Connect with us

VfR Wellensiek — TBV Lemgo

Spielbericht

Abou schießt TBV zum Sieg

(ab). Der TBV Lemgo gewinnt mit 5:2 beim VfR Wellensiek, Mann des Tages ist Saliou Abou, der allein drei Treffer zum Auswärtssieg beisteuert.

Und der TBV Lemgo zeigt einen „souveränen Auftritt bei einer der Top-Mannschaften in der Liga“, freut sich Ulas Tokdemir über den Erfolg seiner Mannschaft. Der TBV kommt perfekt in die Partie, es sind noch keine 120 Sekunden gespielt, als Oliver Hett das 1:0 erzielt. Es geht aber ähnlich rasant weiter. Nach neun Minuten zeigt der Unparteiische auf den Punkt und pfeift Strafstoß für Wellensiek. Den verwandelt Tim Fischer sicher zum 1:1-Ausgleich. Lemgo hat sich kaum vom Gegentreffer erholt, da klingelt es dann gleich zum zweiten Mal. Othmane Rabah ist in der 13. Minute mit dem 2:1 zur Stelle. Lemgo schüttelt sich einmal kurz und ist direkt wieder im Spiel. Saliou Abou (Bild rechts) kann nur vier Minuten nach dem Rückstand seinen ersten von insgesamt drei Treffern erzielen. Nach 17 Minuten sind bereits vier Treffer gefallen und es sollen vor der Pause noch zwei dazukommen. Beide auf Seiten der Gäste, die nun Spiel und Gegner kontrollieren. Thomas Specht und erneut Abou bringen Lemgo zur Pause verdient mit 4:2 in Führung. Wie bereits die Partien in den letzten Saisons ist auch dieses „hart umkämpft.“ Bisher hat der TBV „immer gut abgeliefert, aber wenig Zählbares mitgenommen.“ Zur Pause sieht es so aus, also sollte sich das diesmal ändern.

Und so kommt es dann auch. Denn im zweiten Abschnitt lassen die Gäste nichts mehr anbrennen. Saliou Abou krönt seine starke Leistung mit dem dritten Treffer rund zehn Minuten vor Schluss. „Aufgrund der Effektivität haben wir deutlich und verdient gewonnen“, erkennt Tokdemir einen „Aufwärtstrend, aber es gibt noch genug Arbeit. Wir haben wir zwei Gegentore bekommen, da müssen wir ansetzen und uns weiter verbessern.“ Aber Tokdemir sieht seine Mannschaft auf dem richtigen Weg: „Wenn die Chancenverwertung so effektiv bleibt, dann wird es punktemäßig weiter nach oben gehen. Aber wir müssen uns Schritt für Schritt Ziele setzen, es gibt noch viel Nachholbedarf. Mit der Einstellung und in dem Tempo müssen wir weitermachen, ohne den Sieg aber zu hoch zu hängen.“

VfR-Coach Dominik Popiolek kann dagegen überhaupt nicht zufrieden sein. „Unsere Niederlage geht absolut in Ordnung, da fast kein Spieler Normalform erreicht hat“, sagt er. „Vier Gegentore nach einem Konter, drei davon nach Ballverlust während eines pomadigen Spielaufbaus.“ Seiner Mannschaft wird er vor, dass in der ersten Halbzeit „die Mentalität fehlte.“ Besser wurde es im zweiten Durchgang, „aber bis auf ein paar Halbchancen waren wir nicht zwingend.“ Beim Gegner sind „Abou, Hett und Celik überragend stark.“ Dennoch versucht Popiolek etwas aus dem Spiel mitzunehmen: „Mit Niederlagen umgehen und aus Fehlern lernen. Nächste Woche wird sich zeigen wie gut wir das beherrschen.“

 

Fazit: Der TBV Lemgo siegt auch in der Höhe verdient bei einem schwachen VfR Wellensiek.

 

Tore:

0:1 Oliver Hett (2. Min.)

1:1 Tim Fischer (9. Min., 11m)

2:1 Othmane Rabah (13. Min.)

2:2 Saliou Abou (17. Min.)

2:3 Thomas Specht (24. Min.)

2:4 Saliou Abou (31. Min.)

2:5 Saliou Abou (81. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. Oktober 2018 90' Bezirksliga Staffel 2 2018/19 9

Spielort

Schröder Teams Arena
Am Rottmannshof 124, 33619 Bielefeld, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
VfR Wellensiek202Loss
TBV Lemgo415Win

More in