Connect with us

Ist das Glas halbleer oder halbvoll?

Spielbericht

(hk). Eklatante Schwierigkeiten offenbart SG Bega/Humfeld-Coach Christoph Güse bei der Bewertung von diesem Kellerduell. Von einer Punkteteilung beim TuS Lockhausen. Er schwankt inhaltlich hin und her: „Von der Torfolge müssen wir zufrieden sein, dass wir nach dem zweiten Rückstand zum 3:2 nochmal zurückkommen und den Ausgleich machen.“ Andererseits: „Auf der anderen Seite wäre heute auch mehr drin gewesen, da wir aus meiner Sicht die bessere und aktivere Mannschaft waren.“

 

Ihr wollt ein schickes Auto euch gönnen. Dann stöbert mal hier:

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Christoph Güse

Im ersten Spielabschnitt ist es eine Partie, die auf Augenhöhe stattfindet. Die Gäste aus der Gemeinde Dörentrup haben mehr vom Spiel, doch Lockse entwickelt dagegen ein höheres Maß an Torgefahr. Überragend und wie ein junger Hüpfer zwischen den Be/Hu-Pfosten unterwegs ist der routinierte Schnapper Torsten Dirßuweit, der mit einigen exzellenten Paraden die Lockhausen-Kantonisten zunächst in die Verzweiflung treibt. Die Gäste haben durch Oguz Erk eine vielversprechende Abschlusschance, die sie allerdings nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Nach 20 Minuten hat Rene Kagels eine lukrative Kopfballmöglichkeit, aber wird von der Sonne beim Abschluss zu sehr geblendet. Deshalb landet sein Versuch nur am Gebälk. Vier Minuten vor dem Seitenwechsel ist es aber Kagels (Bild rechts), der einen von Referee Sükrü Bulut zu Recht verhängten Elfmeter mit einer außerordentlichen Kaltschnäuzigkeit in das gegnerische Netz schießt.

Rene Kagels

Nach Ansicht von Güse fällt dieses Führungstor „dann etwas überraschend.“ Der Newcomer Frederik Rußkamp wird zuvor unsanft zu Fall gebracht. „Der Junge macht richtig Spaß, hat echt Eier. Seine Mitspieler haben ihn für die Leistung im ersten Abschnitt abgefeiert. Er hat es allen gezeigt, wie man A-Liga-Abstiegskampf-Fußball spielt. Von ihm könnte ich mehr gebrauchen, er ist lernwillig und hört zu.“ Man erkennt es auch ohne Psychologie-Grundstudium: Sein Coach Stefan Braunschweig ist angetan von diesem Rohdiamanten.

 

 

Das Spiel mit vielen Drehmomenten

 

 

Christopher Erfkamp

In der Halbzeitpause sammelt sich die Spielgemeinschaft, sie entwerfen einen neuen Matchplan, nehmen die eine oder andere Umstellung vor. Dass der Joker gefährlicher als Batman ist, beweist der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Christopher Erfkamp, der per Doppelschlag die Partie für sein Team zunächst dreht (57.,64. Min.). Was für ein inneres Unwohlsein bei Güse sorgt: „Leider konnten wir in der Phase, in der wir eindeutig am Drücker waren, den Sack nicht zumachen.“ Doch der Gastgeber schnuppert wieder neuen Lebensduft. Sie erhöhen die Schlagzahl und somit gewaltig auch das Risiko. In dieser abwechslungsreichen Partie drehen Fabrice Emunga (78. Min.) und Jonas Weege (86. Min.) die Begegnung innerhalb von nicht einmal zehn Minuten zugunsten vom Braunschweig-Team.

Jonas Weege

Dieses stellt sich aber nur wenig souverän an, denn bereits eine Minute danach gelingt Oguz Erk der absolut berechtigte Ausgleichstreffer. Überragend im Vorfeld ist Stefan Schenkstedt, der sich ausgezeichnet auf der Außenposition durchgesetzt hat, den im Zentrum lauernden Erk hervorragend in Szene setzt. Dieser vollendet im Stile von einem echten Goalgetter. Güse fasst im Gespräch mit Lippe-Kick zusammen: „Vom Spielverlauf denke ich ein gerechtes Ergebnis. Mit etwas Glück können beide Teams das Spiel auch für sich entscheiden“, redet Güse hier bestimmt keine Unwahrheit. Lockhausen-Coach Stefan Braunschweig sieht es ähnlich wie sein Vorredner, bilanziert ein „berechtigtes Remis.“ Bega/Humfeld möchte er ein Kompliment aussprechen, da sie in „den Zweikämpfen präsenter waren.“

 

 

Fazit: Ein leistungsgerechtes Unentschieden zwischen zwei Teams, die in der Defensive etwas träge wirken, es den Angriffsspielern relativ einfach machen. Für die Zuschauer ist es ein interessantes Spiel mit reichlich Toren. Letztlich weiß man allerdings nicht, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist.

 

Tore:
1:0 Rene Kagels (per Elfmeter; 41. Min.)
1:1 Christopher Erfkamp (57. Min.)
1:2 Christopher Erfkamp (64. Min.)
2:2 Fabrice Emunga (78. Min.)
3:2 Jonas Weege (86. Min.)
3:3 Oguz Erk (87. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. November 2021 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 13

Spielort

Sportplatz Auf dem Sepp
Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Lockhausen123Draw
SG Bega/Humfeld033Draw

More in