Connect with us

VfB Schloß Holte — TSV Oerlinghausen

Spielbericht

Oerlinghausen stürzt den Tabellenführer

(ab). Der TSV Oerlinghausen hat einen Lauf. Beim VfB Schloß Holte setzt sich das Team von Miron Tadic mit 2:1 durch. Der VfB verliert durch die Niederlage die Tabellenspitze an den Gütersloher TV.

Vor rund drei Wochen gab der TSV Oerlinghausen ein durchaus ambitioniertes Ziel vor. Gegen die Top-Fünf-Teams Hicret Bielefeld, Wellensiek und Schloß Holte wollte man sieben Punkte holen. Mit dem Sieg beim VfB sind es sogar deren neun geworden. „Mega geil“, findet Co-Trainer Jan Rüter. „Wir haben endlich den Glauben entwickelt an uns, der uns in der Hinserie teilweise gefehlt hat. Natürlich auch ein Quäntchen Glück, aber das braucht man halt.“ Und der Plan des TSV geht voll auf, man kommt gut ins Spiel. „Wir haben Schloß Holte bewusst den Ballbesitz überlassen und auf unsere Chancen in Umschaltsituationen gewartet.“ Und aus genau so einer Situation entsteht in der 37. Minute das 1:0 durch Noel Heitkamp. Bis zu diesem Zeitpunkt lässt Oerlinghausen in der Defensive kaum etwas zu und Schloß Holte fällt nur wenig ein, dieses Bollwerk zu überwinden. So bleibt es beim Pausenpfiff auch bei der 1:0-Führung für die Bergstädter.

In der zweiten Halbzeit erhöht der VfB das Tempo und setzt Oerlinghausen mächtig unter Druck, doch der TSV fährt einen Konter, den Daniel Nadig (Bild rechts) zum 2:0 verwerten kann. Die Gastgeber werden kalt erwischt und müssen nun zwei Treffern hinterherlaufen. Es bleibt aber spannend, da die Gäste die Vorentscheidung liegen lassen. Jan-Justin Johannhörster vergibt ebenso wie Tim Zeihe, der nur die Latte trifft, von da prallt der Ball kurz vor der Linie wieder auf und kann geklärt werden. „Ich glaube, hätten wir das 3:0 gemacht, hätte es ein harter Tag für Schloß Holte werden können“, so Jan Rüter. Doch nun wittern die Gastgeber Morgenluft und erhöhen noch einmal die Schlagzahl. Schloß Holte übernimmt das Kommando und drückt Oerlinghausen in die eigene Hälfte. Folgerichtig fällt nach einer Flanke das 1:2 durch Kevin Schubert. In den letzten 20 Minuten ist es ein reines Kampfspiel von Seiten des TSV. „Wir haben alles reingeworfen.“ Und es reicht, da der VfB insgesamt viel zu ungefährlich ist, um noch zum Ausgleich zu kommen.

Für den TSV endet das Jahr mit drei Siegen in Folge, mit 19 Punkten und einem Polster von fünf Zählern auf die Abstiegsränge geht es in die Winterpause. Die kommt für den TSV Oerlinghausen nun eigentlich zu früh: „Wir haben einen schönen Lauf, aber ich bin mir sicher, dass wir den mitnehmen können ins neue Jahr.“ Jan Rüter empfindet den Sieg als „verdient, weil Schloß Holte keine wirklich klaren Dinger aufs Tor gebracht hat.“ Nun heißt es in der Rückrunde, nicht zufrieden zu sein mit dem erarbeiteten Vorsprung, „sondern da weiterzumachen, wo wir aufgehört haben. Wir gehen glücklich in die Winterpause und in den LZ-Cup.“

 

Fazit: Der TSV Oerlinghausen entführt alle drei Zähler vom Tabellenführer und das nicht einmal unverdient. Schloß Holte ist insgesamt zu einfallslos, zudem steht die Defensive des TSV Oerlinghausen sehr sicher.

 

Tore:

0:1 Noel Heitkamp (37. Min.)

0:2 Daniel Nadig (49. Min.)

1:2 Kevin Schubert (71. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
9. Dezember 2018 90' Bezirksliga Staffel 2 2018/19 17

Spielort

Sportplatz Oerlinghauser Straße
Oerlinghauser Str. 37, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
VfB Schloß Holte011Loss
TSV Oerlinghausen112Win

More in