Connect with us

Winter schießt Brake II zum Sieg im Kellerduell

Spielbericht

(ab). Der TuS Brake II holt im Kellerduell beim TSV Kirchheide II einen klaren 4:1-Sieg und verschafft sich so Luft im Tabellenkeller. Mann des Spiels ist Vierfach-Torschütze Leon Winter.

 

 

Von André Bell

 

Carsten Brakhage

Der TSV Kirchheide II und der TuS Brake II liefern sich „kein schönes Fußballspiel“. Der TSV Kirchheide II hat im ersten Durchgang deutlich mehr vom Spiel und hätte höher führen müssen. Mit dem 1:0, das Carsten Brakhage erst kurz vor der Pause erzielt, ist der TuS Brake II sehr gut bedient. „In der ersten Halbzeit hätten wir deutlich höher führen können, waren aber zu unruhig vor dem Tor“, hadert TSV-Co-Trainer Marius Führing. „Einzig Carsten Brakhage hat kurz vor dem Pausenpfiff die Ruhe bewahrt und das hochverdiente 1:0 erzielt.“ Der TuS Brake II hat „keine gute erste Halbzeit gespielt“, muss Coach Timo Lesmann feststellen. Seine Elf ist „nicht wach“ und hat „fußballerisch wenig gezeigt“. Die Pausenführung für den TSV Kirchheide II ist hochverdient.

 

Winter profitiert doppelt

Leon Winter

Nach dem Seitenwechsel bringt ein „kurzer Aussetzer“ von TSV-Keeper Johannes Diekmann den TuS Brake II „aus dem Nichts wieder ins Spiel“. Leon Winter profitiert und erzielt das 1:1. Auch Lesmann weiß, dass Glücksgöttin Fortuna in dieser Szene auf Seiten seiner Elf war: „Nach der Pause konnten wir mit etwas Glück nach einem gegnerischen Fehler ausgleichen.“ In der Folge kommt Brake II „besser ins Spiel“ und ist laut Lesmann „überlegen“, was Marius Führing allerdings ganz anders sieht: „Die größeren Anteile vom Spiel hatten nach wie vor wir. Bis zum Sechzehner haben wir viele gute Aktionen, kommen dann aber nicht zwingend genug in die Box.“ Dem Führungstreffer für Brake II geht eine klare Fehlentscheidung voraus hadert Führing: „Das 1:2 für Brake darf niemals gegeben werden. Das waren locker vier Meter oder mehr, die der Gegner im Abseits stand. Keiner hat verstanden, warum das nicht abgepfiffen wurde. Auch der Gegner nicht.“ Leon Winter schiebt zum 2:1 ein.

 

Führing: „Haben aus unserer Überlegenheit zu wenig gemacht“

Marius Führing

In der Schlussphase des Spiels wirft der TSV Kirchheide II alles nach vorne und drängt den TuS Brake II in die eigene Hälfte. „Da wir unsere Aktionen immer noch nicht sauber zu Ende bringen konnten, haben wir irgendwann deutlich offensiver gestanden, um den Druck zu erhöhen“, erklärt Führing. Dadurch werden aber auch die Lücken größer, die der TuS Brake II zum Kontern nutzt. Leon Winter nutzt zwei davon und macht den Sack mit seinen Treffern drei und vier zu. „Am Ende müssen wir uns selbst vorwerfen, aus unserer Überlegenheit viel zu wenig gemacht zu haben und den Gegner selbst stärker gemacht zu haben“, urteilt Marius Führing nach der Partie. Timo Lesmann meint: „Wir haben meiner Meinung nach verdient gewonnen, wenn auch vielleicht ein bisschen deutlicher, als es nach dem Spielverlauf gerechtfertigt gewesen wäre.“

 

Fazit: Der Sieg für den TuS Brake II ist glücklich und deutlich zu hoch. Der TSV Kirchheide II hat gerade im ersten Durchgang mehr vom Spiel, lässt aber zahlreiche Torchancen aus.

 

Tore:

1:0 Carsten Brakhage (41. Min.)

1:1 Leon Winter (46. Min.)

1:2 Leon Winter (61. Min.)

1:3 Leon Winter (83. Min.)

1:4 Leon Winter (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
9. Oktober 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 9

Spielort

Stadion am Westhang
Sportplatz Kirchheide, 41, Driftenweg, Lehmkuhle, Matorf-Kirchheide, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Kirchheide II101Loss
TuS Brake II044Win

More in