Connect with us

Umstrittener Strafstoß bringt BSV ins Viertelfinale

Spielbericht

(ab). Der Blomberger SV hat mit einem 1:0-Sieg bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen das Viertelfinale des Detmolder Pilsener-Pokals erreicht. Ein von Jakub Zejglic verwandelter umstrittener Elfmeter bedeutet das Aus für die Sportfreunde.

 

Bitteres Aus für die Sportfreunde in einem Spiel, „das unter normalen Umständen, so wie es jetzt gelaufen ist, 0:0 ausgegangen wäre“, urteilt Matthias Kuhlmann nach dem Spiel. Das liegt zum einen an der guten Defensivleistung der Gäste, die vornehmlich auf Konter setzen und den Sportfreunden den Ball überlassen. Zu Möglichkeiten kommen so beide Teams, „wobei richtige hochkarätige Chancen nicht dabei waren“, abgesehen von einem tollen Kopfball von Karaus und einem Schuss von Maik Steierwald, der kurz vor der Linie noch geklärt werden kann. Auch Michele Caporale spricht davon, dass „beide Teams sehr diszipliniert gespielt“ haben und es „so gut wie keine Torraumszenen“ gab, „weil beide Defensiven sehr gut standen.“

 

Caporale: „Vom Gefühl her hätte ich es durchlaufen lassen“

Noch bitterer wird die Geschichte, wenn man „die Entstehung des Elfmeters sieht“, wie Kuhlmann meint: „Wir sind im Angriff, der Ball wird in den 16er gespielt, Maik Steierwald wird vermeintlich dort gefoult. Man hätte auf jeden Fall für diese Szene Elfmeter pfeifen können“, so der Obmann. Aber das passiert nicht, trotz Reklamation. Blomberg startet den Gegenangriff und dieser führt dann zum Foul und zum Elfmeter für Blomberg. „Auch in dieser Szene kann man sehr deutlich darüber streiten, ob es de facto ein Foul war“, findet Matthias Kuhlmann. Denn Marius Grundmann geht „eigentlich relativ gut hin, aber sein Gegenspieler nimmt die Situation auch relativ dankend annimmt.“ Diesmal ertönt also der Pfiff des Unparteiischen und er zeigt auf den Punkt. Michaele Caporale bewertet beide Szenen wie folgt: „In unserem Strafraum war es definitiv kein Strafstoß. Auf der anderen Seite kann ich es schwer beurteilen. Vom Gefühl her hätte ich es durchlaufen lassen.“

 

SF müssen in Halbzeit eins schon viermal wechseln

Jakub Zejglic

Fakt ist: Es gibt den Elfmeter, den Jakub Zejglic in der 77. Minute zum einzigen Treffer des Abends verwandelt. „So einfach kann man das zusammenfassen“, meint Matthias Kuhlmann. Die Sportfreunde haben „ein ordentliches Spiel gemacht“ und „können auf dieses Spiel auf jeden Fall weiter aufbauen. Aber wir müssen mit Sicherheit noch an ein, zwei Dingen arbeiten.“ Als äußerst ungünstig hat sich während des Spiels dann auch die Verletztensituation herausgestellt. Mit Ende der ersten Halbzeit mussten die Gastgeber bereits viermal wechseln und konnten in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel nachlegen. „Das hat uns dann auch ein bisschen limitiert. Wir hätten gerne noch in der Schlussphase frische Kräfte gebracht“, hadert der Obmann. Alles in allem bleibt es „ein Spiel zum drauf aufbauen. Und dann wollen wir zusehen, dass wir am Sonntag wieder punkten.“ Dann geht es in der Liga weiter gegen den BSV Müssen.

 

Fazit: Der Blomberger SV gewinnt ein spannendes, aber wenig hochklassiges Spiel durch einen strittigen Elfmeter. Im Viertelfinale geht es zu TuRa Heiden.

 

Tor:

0:1 Jakub Zejglic (77. Min., 11m)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. September 2021 90' Kreispokal Detmold 2021/22 Achtelfinale

Spielort

Sportplatz Heiligenkirchen
Hohler Weg 12, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Berlebeck-Heiligenkirchen000Loss
Blomberger SV011Win

More in