Connect with us

Van der Kamp schockt Lipperreihe

Spielbericht

(ab). Der TuS Lipperreihe kann auch im dritten Spiel in Folge nicht gewinnen und verliert den Anschluss an den TSV Oerlinghausen. Beim TuS Bad Driburg kommt die Rüschenpöhler-Elf nicht über ein 1:1 hinaus. Den Ausgleich erzielen die Gastgeber in der dritten Minute der Nachspielzeit.

 

 

Von André Bell

 

Markus Rüschenpöhler

Es gibt diese Phasen, in denen macht man eigentlich alles richtig und trotzdem stellt sich der Erfolg nicht ein. So eine Phase durchlebt auch der TuS Lipperreihe aktuell. Denn im Auswärtsspiel beim TuS Bad Driburg hat der Tabellenzweite alles im Griff, steht defensiv sehr sicher, spielt aber dennoch nur Unentschieden. Grundsätzlich kann Markus Rüschenpöhler seiner Mannschaft auch „überhaupt nichts vorwerfen. Wir waren sehr diszipliniert, haben weitestgehend gut verteidigt, waren kämpferisch gut, hab alles reingehauen, hat aber sicherlich auch ein bisschen Pech, dass wir zweimal verletzungsbedingt wechseln mussten, aber dennoch war es ein Auftritt, wo man das ein oder andere natürlich verbessern kann, ohne Frage, aber insgesamt bin ich echt zufrieden. Und das sage ich nicht, weil ich das schönreden will, sondern weil es ein guter Auftritt auswärts gegen eine spielstarke Mannschaft war“.

 

Die Vorentscheidung bleibt aus

Dennis Hustadt

Die erste Halbzeit kann Bad Driburg „ganz gut dagegenhalten“, berichtet Coach Dennis Hustadt. „Es ist ein recht ausgeglichenes Spiel. Lipperreihe hatte ein, zwei Chancen, wir aber auch.“ Dennoch macht Joshua Vormbrock wenige Minuten vor dem Pausenpfiff das verdiente 1:0 für den TuS Lipperreihe. „Und dann ist man das eigentlich gewohnt, dass eine Mannschaft wie Lipperreihe den Gegner auseinandernimmt und zerlegt“, so Hustadt.

Joshua Vormbrock

Und den Eindruck bekommt in der zweiten Halbzeit auch, denn Lipperreihe drückt auf das Gaspedal und hat gute Chancen auf das zweite Tor. Doch Dennis Hustadt hat von außen „immer das Gefühl gehabt, dass da was geht. Das Tor für Lipperreihe fiel einfach nicht. Da waren auch ein Lattentreffer und ein Pfostentreffer dabei. Wenn es dann 2:0 oder 3:0 steht, ist das auch ok“, gibt der Coach zu. Die Gäste haben somit in der zweiten Halbzeit die Chancen, die Führung auszubauen, „treffen aber nur den Pfosten, schießen über das leere Tor und schaffen nicht die Vorentscheidung“, hadert Markus Rüschenpöhler.

 

Letzte Aktion stellt Spiel auf den Kopf

Hendrik van der Kamp

Beim TuS Bad Driburg wächst mit jeder vergebenen Chance der Glaube daran, dass etwas zu holen ist gegen den TuS Lipperreihe. Und so treten die Hausherren in der Schlussphase des Spiels auch auf und drücken den Tabellenzweiten in den letzten Minuten in die eigene Hälfte, so Hustadt: „Die letzten 12, 13 Minuten war das schon sowas wie Powerplay von unserer Seite, wir hatten ganz viele Einwürfe, viele Ecken und haben daran geglaubt.“ Mit der letzten Aktion des Spiels hat der TuS Bad Driburg dann noch einmal einen Eckstoß. Hendrik van der Kamp bringt den Ball rein, der kommt aber postwendend zu ihm zurück. Aus ganz spitzem Winkel zieht van der Kamp einfach mal ab und trifft tatsächlich rechts hoch ins Eck. Direkt nach dem Tor pfeift der Schiedsrichter die Partie ab. „Für uns ist das wie ein Sieg einzuordnen. In so einem Spiel zu bestehen, in dem man nicht die bessere Mannschaft ist und das man auch verlieren kann und dann trotzdem nicht zu verlieren, stärkt uns“, verbucht Dennis Hustadt dieses 1:1 als Erfolg.

Rüschenpöhler ist ratlos: „Wieso haben wir so viel Pech?“

Denn er weiß, dass dieses Spiel, wenn es zehnmal exakt so abläuft, neunmal mit einem Sieg für Lipperreihe endet: „Wir haben gesehen, was Lipperreihe für taktische Dinge macht, wie die verschieben und was sie für Ideen haben, gerade im vorderen Bereich. Das ist schon super und deshalb ist der Punkt auf jeden Fall glücklich, aber so wie wir ihn uns erkämpft haben auch verdient.“ Das sieht Markus Rüschenpöhler natürlich deutlich anders: „Wir haben sehr unglücklich nur 1:1 gespielt und zwei Punkte verloren. Aber das ist manchmal so. Wir haben keine leichte Phase und ich verstehe es nach wie vor nicht, wieso wir derzeit so viel Pech und diese unglücklichen Situationen haben. Das war vor zwei Wochen gegen Kastrioti auch schon so.“ Jetzt gilt es, sich „nach diesem Schock in der Nachspielzeit zu erholen. Nächste Woche gegen Blomberg wollen wir wieder angreifen und drei Punkte holen.“

 

Fazit: Der TuS Lipperreihe hat weitestgehend alles im Griff und lässt defensiv nichts zu. Abgesehen von dieser einen Chance in der Nachspielzeit. Und die stellt das Spiel auf den Kopf. Auf Oerlinghausen fehlen jetzt schon fünf Punkte bei einem ausgetragenen Spiel mehr.

 

Tore:

0:1 Joshua Vormbrock (43. Min.)

1:1 Hendrik van der Kamp (90. + 3. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. April 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 24

Spielort

Iburg Stadion
Bad Driburg, Kreis Höxter, Nordrhein-Westfalen, 33014, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Bad Driburg011Draw
TuS Lipperreihe101Draw

More in