Connect with us

Blomberg macht es unnötig spannend

Spielbericht

(hk). Dank eines Doppelschlages innerhalb von gerade einmal 120 Sekunden verbucht der Blomberger SV drei echte Big-Points im Kampf um den Klassenerhalt. Im nachgeholten Gastspiel beim TuS WE Lügde, die witterungsbedingt auf den Istruper Kunstrasenplatz ausgewichen sind, gelingt dem Aufsteiger ein knapper 2:1-Erfolg. Somit haben sie sich ein stattliches Polster von acht Zählern zum ersten Abstiegsrang aufbauen können. Fußballerisch wird allerdings eher Schmalhans Küchenmeister angeboten, was auch BSV-Chef-Trainer Sebastian Magers gegenüber Lippe-Kick bilanziert: „Es war bei weitem kein hochklassiges Spiel. Es war das erwartet schwere Derby. Das Spiel lebte sehr von der Nervosität.“

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Auto? Dann kommt gerne hier vorbei!

 

Von Henning Klefisch

 

 

Sebastian Magers

Rund 50 Schaulustige beobachten insbesondere in den ersten 45 Minuten ein zähflüssiges Aufeinandertreffen. Angst frisst Seelen? Das wäre übertrieben, aber die enorme Bedeutung dieser Partie wirkt sich negativ auf die Spielqualität aus. „Wir haben uns gegenseitig neutralisiert“, so ist die Beobachtung von TuS-Trainer Arthur Wiebe. Wohlwollend bemerkt er, dass seine Jungs einen vielversprechenden Start hinlegen. So erzeugen nach seinem Dafürhalten die Gäste einzig über Standardsituationen etwas Torgefahr. Die Nelkenstädter leiden unter zahlreichen Ballverlusten im finalen Spielfelddrittel. Nach solch einem Lapsus wird der Westfälischen Eiche das Führungstor auf dem Silbertablett serviert. Das Geschenk wird allerdings nicht angenommen. Magers kritisiert offenherzig: „Das müssen wir definitiv viel, viel besser machen.“ Bei einer erhöhten Konsequenz im eigenen Angriffsspiel wäre ein Gästevorsprung keineswegs illusorisch gewesen. Da die Blomberger jedoch im Offensivvortrag eher etwas zaghaft agieren, entwickelt sich ein „offener Schlagabtausch“, wie Magers im Gespräch mit Lippe-Kick konstatiert.

 

#NoScreenshots!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

„Geben das Spiel komplett aus den Händen“

 

 

Thomas Stirz

Aus dem Kabinengang kommen die Gäste schwungvoller heraus, schlagen per Doppelschlag in der 47. und 49. Spielminute durch Thomas Stirz und Fabian Wilhelmi eiskalt zu. Vor dem Führungstreffer stibitzen die Blomberger in der Zentrale das Spielgerät. Per Vertikal-Zuspiel wird Jarrit Karaus in Szene gesetzt, der das Spielgerät hervorragend verarbeitet, aufdreht, auf Stirz passt, der mutterseelenallein auf Westfälische Eiche-Fänger Felix Wessel zuläuft und nervenstark vollendet. Magers schwärmt: „Ein sehr gutes Umschaltspiel.“ 120 Sekunden später bekommen die Gäste rund 25 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse einen Freistoß aus halblinker Position zugesprochen. Kunstschütze Stirz zirkelt das Objekt der Begierde unten links ins Eck. Wessel pariert herausragend, doch im Nachsetzen präsentiert sich Wilhelmi (Bild rechts) extrem wachsam und finalisiert aus kürzester Distanz. „Wir haben in dieser Szene nur zugeschaut, sind nicht auf den zweiten Ball gegangen“, prangert Wiebe unverhohlen bei Lippe-Kick an.

 

Ampelkarte? „Kein gelbwürdiges Foul“

 

Tim Dachrodt

In die Karten spielt den Blombergern auch noch die Ampelkarte gegen Tim Dachrodt, der in der 62. Minute vom Referee Michael Joyce vorzeitig zum Duschen geschickt wird. Bereits im ersten Durchgang kassiert Dachrodt einen gelben Karton. In der besagten Szene, die zur Hinausstellung führt, legt Fahri Isik die Kugel an ihm vorbei, es kommt zu einem Zweikampf.

