Connect with us

„Bin stolz auf meine Jungs für den schönen Sieg“

Spielbericht

(hk). Das war einfach mal ein Big-Point-Dreier für Yunus Lemgo. Mit 3:1 triumphieren die Yunus-Jungs nämlich bei der Reserve des TuS Lipperreihe, entscheiden dieses Spitzenspiel somit für sich. Yunus-Cheftrainer Yusuf Tümenci hat da nämlich so eine richtige Vorahnung, erwartet er doch völlig berechtigterweise „ein schwieriges Spiel gegen eine starke Lipperreihe-Reserve.“ Was entscheidend für diesen Auswärts-Coup im Bielefelder Speckgürtel ist: „Wir waren über weite Strecken die bessere Mannschaft, wollten den Sieg, haben am Ende verdient das Spiel gedreht und gewonnen.“ Vor allem der Auftritt in den zweiten 45 Minuten ist grandios, brillieren die Hansestädter doch mit einer „Top-Einstellung“ und harter Arbeit.

 

Ihr braucht ein neues Team-Outfit? Meldet euch mal hier!

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Henrik Gievert

In der Anfangsviertelstunde sind die Delphine das tonangebende Team in diesem Spiel zwischen zwei Spitzenteams der Liga. Nach acht Minuten gehen allerdings die Lipperreiher mit 1:0 in Führung. Henrik Gievert vollendet einen Konter geschickt, nachdem seine Teamkameraden den Yunus-Jungs im Mittelfeld die Kugel stibitzt haben. Dann spielen die West-Lipper es dynamisch und clever, gehen nach einem schwungvollen Beginn verdientermaßen in Führung. Diese hätten die West-Lipper weiter ausbauen können, denn die Gäste leisten sich grobe Schnitzer im Abwehrbereich, gewähren Lipperreihe II somit allerbeste Einschussmöglichkeiten. Da ist es nur allzu hilfreich, dass der Torwart-Routinier Muhammed Eyigün einmal mehr einen exzellenten Tag hat, mit zahlreichen Glanzparaden seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahrt.

 

Eyigün verhindert zweites Gegentor

Die Yunus-Jungs wachen nach der schläfrigen Startphase pünktlich genug auf, verbessern sich minütlich und finden immer besser in diese Begegnung hinein. In der Endphase vom ersten Durchgang erhöhen die Gäste merklich die Schlagzahl, haben vielversprechende Abschlussaktionen. Wie etwa namentlich Mehmet Tümenci (Bild rechts) und Tayfun Ergün, die gleich zweimal aus äußerst vielversprechender Position den Ausgleichstreffer nur denkbar knapp verpassen. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff schlägt es dann doch noch im Lipperreiher Gehäuse ein. Tolga Pulat startet ein erneut unnachahmliches Solo, zieht in den gegnerischen Strafraum, wird dort kurz vor seinem beabsichtigten Torabschluss zu Fall gebracht. Der umsichtige Referee Pascal Jöstingmeier verhängt dafür einen berechtigten Elfmeter. Tayfun Ergün fasst sich ein Herz und versenkt nervenstark vom Punkt das Runde in das Eckige. Nach diesem Treffer in der zweiten Minute der Nachspielzeit geht es mit einem 1:1-Unentschieden in die Halbzeitpause.

 

Tümenci-Kabinen-Predigt wirkt

 

Yusuf Tümenci

Yusuf Tümenci liefert Lippe-Kick einen kostenlosen Einblick in die Yunus-Halbzeitansprache: „Für die zweite Halbzeit war die Ansprache klar: Wir sind die bessere Mannschaft. Wir kassieren kein Tor mehr und versuchen nachzulegen.“ Dieser Plan klingt simpel und überaus erfolgsorientiert. Für seine Jungs ist die Lieferzeit angebrochen. Er möchte sich an dieser Stelle bei seinem Team dafür bedanken, dass es seinen Worten Folge leistet. Deutlich schwungvoller treten die Hansestädter jetzt auf, besitzen eine Vielzahl an Abschlussaktionen, stehen defensiv zudem so stabil, dass sie dem Kontrahenten kaum eigene Offensivaktionen genehmigen. 61 Minuten sind von der Uhr, als Erlebnis-Fußballer Tolga Pulat über die rechte Außenbahn beherzt Richtung gegnerischen Strafraum stürmt, dabei Erhan Sahin (Bild rechts) in Szene setzt. Dieser schießt, doch sein Versuch wird geblockt, landet vor den Füßen von Ahmet Tümenci, der mühelos zum 2:1 erfolgreich ist. „Wir bleiben weiterhin hoch konzentriert, machen die Räume eng und lassen außer einigen gefährlichen Eckstößen nichts anbrennen.“ Selbst haben sie zudem noch einige spannende Abschlussaktionen in der Hinterhand. Erhan Sahin und Tolga Pulat zeigen sich hier nur wenig kaltschnäuzig im Umgang mit den Chancen. Nach 83 Minuten liegt die Kugel erneut im Kasten vom TuS Lipperreihe II. Zum dritten Mal in diesem Match glänzt Tolga Pulat als Tor-Butler. Dieses Mal wieder für Tayfun Osman Ergün, der die Kugel hervorragend mitnimmt, in den gegnerischen Strafraum zieht, final mit reichlich Wucht die Kugel unter die gegnerische Torlatte jagt.

 

„Mannschaft hat super gearbeitet, verdient gewonnen“

 

Tolga Pulat

Yusuf Tümenci bilanziert abschließend gegenüber Lippe-Kick: „Die gesamte Mannschaft hat am Ende super gearbeitet und verdient gewonnen, aber, was Tayfun Ergün und Tolga Pulat präsentieren, ist definitiv über dieser Spielklasse.“ Beide zeigen eine grandiose Leistung, bieten einen aufsehenerregenden Auftritt und machen den Unterschied aus. Zum Gegner weiß Yusuf Tümenci folgendes zu berichten: „Wir wünschen TuS Lipperreihe II viel Erfolg, bedanken uns für die unterhaltsame Begegnung und fokussieren uns auf das nächste Derby-Spiel gegen den TBV Lemgo III.“ Was für ein Hansestadt-Kracher.

 

 

 

Fazit: Zunächst ist der TuS Lipperreihe II klar tonangebend, geht folgerichtig früh in Führung. Spätestens mit dem Wiederanpfiff dominiert Yunus Lemgo allerdings nach Belieben, präsentiert sich wach, spielt erfrischend auf und erzielt wunderbare Tore nach tollen Spielzügen.

 

 

Tore:
1:0 Henrik Gievert (8. Min.)
1:1 Tayfun Osman Ergün (per Elfmeter; 45. + 2 Min.)
1:2 Ahmet Tümenci (61. Min.)
1:3 Tayfun Osman Ergün (83. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
11. September 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2022/23 5

Spielort

Sportplatz Lipperreihe
Lipperreihe, Oerlinghausen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Lipperreihe II101Loss
Yunus Lemgo123Win

More in