Connect with us

UK siegt im letzten Heimspiel

Spielbericht

(ab). Der FC Unteres Kalletal entscheidet das letzte Spiel des Jahres mit 3:1 für sich. Gegen den TuS Almena trifft Tristan Gummert doppelt zum Heimsieg. Doch gerade das 3:1 sorgt für Diskussionsstoff.

 

 

Von André Bell

 

Timothy Voldness

Zum Ende des Jahres liefern sich der FC Unteres Kalletal und der TuS Almena ein „aufregendes Spiel“, das gerade in der ersten Halbzeit „ziemlich ausgeglichen“ abläuft, so UK-Coach Sven Mingram. Seine Elf tut sich schwer gegen den selbstbewusst auftretenden Aufsteiger: „Wir haben nicht so den Zugriff auf das Spiel bekommen.“ Der TuS Almena geht gut vorbereitet in das Spiel, zudem sorgt die Serie von fünf ungeschlagenen Spielen dafür, dass die Gäste selbstsicher ins Spiel gehen. „Wir haben uns viel vorgenommen, wir wollten eigentlich einen Dreier mit ins Extertal nehmen“, so Coach Alexander Hoffmann. Und lange Zeit sieht es auch gut aus für den Aufsteiger. Nach dem frühen Führungstreffer von Michael Jobs kann Timothy Voldness sehenswert ausgleichen. Aus 20 Metern zieht Voldness mit dem Vollspann ab. „Den Ball so auf den Kasten zu bringen, dass er auch noch unhaltbar im Tor einschlägt, ist einfach geil“, freut sich der Coach.

 

Gummert trifft doppelt – Diskussion um 3:1

Tristan Gummert

Erst im Verlauf der zweiten Halbzeit kann sich der FC Unteres Kalletal Vorteile erspielen, so Mingram: „Wir haben Almena nach hinten gedrängt und waren viel griffiger in den Zweikämpfen.“ Und aufgrund dieser Leistungssteigerung geht der Sieg auch absolut in Ordnung. Spielentscheidender Mann ist Tristan Gummert, der in der 72. Minute zunächst das 2:1 erzielt und zehn Minuten später vom Punkt auch den 3:1-Endstand markiert. Allerdings geht dem dritten UK-Treffer eine für Alexander Hoffmann nicht nachvollziehbare Entscheidung vorher. Der Coach klärt auf: „Zweikampf mit einer guten Grätsche im Strafraum durch Pierre Kreth. Er spielt den Ball, dann kommt der Pfiff.“ Der Unparteiische gibt einen Strafstoß, obwohl der gefoulte Spieler, Michael Jobs, sogar zugibt, nicht getroffen worden zu sein. Doch „das interessiert den Schiri nicht“, was Alexander Hoffmann „absolut fragwürdig“ findet. Aber: „Eine Starke Aktion von Michael Jobs, der beim Stand von 2:1 sagt, dass er nicht getroffen wird. Das macht auch nicht jeder.“ Nur zur Schiedsrichterentscheidung enthält sich Hoffmann lieber.

 

Hoffmann: „Kämpferisch und spielerisch konnten wir mithalten“

Alexander Hoffmann

Insgesamt ist der Sieg für den FC Unteres Kalletal aber verdient. „Es war ein schnelles Spiel von beiden Seiten, am Ende hat ein wenig die Kraft bei Almena nachgelassen, sie haben viel in das Spiel investiert. Das Ergebnis geht so aber in Ordnung“, so das Urteil von Sven Mingram. Lange sieht es aber so, als wenn für den TuS Almena „was gehen könnte“, findet Alexander Hoffmann, „denn bis zur 72. Minute war der Sieg für beide Seiten möglich“. Das Spiel der Hausherren im ersten Abschnitt findet der TuS-Coach „berechenbar, sodass wir nicht viele Probleme hatten. In der zweiten Hälfte hatte UK etwas mehr vom Spiel und zusammengefasst würde ich schon sagen, dass der Sieg in Ordnung geht. Kämpferisch und spielerisch konnten wir aber auf jeden Fall mithalten“.

 

Fazit: Der FC Unteres Kalletal gewinnt aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Durchgang verdient gegen den TuS Almena, der es den Hausherren aber lange sehr schwer macht.

 

Tore:

1:0 Michael Jobs (5. Min.)

1:1 Timothy Voldness (26. Min.)

2:1 Tristan Gummert (72. Min.)

3:1 Tristan Gummert (per Elfmeter; 82. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
4. Dezember 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 16

Spielort

Heidelbecker Alm
Heidelbeck, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Unteres Kalletal1023Win
TuS Almena101Loss

More in