Connect with us

Wüsten erspielt sich ersten Matchball

Spielbericht

(ab). Der SV Wüsten behält seine glänzende Ausgangslage mit einem 3:0-Sieg über den FC Union Entrup und kann nun am Pfingstmontag im direkten Duell beim Verfolger aus Donop-Voßheide den Aufstieg in die A-Liga klarmachen.

 

 

Von André Bell

 

Elchan Mustafaev

Herausragend war das, was der SV Wüsten gegen den FC Union Entrup auf den Platz bringt, nicht, dafür aber „sehr souverän“, wie Coach Henri Ellerbrok nach dem Spiel urteilt. „Wir haben von Beginn an die Spielkontrolle übernommen und den Gegner ans Laufen gebracht. Trotz der vielen Ausfälle und Umstellungen konnten wir unsere Spielidee gut verfolgen. Dass sich hier und da ein paar Abstimmungsfehler in der Anfangsphase der Partie einschleichen, war dabei erwartbar.“ Denn aufgrund fehlender Alternativen musste Ellerbrok sieben nominelle Verteidiger in die Startelf stellen, dass gerade offensiv das ein oder andere hakt, ist nachvollziehbar. Dennoch spielt der SV Wüsten seine Tore gut raus. Sinan Göktas schickt Raid Shamo auf dem rechten Flügel steil, den anschließenden Querpass legt Shamo an die Strafraumgrenze zu Elchan Mustafaev ab, der überlegt ins lange Eck schlenzt. Nach zehn Minuten sind die Gäste das erste Mal überwunden.

 

Redondo Müller legt nach

Daniel Redondo Müller

Wüsten hält auch anschließend den Druck aufrecht und kann immer wieder durch frühe Ballgewinne für Gefahr sorgen. In der 18. Minute wird Daniel Redondo Müller auf die Reise geschickt, allein vor Union-Schlussmann Florian Schal schiebt er sicher ein und erhöht auf 2:0. Vom FC Union Entrup, der personell dünn besetzt nach Wüsten angereist ist, ist in der Offensive kaum etwas zu sehen. „Bis auf einen Distanzschuss von der Mittellinie direkt nach Anpfiff hat Entrup keine echte Torchance im ganzen Spiel“, so Ellerbrok. Die Gäste sind „mit einer absoluten Rumpf-Truppe angetreten und sehr froh darüber, dass uns einige Jungs aus der Zweiten noch unterstützt haben“, erzählt Obmann Timm Lessow. Viel entgegenzusetzen haben die Unioner dem SVW allerdings nicht. Wüsten bestimmt das Spielgeschehen im ersten Durchgang, findet im weiteren Verlauf aber keine Lücken mehr in der dichten Defensive der Gäste. Es bleibt beim 2:0, als Schiedsrichter Kai Baumgart zum Pausentee bittet.

 

Wallbaum-Kopfball macht den Sack zu

Luca Wallbaum

Auch nach dem Seitenwechsel ändert sich nichts. Wüsten gibt den Ton an, allerdings verflacht das Spielniveau bei den warmen Temperaturen mit fortlaufender Spielzeit. Höhepunkt der zweiten Halbzeit ist das Kopfballtor von Ben Luca Wallbaum nach einer Ecke von Merwan Osso, das auch den 3:0-Endstand bedeutet. Ein wichtiger Sieg für den SV Wüsten, der nun am kommenden Pfingstmontag den ersten Matchball hat. Im Spitzenspiel beim Verfolger FC Donop-Voßheide kann der SVW den Aufstieg mit einem Sieg eintüten. Das 3:0 gegen den FC Union Entrup war zwar „kein glanzvoller Sieg, aber aufgrund der vielen Umstellungen und Ausfälle bin ich dennoch sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben ungefährdet und auch in der Höhe verdient gewonnen“, meint Henri Ellerbrok.

 

Lessow zweifelt, „ob das qualitativ für die A-Liga reicht“

Timm Lessow

Auch Timm Lessow ist der Meinung, dass das „Ergebnis absolut in Ordnung“ geht. Aufgrund der personellen Engpässe können aber die Gäste zufrieden sein mit dem Auftritt: „Wir sind mit unserer Leistung im Grunde zufrieden. Natürlich hätten wir auch den ein oder anderen individuellen Fehler verhindern müssen, aber Wüsten ist in der Offensive schon sehr stark aufgestellt“, urteilt Lessow, der allerdings Zweifel hat, „ob das qualitativ für die A-Liga reicht“. Der FC Union Entrup hat nun die Spiele gegen die Top-Teams der Liga hinter sich und konzentriert sich „auf die kommenden Spiele“. Schon am Donnerstag steht das Nachholspiel gegen die zukünftigen Teamkameraden des VfL Lüerdissen II an.

 

Fazit: Der SV Wüsten siegt, ohne zu glänzen, aber dennoch verdient. Eine gelungene Generalprobe vor dem Aufstiegskracher am kommenden Montag.

 

Tore:

1:0 Elchan Mustafaev (10. Min.)

2:0 Daniel Redondo Müller (18. Min.)

3:0 Ben Luca Wallbaum (63. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
21. Mai 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 27

Spielort

Sportplatz Wüsten
Wüsten, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Wüsten213Win
FC Union Entrup000Loss

More in