Connect with us

Wilder Ritt in Heiligenkirchen

Spielbericht

(ab). Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen gewinnen ein spektakuläres Pokalspiel gegen den CSL Detmold mit 5:4. Nein, nicht nach Elfmeterschießen, sondern nach 90 Minuten regulärer Spielzeit. Im Achtelfinale geht’s für die Sportfreunde gegen den Blomberger SV.

 

Der CSL Detmold, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert, trat mit der jüngsten Mannschaft der Vereinsgeschichte zu diesem Duell an und präsentiert sich „von Anfang an auf Augenhöhe“, so Kicker Rudi Funk. Es entwickelt sich ein „wildes Spiel“, in dem es „hin und her ging“, sind sich beide Parteien einig. „Für die neutralen Zuschauer mit neun Toren und einem Siegtreffer für uns in der Nachspielzeit mit Sicherheit etwas, was man sich gut anschauen konnte“, meint Matthias Kuhlmann. „Für die Teilnehmer eher weniger.“ Denn besonders die Defensiv-Reihen haben an diesem Nachmittag ordentlich zu tun. Die Gäste haben „gerade im Offensivbereich eine tolle Partie geboten, das muss man wirklich sagen. Das haben die Jungs wirklich gut gemacht, wir haben uns da einfach schwergetan in gewissen Momenten“, so Kuhlmann weiter.

 

Sportfreunde gleichen zweimal aus

Den Torreigen eröffnet Timo Voth nach einer Flanke von Jonas Funk zum 1:0 für den CSL Detmold. Per verwandeltem Foulelfmeter kann Max Schnitzerling für die Sportfreunde zehn Minuten später zum 1:1 ausgleichen. In der Folge entwickelt sich eine „gute Partie mit Chancen auf beiden Seiten“, so Rudi Funk weiter. Dem 2:1 durch Marvin Dück für die Gäste lässt Max Schnitzerling den erneuten Ausgleichstreffer folgen. Mit dem Pausenpfiff endet das Scheibenschießen auch zunächst, wird aber im zweiten Durchgang genauso munter fortgesetzt.

 

Schnitzerling bringt BHK erstmals in Führung

Marvin Dück

Nach dem Seitenwechsel können die SF Berlebeck-Heiligenkirchen erstmals die Führung übernehmen. Max Schnitzerling trifft zum dritten Mal in diesem Spiel. Diesmal sind es die Gäste, die aber schnell wieder ausgleichen können. Marvin Dück legt mit einem Traumtor seinen zweiten Treffer des Tages nach und trifft zum 3:3. Kurz darauf ist es dann Timo Voth, der ebenfalls sein zweites Tor erzielen kann und den CSL Detmold zum dritten Mal im Spiel in Führung bringt. Nur wenige Augenblicke später ist das Spiel aber erneut egalisiert. Andreas Felker erzielt eine Viertelstunde vor Schluss das 4:4. Bis in die 90. Minute hinein bleibt das Spiel ausgeglichen. Und als ich sich viele schon damit abgefunden haben, dass das Spiel im Elfmeterschießen entschieden wird, vollstreckt Andreas Felker zum zweiten Mal und schießt die SF BHK ins Achtelfinale.

 

Kuhlmann: „Haben den Kopf nicht in den Sand gesteckt“

Andreas Felker

„Wir haben nicht aufgegeben oder aufgesteckt, sondern wir sind drangeblieben und haben uns dann am Ende mit dem Siegtreffer belohnt“, urteilt Matthias Kuhlmann. „Es war einfach wichtig, dass, obwohl gewisse Dinge nicht funktioniert haben und wir auch eine hohe Anzahl an Ausfällen hatten, was aber weder den Gegner oder unsere aufgebotene Elf schmälern soll, dass wir da zwischendurch nicht den Kopf in den Sand gesteckt haben, sondern immer weiter nach vorne gespielt haben und uns am Ende belohnt haben. Dass wir einfach ruhig geblieben sind und dementsprechend den Siegtreffer noch setzen konnten.“

 

Funk: „Vielleicht hat uns etwas die Erfahrung gefehlt“

Für CSL Detmold ein bitteres Aus, dennoch nehmen die Residenzler viel Positives mit nach Hause, wie Rudi Funk meint: „Im Großen und Ganzen ein ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften.

Rudi Funk

Vielleicht hat uns am Ende etwas die Erfahrung gefehlt, aber mit einem Altersdurchschnitt von 21 Jahren kann man unseren Jungs absolut keinen Vorwurf machen. Wir haben gekämpft und gezeigt, wozu wir fähig sind. Wir sind sehr stolz auf die junge Mannschaft und werden weiter darauf aufbauen. Gratulation an die Sportfreunde aus Heiligenkirchen. Wir wünschen ihnen alles Gute und eine verletzungsfreie Saison.“

 

Fazit: Einen wilden Ritt entscheiden die SF Berlebeck-Heiligenkirchen mit der letzten Aktion des Spiels. Am Ende ist die Erfahrung vielleicht der entscheidende Unterschied. Mit dieser Leistung braucht sich der CSL Detmold in der Liga aber vor niemandem verstecken.

 

Tore:

0:1 Timo Voth (8. Min.)

1:1 Max Schnitzerling (18. Min.)

1:2 Marvin Dück (31. Min.)

2:2 Max Schnitzerling (41. Min.)

3:2 Max Schnitzerling (49. Min.)

3:3 Marvin Dück (53. Min.)

3:4 Timo Voth (69. Min.)

4:4 Andreas Felker (74. Min.)

5:4 Andreas Felker (90. + 1. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. August 2021 90' Kreispokal Detmold 2021/22 1. Runde

Spielort

Sportplatz Heiligenkirchen
Hohler Weg 12, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Berlebeck-Heiligenkirchen235Win
CSL Detmold224Loss

More in