Connect with us

Witt hält FSV den Sieg fest

Spielbericht

(ab). Die FSV Pivitsheide gewinnt ihren Saisonauftakt gegen TuRa Heiden mit 2:0. Matchwinner ist FSV-Keeper Hugo Witt, der einen Sahnetag erwischt hat.

 

 

Von André Bell

 

Hugo Witt

Die Hausherren kommen von Beginn an gut ins Spiel und nutzen aus, dass Heiden zunächst noch Probleme hat, die Coach Alexander Grau erläutert: „Die ersten zehn Minuten haben wir noch nicht richtig ins Spiel gefunden und standen zu hoch, wodurch auch das 1:0 für FSV fällt.“ Nach einem einfachen Ball in die Tiefe war die komplette Viererkette der Gäste ausgehebelt. Steffen Dierks geht durch und erzielt das 1:0. In der Folge stellt Grau seine Mannschaft neu ein und kann fortan das Spiel bestimmen. Das Spiel der Hausherren ist nach Führung „sehr zerfahren. Wir hatten keine Bindung zum Spiel und können uns bei Hugo Witt bedanken, der sensationell gehalten hat“, so FSV-Coach Ercan Kaymaz.

Je länger die erste Halbzeit dauert, desto besser werden die Chancen für TuRa Heiden. „Wir hatten bis zur Halbzeit zahlreiche hochkarätige Chancen, die allesamt versiebt wurden oder durch einen überragenden Torwart vereitelt wurden“, ärgert sich Alexander Grau über den unnötigen Rückstand: „Zur Halbzeit muss es 4:1 oder 5:2 für uns stehen. Selbst die meisten der FSV-Anhänger haben das bestätigt.“

 

Heiden trifft einfach nicht

Alexander Grau

In der Kabine nimmt Ercan Kaymaz nun einige Umstellungen vor, so dass seine Mannschaft mit Beginn der zweiten Halbzeit wieder besser ins Spiel kommt. Doch gleich nach wenigen Minuten hat Heiden eine Riesenmöglichkeit. Hugo Witt ist eigentlich schon geschlagen, doch der Ball klatscht ans Dreieck. Das Tor der FSV Pivitsheide ist wie vernagelt. Und dann passiert, was aus Sicht der Gäste der Sargnagel ist. Nach einem Aufbaufehler kontern die Hausherren und machen durch Timo Landwehr den Sack zu. Zwar erhöht Heiden nochmal den Druck und hat auch weiterhin gute Chancen, doch auch Pivitsheide kann immer wieder kontern. Es bleibt aber beim 2:0 für die Hausherren. Ein schmeichelhaftes Resultat. „Mit dem 2:0 war das Spiel entschieden, zumal beide Teams bei dem Wetter an Ihre Grenzen gegangen sind“, so das Urteil von Kaymaz.

 

Grau: „So kann der Fußball auch sein“

Alexander Grau fällt ein klares Urteil: „Wer aus neutraler Sicht das Spiel gesehen hat, hätte wahrscheinlich nur einen Sieger als verdient gesehen und das wären wir gewesen, da wir zum einen ein deutliches Chancenplus hatten und auch von der Spielveranlagung aus meiner Sicht den besseren Fußball gespielt haben. Aber so kann der Fussball leider auch sein, hart und manchmal nicht gerecht.“ Lobenswert: „Das Spiel hatte einen superfairen Verlauf mit einem guten Schiedsrichter, aber dem falschen Sieger.“

 

Fazit: Die FSV Pivitsheide startet mit einem schmeichelhaften 2:0-Erfolg über TuRa Heiden in die Saison und bedankt sich bei seinem Keeper, der dafür sorgt, dass dieses Ergebnis überhaupt erst möglich wurde. Heiden kann sich nichts vorwerfen, außer das Tor nicht gemacht zu haben.

 

Tore:

1:0 Steffen Dierks (7. Min.)

2:0 Timo Landwehr (67. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. August 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 1

Spielort

Sportplatz Pivitsheide
97, Oerlinghauser Straße, Pivitsheide V.L., Detmold, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FSV Pivitsheide112Win
TuRa Heiden000Loss

More in