Connect with us

Helpup mit erneuter Nachbarschaftsniederlage

Spielbericht

(hk). Für die TuS Helpup setzt es die nächste Derby-Niederlage. Eine Woche nach der Heim-Pleite gegen Asemissen II unterliegen die Männer vom Trainer-Team Frank Willhelm und Güven Aydin bei der Reserve vom TuS Lipperreihe mit 2:3. Willhelm rauft sich die Haare und ärgert sich: „Eine verdiente, aber dennoch unnötige Niederlage, da wir in der 80. Minute eine hundertprozentige Chance haben.“

 

Ihr wollt schicke Sportklamotten haben? Dann ab zu:

 

Von Henning Klefisch

 

 

Marc Schubert

Ein Unterschied im Vergleich zu den vergangenen Wochen: Keinen guten Einstieg in die Partie erwischen die Helpuper, aber treffen trotzdem. 14 Minuten sind von der Uhr, als Marvin Schlüter sich auf der linken Außenbahn bis zur Grundlinie durchtankt, gefühlvoll in die Mitte flankt, wo Goalgetter Marc Schubert steht und zum 1:0 vollendet. Ein echtes Ärgernis für Willhelm: „Wir haben leider durch den Treffer nicht die nötige Ruhe in unser Spiel bekommen und leisten uns in den ersten 45 Minuten auch zu viele Ballverluste.“ Lipperreihe II zeigt sich relativ gnädig und belässt es bei einem knappen 2:1-Halbzeitvorsprung. Robin Habigtsberg (18. Min.) und Miguel Taverner Y Risse (25. Min.) drehen per Doppelschlag die Partie. Auch Willhelm ist sich bewusst, dass seine Jungs mit dem knappen Rückstand „gut bedient“ sind.

 

Rehm vergibt die Ausgleichs-Chance

 

In der Halbzeitpause findet das Trainer-Duo offensichtlich die passenden Worte, denn die TuS Helpup steigert sich extrem im eigenen Leistungsvermögen. Mehr Griffigkeit in den direkten Duellen ist zu beobachten. Der 2:2-Ausgleichstreffer neun Minuten nach dem Seitenwechsel, erzielt durch Simon Wittmann, ist daher auch absolut folgerichtig. Allerdings verteidigt die Helpuper-Abwehr in der 62. Spielminute zu luftig, weshalb Kevin Matzmohr diesen ausreichenden Platz zu nutzen weiß. Er dreht sich geschickt und erzielt somit den 3:2-Siegtreffer. Die Helpuper mühen sich weiter, haben zehn Minuten vor dem Schlusspfiff durch Yorrick Rehm sogar das 3:3 auf dem Schlappen, doch sein Schuss verfehlt das Ziel nur denkbar knapp.

Frank Willhelm bilanziert gegenüber Lippe-Kick: „Am Ende die verdiente Niederlage, weil der Gegner ein Tor mehr geschossen hat. Klingt abgedroschen, aber auch das gehört zum Lernprozess dazu und nächste Woche können wir wieder mehr auf den Platz bringen“, zeigt er sich guten Mutes – das nächste Spiel anvisierend. Die personelle Hypothek ist nicht unerheblich. Immerhin haben in diesem Match mit David Bartels und Torben Kessemeier und dem erkrankten Florian Reckefuss wichtige Stammkräfte gefehlt.

 

Fazit: Die Niederlage geht schon so in Ordnung, da die Lipperreiher vor allem im ersten Spielabschnitt deutlich mehr vom Spiel haben, vor allem die hochkarätigen Tormöglichkeiten. Den Helpupern mangelt es in den zweiten 45 Minuten an der finalen Gier, um das ausgleichende Tor zu erzwingen.

 

Tore:

0:1 Marc Schubert (14. Min.)
1:1 Robin Habigtsberg (18. Min.)
2:1 Miguel Taverner Y Risse (25. Min.)
2:2 Simon Wittmann (54. Min.)
3:2 Kevin Matzmohr (62. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
17. Oktober 2021 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 10

Spielort

Sportplatz Lipperreihe
Lipperreihe, Oerlinghausen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Lipperreihe II213Win
TuS Helpup112Loss

More in