Fahri Isik

Sebastian Magers schildert im Gespräch mit Lippe-Kick: „Der Schiedsrichter deutet es so, als wenn der Arm von Tim im Gesicht von Fahri ist. Allerdings ist diese gelbe Karte sehr zwiespältig. Man kann sie geben, muss es aber nicht.“ Magers besitzt dazu eine klare Meinung: „Ich hätte die zweite gelbe Karte eher nicht gegeben.“ Er hat ebenfalls aufmerksam registriert: „Fahri verhält sich allerdings in dem Zweikampf sehr geschickt.“ Wiebe sieht es ähnlich wie sein Vorredner, findet, dass die Aktion von Dachrodt „kein gelbwürdiges Foul“ gewesen ist. Ergo: „Eine sehr harte Entscheidung.“

 

„Geben das Spiel komplett aus den Händen.“

 

 

Robin Schlieker

Alle Trümpfe liegen in der Blomberger Hand, betont Magers doch gegenüber Lippe-Kick: „Alles spricht für uns. Und was dann passiert, ist nicht in Worte zu fassen.“ Was ihm die Zornesröte in sein Antlitz jagt: „Wir geben das Spiel komplett aus den Händen und verlieren den Faden.“ Sie hauen den Ball weit nach vorne, nach dem Prinzip lang und weit bringt Sicherheit, lassen sich in der eigenen Abwehr einschnüren, setzen primär darauf, die knappe Führung zu verwalten. In Unterzahl treten die Osterräderstädter extrem mutig und couragiert auf, verkürzen in der 74. Spielminute durch den einköpfenden Robin Schlieker nach einem Eckball. Kopfschüttelnd befindet das BSV-Urgestein: „Absolut unnötig.“ Von diesem Anschlusstreffer beseelt, erhöhen die Südost-Lipper kontinuierlich die Schlagzahl, zwingen den Kontrahenten in die Verteidigungshaltung. Wiebe freut sich über die „richtige Einstellung und Reaktion“ von seinen Schützlingen, die auf das Ausgleichstor mit Vehemenz drängen. Es mangelt aber an der Präzision und Konsequenz in Torraumnähe, um sich für die Leistungssteigerung mit einem Zähler zu belohnen. „Man hat nicht gemerkt, dass Blomberg ein Spieler mehr hat“, meint Wiebe.

„Gute Mannschaftsleistung, aber spielerisch auf sehr niedrigem Niveau“

 

Bei Arthur Wiebe überwiegt das Positive in seiner Analyse: „Von der Einstellung kann ich meinen Jungs keinen Vorwurf machen. Die Gegentore hätten so nicht fallen dürfen. Daran müssen wir arbeiten. Aber die Reaktion nach dem 0:2-Rückstand und nach dem Platzverweis war stark. Darauf können wir aufbauen.“ Dieser Auftritt dient als Hoffnungs-Booster, weshalb Wiebe „guter Dinge“ in das folgende Liga-Spiel gegen den SV Höxter und in die kommende Trainingswoche geht. Sebastian Magers resümiert rückblickend bei Lippe-Kick: „Wieder eine sehr gute Mannschaftsleistung, aber spielerisch auf einem sehr niedrigen Niveau.“ Er fordert eindringlich von seinen Schützlingen: „Wir müssen einfach mehr spielen und weniger Fehler machen.“ Ein entscheidender Ratgeber wird an dieser Stelle aber auch der Faktor Geduld sein, weshalb er anmerkt: „Aber kommt Zeit, kommt Rat.“ Den gelungenen Startschuss in das Fußball-Jahr 2023 möchten die Blomberger genießen, um zugleich die richtigen Lehren aus diesem Match zu ziehen: „Wir werden versuchen, die Fehler in der Trainingswoche zu minimieren.“ Den Auswärts-Dreier bezeichnet Magers als „verdient“, um jedoch prompt zu warnen: „Aber fast hätten wir eine sichere Führung aus der Hand gegeben.“

 

Fazit: Es ist kein berauschendes Fußballfest zwischen den beiden Nachbarvereinen. Die Blomberger machen es sich letztlich unnötig schwer, sorgen für eine absolut vermeidbare Spannung, zumal in Überzahl.

 

Tore:
0:1 Thomas Stirz (47. Min.)
0:2 Fabian Wilhelmi (49. Min.)
1:2 Robin Schlieker (74. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. Februar 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 16

Spielort

Sportplatz Istrup
Istrup, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS WE Lügde011Loss
Blomberger SV022Win

More in