Connect with us

Wüsten dreht Rückstand und zieht ins Achtelfinale ein

Spielbericht

(ab). Der SV Wüsten dreht gegen Yunus Lemgo einen Pausenrückstand und zieht nach einem 4:2-Erfolg ins Achtelfinale des Lemgoer Kreispokals ein.

 

 

Von André Bell

 

Tolga Pulat

Den besseren Start ins Spiel erwischt zunächst der SV Wüsten. Es dauert dann auch keine zehn Minuten, ehe das 1:0 fällt. Julian Dreskrüger, der mit vier Torvorlagen der Mann des Spiels ist, leitet die Führung schön ein, lupft den Ball von der Grundlinie über den Torwart hinweg zu Jewin Derbas, der nur noch den Kopf hinhalten muss. Yunus Lemgo kommt erst nach der verschlafenen Anfangsphase und dem Rückstand besser ins Spiel. Dann sind die Gäste aber auch so gut in die Partie, dass sie den Rückstand drehen können. Cüneyt Tümenci erzielt den Ausgleich, das 2:1 für die Gäste fällt zehn Minuten vor Schluss unter großzügiger Mithilfe der Hausherren, wie Simon Koring berichtet: „Wir wollten hinten in Ruhe rausspielen, aber leider etwas kurz. Unser Verteidiger kommt nicht richtig entgegen, Tolga Pulat nimmt sich den Ball, lässt einen aussteigen und schweißt das Ding maßgenau in den Knick. Starkes Tor.“ Mit einer 2:1-Pausenführung für Yunus Lemgo geht es in die Pause, weil Pulat kurz vor dem Pausenpfiff die große Chance auf das 3:1 liegen lässt. „Das war für uns dann am Ende auch der entscheidende Moment“, trauert Yusuf Tümenci dieser Chance hinterher.

 

Umstrittener Ausgleichstreffer

Simon Koring

Nach der Halbzeitansprache von Coach Henri Ellerbrok, der sagt, dass sich seine Mannschaft auf das besinnen soll, was sie kann, läuft es besser für die Hausherren. „Die Jungs haben das überragend gemacht“, meint Koring. Doch der Ausgleichstreffer ist umstritten. Schachwand Derbas bekommt einen Steckpass, Yunus-Keeper Muhammed Eyigün kommt aus seinem Kasten und die beiden Spielern rasseln zusammen. „Laut Schiedsrichter kommt der Torwart aus seiner Sicht viel zu wild raus, die beiden rasseln mit dem Ball zusammen, der Ball ist frei, dann legt Julian Dreskrüger quer und Daniel Müller vollendet ins leere Tor zum Ausgleich. Aus meiner Perspektive hätte ich es gepfiffen und ich glaube, das haben noch einige andere Zuschauer so gesehen“, gibt Simon Koring ehrlich zu. Auch den Ärger von Yunus Lemgo kann der sportliche Leiter nachvollziehen.

 

Tümenci hadert und vermisst Körpersprache

Yusuf Tümenci

Yusuf Tümenci erläutert die Szene aus seiner Sicht: „Unser bekannter Schiedsrichter wollte uns wieder mal bestrafen, obwohl wir uns vorgenommen hatten, das ganze Spiel mit dem Schiedsrichter keine Probleme zu bekommen. Vor dem Ausgleich möchte er, dass unser Torwart schneller den Ball ins Spiel bringt, obwohl es noch kein Zeitspiel war. Im Aufbau verlieren wir den Ball, mein Torwart ist trotzdem näher zum Ball und will ihn abwehren. Der Wüstener Spieler steigt gefährlich ein und foult meinen Torwart, was ganz offensichtlich war. Doch unser lieber Schiedsrichter wollte ihn wahrscheinlich bestrafen, weil er vorher Zeitspiel ahnden wollte. Sowas kann nicht sein, dass man so dermaßen verpfiffen wird“, echauffiert sich der Yunus-Coach. Nach dem Ausgleichstreffer kommt von seiner Mannschaft aber auch nicht mehr viel, er moniert „die Körpersprache. Einfach traurig.“

 

Wallbaum und Reissmann machen alles klar

Justin Reissmann

Nach dem 2:2 hat der SV Wüsten leichtes Spiel und kann die Partie noch zu seinen Gunsten drehen. Luca Wallbaum nach einer Ecke und Justin Reissmann nach einem Konter machen das Weiterkommen für die Wüsten-Füchse klar. In der Schlussphase holt sich ein Yunus-Spieler nach einem Foul und anschließendem Gemeckere noch die gelbrote Karte ab, zudem gibt es nach „unschönen Worten in Richtung des Schiedsrichters“, so Koring, noch eine rote Karte gegen Yunus.

Beim SV Wüsten freut man sich über den Einzug ins Achtelfinale und das anstehende Duell gegen den TuS Asemissen: „Wir sind gespannt. Asemissen hat gegen Kirchheide ja ordentlich vorgelegt. Wir freuen uns, dass wir nächste Woche ran dürfen, und wir freuen uns auf einen starken Gegner. Das ist ein guter Einstand für unser Sportfest, was dann jetzt nicht erst Freitag losgeht, sondern schon Donnerstagabend mit einem tollen Spiel gegen den Bezirksliga-Aufsteiger.

 

Fazit: Nach turbulenten 90 Minuten gewinnt der SV Wüsten verdient. Yunus Lemgo findet nach dem Ausgleich nicht mehr ins Spiel und ist mehr mit sich selbst beschäftigt.

 

Tore:

1:0 Jewin Derbas (8. Min.)

1:1 Cüneyt Tümenci (21. Min.)

1:2 Tolga Pulat (36. Min.)

2:2 Daniel Redondo Müller (70. Min.)

3:2 Luca Wallbaum (76. Min.)

4:2 Justin Reissmann (89. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
4. August 2022 0' Kreispokal Lemgo 2022/23 2. Runde

Spielort

Sportplatz Wüsten
Wüsten, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Wüsten134Win
Yunus Lemgo202Loss

More in