Connect with us

Sonneborn/Alverdissen mit zeitiger Klarheit

Spielbericht

(hk). Die SG Sonneborn/Alverdissen entführt die volle Punktzahl aus Lockhausen. Mit einem klaren 4:1-Sieg fahren die Nord-Ost-Lipper den dritten Saisonsieg ein und springen in die einstelligen Tabellenplätze. Der unterlegene TuS Lockhausen trauert unterdessen einer grandiosen Möglichkeit hinterher, wodurch das Spiel womöglich einen gänzlich anderen Verlauf genommen hätte.

 

Von Henning Klefisch

 

 

N. Schlathaus

Einen echten Traumstart erlebt die Spielgemeinschaft, die bereits in Spielminute acht durch Nico Schlathaus den Torreigen eröffnet. Mit einem blitzsauberen Spielzug kombinieren sie sich über die Außenposition frei, setzen den Shootingstar in Szene, der nicht lange fackelt und abschließt. Nur fünf Zeigerumdrehungen danach verdoppeln die Gäste ihren Vorsprung sogar. Erneut initiieren sie einen hervorragenden Spielzug, den nun Jannick Stöber als Endkonsument veredelt. Jan-Oliver Drawe, der Torschütze zum 3:0 per Elfmeter, beobachtet: „Lockhausen war überhaupt nicht auf der Höhe.“ Mit der deutlichen Führung im Rücken fährt die Spielgemeinschaft nunmehr mit Standgas und es passiert wenig Atemberaubendes bis zum Halbzeitpfiff auf der roten Asche vom Sepp.

 

 

Lockse verpasst das wichtige zweite Tor

 

M. Haupert

Der von Gäste-Coach Daniel Westphal vorgegebene Plan ist es, schnell den vierten Treffer nachzulegen, um für Schicht im Schacht zu sorgen. Dieses Vorhaben misslingt jedoch. Stattdessen werden den Hausherren einige Offerten ausgesprochen. Jonas Weege bedankt sich sieben Minuten nach dem Seitenwechsel auf seine Weise mit dem Tor zum 1:3. Lockse will mehr, drängt auf den zweiten Treffer, um den Spannungsbogen zu erhöhen. Dadurch bieten sie aber auch Räume für schnelle Umschaltaktionen, die von Sonneborn/Alverdissen zunächst etwas schlampig behandelt werden. In der Schlussminute hat Marius Haupert jedoch die Faxen dicke. Schräg Richtung gegnerischen Kasten läuft er mit dem Ball im Schlepptau ein, lässt sich von seinem Kontrahenten zunächst das Objekt der Begierde stehlen. Pater Schicksal lässt ihm dieses noch einmal vor die Füße plumpsen. Dieses Mal ist er egoistisch unterwegs, markiert unbarmherzig den 4:1-Todesstoß.

 

 

„Unsere Spielidee ist nicht ganz aufgegangen“

Lockhausen-Coach Stefan Braunschweig gibt zu: „Unsere Spielidee ist nicht ganz aufgegangen. Wir wollten hinten drinstehen und auf Konter lauern.“ Richtig bedauerlich, dass ausgerechnet der ehemalige Armine beim Spielstand von 0:0 eine Monster-Möglichkeit zur Führung vergibt. SG-Fänger Patrick Lassotta ist da gerade außer Haus unterwegs. 20 Meter vor dem eigenen Gehäuse spielen Lassottas Vorderleute nämlich einen verheerenden Querpass. Diesen bekommt Braunschweig auf dem Silbertablett serviert, doch schießt daneben. „Von 500 Stück mache ich davon 510“, ärgert er sich und gibt zu: „Das hat mich das ganze Spiel genervt.“ Er weiß auch, dass er eine Ampelkarte hätte bekommen können, senst er doch beherzt einen Gegenspieler am gegnerischen Strafraum um. Jeweils einen Elfmeter pro Team hat der Mittfünfziger ebenso beobachtet. Was er letztlich via Lippe-Kick zugeben muss: „Ein verdienter Sieg für Sonneborn/Alverdissen. Wirklich gut waren die aber nicht.“ Drawe ballt unterdessen die Beckerfaust und jubiliert in die Lippe-Kick-Mikrofone: „Ein auch in der Höhe verdienter Sieg. Die drei Punkte nehmen wir gerne mit.“

 

 

Fazit: Ein berechtigter Auswärtserfolg für die SG Sonneborn/Alverdissen, die frühzeitig die Weichen auf Sieg stellen. Hätte Lockhausen allerdings im zweiten Durchgang das überaus hilfreich 2:3 erzielt, dann wäre Spannung eine neue Zutat in diesem Spiel geworden. Von Braunschweigs Monster-Möglichkeit wollen wir hier gar nicht erst reden.

 

 

Tore:

0:1 Nico Schlathaus (8. Min.)
0:2 Jannick Stöber (13. Min.)
0:3 Jan-Oliver Drawe (per Elfmeter; 20. Min.)
1:3 Jonas Weege (52. Min.)
1:4 Marius Haupert (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. Oktober 2021 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 9

Spielort

Sportplatz Auf dem Sepp
Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Lockhausen011Loss
SG Sonneborn/Alverdissen314Win

More in