Connect with us

Defensivstarkes Pauli landet verdienten Überraschungs-Coup

Spielbericht

(hk). Schön, dass es doch noch so einige Überraschungen gibt. Wie anschaulich demonstriert beim 2:1-Auswärtssieg vom Sportclub St. Pauli beim klar favorisierten TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen. Mit diesem überraschenden, trotzdem berechtigten Erfolg klettern die Paulianer bis auf den fünften Tabellenplatz hoch, überholen damit auch den gestrigen Kontrahenten.

 

Ihr wollt Dinge umweltschonend auf die Reise senden? Dann schaut gerne hier vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Jan-Luca Drexhage

Der Matchplan vom Trainerfuchs Simon Meschonat geht vollkommen auf. Die Hausherren spielen exakt so, wie er es erwartet hat. „Das Spiel lief aus unserer Sicht gut“, schildert er und präzisiert: „Aber dennoch war es ein Spiel, was durch den Kampf entschieden wurde.“ In der siebten Spielminute klingelt es zum ersten Mal im Grastrup-Retzen-Kasten. Jan Billotin läuft mutterseelenallein in den gegnerischen Strafraum, wird dort unsanft zu Fall gebracht. Jan-Luca Drexhage fasst sich ein Herz, beweist „Nerven wie Drahtseile“ (O-Ton: Zacharias) und versenkt zur frühen Führung für die Paulianer. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff gleichen die Rot-Weißen aus. Nach einem Eckball rutscht die Kugel durch den halben Strafraum, ehe Max Rosenberg per abgefälschtem Ball den machtlosen Pauli-Keeper Bjarne Boekstegers überwindet. Mit einem 1:1 geht es in die Halbzeitpause.

 

„Wird eine sehr große Stütze in unserem System bilden“

 

In der 59. Spielminute fällt bereits das Siegtor für die Grün-Weißen. Nach einem weiten Zuspiel hinter die Grastrup-Retzen-Abwehr ist der sprintstarke Jaden Klotz (Bild rechts) schneller als seine Gegenspieler. Gekonnt überwindet er Andre Brandenburg im gegnerischen Kasten. Ein echtes Ärgernis für den SC St. Pauli-Co-Trainer Thomas Zacharias ist der unnötige Spannungsbogen: „Leider waren wir zu inkonsequent im Torabschluss, was dazu führte, dass das Spiel bis zum Ende offengeblieben ist.“ Entscheidend für den Paulianer Auswärtscoup ist die starke Abwehrreihe gewesen. In seinem Premierenspiel für die Schützlinge von der West-Alm glänzt Neuzugang Tobias Hamm. Thomas Zacharias huldigt dessen Leistung: „Er konnte gegen Grastrup-Retzen eine Halbzeit spielen und hat ein Wahnsinns-Spiel gemacht. Sein Debüt ist voll geglückt und er wird eine sehr große Stütze in unserem System bilden.“

 

Fazit: Ein berechtigter Auswärtssieg für den SC St. Pauli, der sogar noch höher hätte gewinnen können. Die akkurate Verteidigung glänzt auf famose Art und Weise.

 

Tore:
0:1 Jan-Luca Drexhage (per Elfmeter; 7. Min.)
1:1 Max Rosenberg (40. Min.)
1:2 Jaden Jarrett Klotz (59. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
4. September 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2022/23 4

Spielort

Sportplatz Grastrup
97a, Lemgoer Straße, Grastrup, Grastrup-Hölsen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32108, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS RW Grastrup-Retzen101Loss
SC St. Pauli112Win

More in