Sportlustigen nicht für einen Punktgewinn infrage kommen, ist der Faktor „Abschluss-Pech“ zu benennen, den Willhelm offen anprangert. In der 31. Spielminute stellen sich die Rot-Weißen da schon deutlich zielstrebiger an. Nach einem „Zufallspass“, der die Zentrale der Helpuper auseinanderreißt, fehlt es den Helpupern am nötigen Zugriff aus der Abwehrkette. Deshalb darf Pascal Heers aus 25 Metern Torentfernung in bester Stimmungslage auf das gegnerische Tor knallen und Mirko Leesemann im Gäste-Gehäuse bezwingen. Für Willhelm ist dies ein „Zufallstreffer.“ Ungünstig für den Außenseiter, dass bereits frühzeitig verletzungsbedingte Wechsel vorgenommen werden müssen. Kai Eric Heidebrecht ersetzt Johannes Brückmann schon in der 38. Spielminute, während Marc Schubert zur Halbzeitpause David Bartels ersetzt.

 

Helpup-Schlussoffensive in Unterzahl

 

In der 80. Spielminute hat Simon Wittmann (Bild rechts) die hervorragende Führungschance auf dem Fuß, doch aus Nahdistanz knallt er die Kugel auf das gegnerische Gehäuse. Lipperreihe II-Fänger Dennis Petzold bekommt blitzartig die Pfoten nach oben, vereitelt somit den möglichen Ausgleichstreffer. In den finalen zehn Spielminuten sind die Gäste nur zu zehnt, da Marvin Paul die Ampelkarte kassiert. Trotz dieser Hypothek sind die Helpuper couragiert, drängen auf den Ausgleichstreffer, erhöhen das Risiko. In der Nachspielzeit nutzen die Lipperreiher die Liberalität auf dem Spielfeld und erhöhen durch Kevin Matzmohr zum 2:0-Endstand.

 

Zuversicht bei Willhelm

 

Frank Willhelm

Trotz der am Ende klaren Niederlage bilanziert Frank Willhelm zuversichtlich im Gespräch mit Lippe-Kick: „Wir können aus dem Spiel viele, gute Sachen mitnehmen“, um sogleich seine Hoffnung zu kommunizieren: „Nächstes Wochenende haben wir wieder mehr Glück im Abschluss.“ Dann geht es vor heimischer Kulisse gegen den TBV Lemgo III. Vom Auftritt des Unparteiischen Ivan Limov zeigt Willhelm sich absolut angetan. „Die Schiedsrichter-Leistung war absolut top, er hat vieles laufen lassen auf beiden Seiten und ist auf diverse Mätzchen nicht drauf hereingefallen.“

 

Fazit: Die Helpuper zeigen ein wirklich gutes Spiel, aber sind in den wichtigen letzten Dritteln auf dem Spielfeld jeweils nicht zielstrebig genug. Sie hätten sich nach der guten Leistung definitiv mehr belohnen können, wenn nicht sogar müssen.

 

Tore:
1:0 Pascal Heers (31. Min.)
2:0 Kevin Matzmohr (90. + 1 Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. August 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2022/23 1

Spielort

Sportplatz Lipperreihe
Lipperreihe, Oerlinghausen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Lipperreihe II112Win
TuS Helpup000Loss

More in