Connect with us

„Es war ein Klassenunterschied“

Spielbericht

(hk). Donnerwetter, das ist ja mal ein unglaublicher Derby-Sieg für den TuS Bexterhagen. Nach zuletzt meist knappen Niederlagen muss der TuS Lockhausen am heutigen Nachmittag eine herbe 0:7-Pleite einstecken. Damit rückt der Abstieg für das Team von Chefcoach Slavisa Rajovic immer näher. Gäste-Co-Trainer Maximilian Ilgner betont bei Lippe-Kick, dass dieser Sieg „auch in der Höhe verdient ist.“ Denn: „Wir waren klar die bessere Mannschaft. Es war ein Klassenunterschied.“

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

 

 

M. Frormann

Gerade einmal zwei Minuten sind in diesem Match von der Uhr, als Lockhausen sich im Spielaufbau einen leichten Fehler genehmigt, der von Marc Philipp Hotes konsequent sanktioniert wird. Was für ein fulminantes Comeback für den Ausnahmefußballer, der nach einer Sperre und Verletzung wieder zurück im Team ist. In der 26. Minute prallt Bex-Fänger Marcel Frormann mit einem Lockse-Stürmer zusammen. Die Gäste machen dann weiter, initiieren schlussendlich einen Konter, den Eric Wöhler im gegnerischen Kasten unterbringt. Mit dem Pausenpfiff erhöhen die Bexterhäger auf 3:0. Mit gleich sechs Akteuren laufen sie auf die gegnerische Abwehrreihe zu, machen es zunächst schlecht, doch erkämpfen sich die Kugel, ehe Jannis Gerstenberg sich für seine zuletzt so starken Vorstellungen mit dem Tor zum 3:0-Halbzeitstand belohnt.

 

Bexterhäger spielen sich in einen Rausch

 

F. Butzkies

In der Halbzeitpause haben sich die Reds vorgenommen, „genauso weiterzumachen, nicht aufzuhören, sondern für uns selbst zu sehen, wo wir stehen“, verrät Ilgner. Seine Jungs wollen weiter ein frühes und aggressives Pressing spielen, einen unersättlichen Torhunger entwickeln, sich mit vielen weiteren Toren belohnen. In der 61. Minute fällt nämlich der vierte Treffer durch Eric Wöhler. Fabian Butzkies ist zehn Minuten später für die volle Hand zuständig. Gerade einmal vier Zeigerumdrehungen folgend macht Wöhler mit seinem dritten Tor des Tages das halbe Dutzend voll. Stark, wie er im direkten Duell mit seinem Gegenspieler seine famose Technik und sein Durchsetzungsvermögen unterstreicht, damit erfolgreich ist. Sechs Minuten vor dem Schlusspfiff markiert Hotes den 7:0-Endstand. In Diego Maradona-Manier läuft er von der Mittellinie Richtung Lockse-Gehäuse und überwindet den Lockse-Torwart Torben Stuke eiskalt.

 

„Kommen schwer ins Spiel, sind unkonzentriert“

 

Die bereits 22. Saisonniederlage im 25. Spiel muss unterdessen TuS Lockhausen-Coach Slavisa Rajovic bei Lippe-Kick kommentieren. „Nach zwei Minuten stand es schon wieder 0:1 für den Gegner“, schüttelt er über diesen Fehlstart nur mit dem Kopf. Ein erneutes Ärgernis für ihn: „Wir kommen ganz schwer ins Spiel, sind unkonzentriert.“ Auf die erhoffte Reaktion kann er lange warten, denn: „Danach kommt von uns nichts mehr.“ Deshalb zeigt er sein Fair-Play als anständiger Verlierer: „Ich kann nur Bexterhagen gratulieren. Heute waren sie besser als wir. Wir konzentrieren uns auf das nächste Spiel.“

 

„Haben einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan“

 

E. Wöhler

Sogar ein höherer Sieg wäre möglich gewesen, doch die Bexterhäger lassen noch einige Möglichkeiten ungenutzt. „Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft, haben gegen eine Mannschaft, die mit Spielern von der Kreisliga A bis C zusammengewürfelt war, verdient gewonnen. Wir gehen deshalb gerne mit drei Punkten nach Hause. Wir können stolz auf uns sein, haben einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan“, so Ilgner, der dennoch lobende Worte für den unterlegenen Nachbarverein übrig hat: Respekt, dass die Mannschaft so auftritt, nicht aufsteckt. Klar gibt es da so einige Nickeligkeiten und grobe Foulspiele, die nicht hätten sein müssen, aber ich kann es nachvollziehen, dass der Frust im Fußball dazukommt. Einen „großen Respekt“ zollt Ilgner auch an Spieler wie oben genannten Stuke oder Jonas Weege. „Die probieren, die Truppe zusammenzuhalten, auch wenn man dann mal so hoch verliert. Einen Riesen-Respekt, dass sie alles geben, auch stolz sind, Lockhausener zu sein, alles in die Hand nehmen. Sie sind für den Verein da, auch wenn es schlecht aussieht.“

 

 

Fazit: Es ist ein zerfahrenes Fußballspiel, doch Bexterhagen ist offensiv und defensiv deutlich stärker, weshalb sie diesen hohen Sieg für sich verbuchen dürfen. Trotz der enormen Unterlegenheit kämpfen und laufen die Hausherren, doch kommen für einen Punktezuwachs nie wirklich infrage.

 

 

Tore:
0:1 Marc Philipp Hotes (2. Min.)
0:2 Eric Wöhler (26. Min.)
0:3 Jannis Gerstenberg (45. Min.)
0:4 Eric Wöhler (61. Min.)
0:5 Fabian Butzkies (70. Min.)
0:6 Eric Wöhler (74. Min.)
0:7 Marc Philipp Hotes (84. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
15. Mai 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 26

Spielort

Sportplatz Auf dem Sepp
Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Lockhausen000Loss
TuS Bexterhagen347Win

More in