Connect with us

Matorfer Kantersieg mit viel Luft nach oben

Spielbericht

(hk). Der VfB Matorf besetzt die Favoritenrolle mit sämtlichen Sinnen. Trotz einer suboptimalen Vorstellung wird die SG Sonneborn/Alverdissen III vor heimischer Kulisse klar mit 5:0 in die Schranken verwiesen. VfB-Spieler Peter Unruh bescheinigt beiden Teams, „keinen Sahne-Tag“ erwischt zu haben. Er mosert über die fußballerische Qualität: „Irgendwie war das ein Gebolze auf einem sehr niedrigen Niveau.“

 

Ihr wollt euer Auto ohne Macken und Beulen? Dann schaut hier hinein!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Danny Derksen

Bei diesem Gebolze sind die Matorfer trotzdem das bessere Team. Sie haben häufiger den Ball, sind strukturierter und kombinieren deutlich gefälliger. Die Abschlussaktionen werden allerdings nicht fein herausgespielt, sondern entstehen meistens durch ruhende Bälle oder gegnerische Fehler. Der fußballerische Feingeist Danny Derksen muss zu einer echten Einzelleistung ansetzen, um das Führungstor, was zugleich den 1:0-Halbzeitstand ermöglicht, zu erzielen.

 

Trotz Defiziten ein Kantersieg

 

Vielleicht spielt beim Fußball auch der psychologische Faktor eine nicht unerhebliche Rolle. Unruh hat wohlwollend registriert: „In der zweiten Halbzeit haben wir dann auf „unser“ Tor gespielt und waren auch sehr viel besser.“ Er selbst, Alexander Nering, Nick Buller (Bild rechts) und Luca Braun machen die Hand voll. Unruh lächelt: „Ein paar Tore waren richtig gut herausgespielt, andere wie meins, waren dann eher glücklich. Dass die Matorfer letztlich die High-Five-Variante gegen den neuen Tabellenletzten feiern, ist „sicher verdient.“

 

Sonneborn/Alverdissen II: Vorne zu zaghaft, hinten zu fehlerhaft

 

 

Peter Unruh

Obwohl doch so einige Dinge verbessert werden müssen, fahren die Matorfer einen komplett ungefährdeten Heimsieg ein. Unruh weiß gegenüber Lippe-Kick zu berichten: „Manchmal hat man Spiele, da läuft bei beiden Teams nicht viel zusammen. Schön, wenn man dann wenigstens ein paar Tore machen kann.“ SG Sonneborn/Alverdissen III-Chefcoach Jonas Prüßner (Bild rechts) soll mit seiner Prognose vor dem Match Recht behalten. Gegenüber Lippe-Kick bemerkt er: „Leider hat sich das schwere Spiel bewahrheitet und wir hatten kaum eine Chance gegen Matorf.“ Im eigenen Offensivvortrag mangelt es dem Underdog an der nötigen Entschlossenheit, beißt sich die Spielgemeinschaft zudem an der vielbeinigen und konzentrierten VfB-Deckung die Zähne aus. Selbst mangelt es Sonneborn/Alverdissen III an der so wichtigen Stabilität: „Hinten haben wir leider wieder zu einfache Fehler gemacht und Matorf hat diese eiskalt ausgenutzt.“ Für diesen Auftritt zollt Prüßner einen „großen Respekt an Matorf.“ Konträr zu seinem Vorredner analysiert er: „Alles in allem ein sehr gutes Spiel, aus dem wir lernen konnten und ein verdienter Sieg für Matorf.“ Ein äußerst umsichtiger und kompetenter Spielleiter ist Rolf Kißler, der eine starke Leistung zeigt.

 

 

Fazit: Es ist ein Kantersieg der keineswegs völlig überzeugenden Matorfer, der trotzdem so in Ordnung geht. Das Schlusslicht kann in diesem Spiel dem Favoriten leistungsmäßig nicht das Wasser reichen.

 

Tore:

1:0 Danny Derksen (30. Min.)
2:0 Peter Unruh
3:0 Alexander Nering
4:0 Nick Buller
5:0 Luca Braun

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. Oktober 2022 90' Kreisliga C1 Lemgo 2022/23 10

Spielort

Sportplatz Matorf
Bredaerbruch, Matorf-Kirchheide, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
VfB Matorf145Win
SG Sonneborn/Alverdissen III000Loss

More in