Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Wüsten-Füchse ballern sich durch die Liga

Spielbericht

(ab). Der SV Wüsten feiert das nächste Schützenfest. Nach interessanten 45 Minuten wird die Partie gegen den TuS Brake II eine einseitige Angelegenheit. 11:2 heißt es am Ende für den SVW.

 

 

Von André Bell

 

Und wie es sich für einen Favoriten gehört, legt der SV Wüsten auch gleich mit Dampf los.

Christian Kowe

Fünf Minuten sind gespielt, als Jewin Derbas am langen Pfosten eine Flanke von der rechten Seite mit dem Kopf veredelt. Der TuS Brake II fängt sich allerdings schnell und bringt seine Spielidee auf dem Platz. „Wir bekommen Probleme mit dem sehr guten Ansatz von Brake gegen den Ball. So verlieren wir teilweise zu einfach die Bälle und laden den Gegner zum Kontern ein“, ist Henri Ellerbrok nicht zufrieden mit dem Spiel. Obwohl auch die Hausherren viele Chancen haben, ist das 1:1 von Christian Kowe zu dem Zeitpunkt nicht unverdient. Es entwickelt sich ein wildes Spiel, Mitte der ersten Halbzeit geht es drunter und drüber. Drei Tore fallen innerhalb von vier Minuten. Für den SV Wüsten trifft Merwan Osso zweimal. Zunächst kann er eine gute Umschaltaktion ausspielen und dann von einem einstudierten Laufweg profitieren.

 

Wüsten hat alles im Griff

Doch der TuS Brake II hat die schnelle Antwort parat. Dominik Schlüter bringt mit dem 2:3 wieder Spannung ins Spiel, allerdings nur vom Resultat her. Denn „generell hatten wir nach dem Ausgleichstreffer das Spiel weitestgehend im Griff. Wir haben den Ball und den Gegner extrem viel laufen lassen, haben immer wieder die Seiten verlagert und waren vorn ständig in Bewegung.

Merwan Osso

So konnten wir immer wieder einen freien Mann finden. Da konnte ich die mir gewünschte spielerische Steigerung auf jeden Fall erkennen“, stellt Ellerbrok dann doch noch zufrieden fest. So kommt der SV Wüsten in der ersten Halbzeit schon zu etlichen Hochkarätern, insgesamt zählt der Coach sogar 15 Torschüsse. Mit dem Halbzeitpfiff verwertet Merwan Osso allerdings nur noch eine davon, sodass es „nur“ mit einem 4:2 in die Pause geht. Die Chancenverwertung ist dann auch „so ziemlich das Einzige, was ich meiner Mannschaft in der Halbzeit ankreiden konnte“.

 

Brake II ist „chancenlos unterlegen“

Timo Lesmann

Am Spiel selbst ändert sich in der zweiten Halbzeit nichts. Der SV Wüsten ist klar spielbestimmend und „meistens einen Schritt schneller als der Gegner“. So auch in der 50. Minute, als Merwan Osso im Strafraum nur noch mit einem Foul gestoppt werden kann. Den fälligen Strafstoß verwandelt Johannes Schubert sicher zum 5:2. Bei den Gästen schwinden zusehendes die Kräfte und die Räume für den SV Wüsten werden immer größer. Der TuS Brake II kann kaum noch für Entlastung sorgen und ist „chancenlos unterlegen“, muss auch Coach Timo Lesmann einsehen. „So, wie Wüsten gegen uns aufgespielt hat, wundert es mich fast, dass es an der Tabellenspitze so eng ist. Sie haben ein hohes Tempo auf den Ball gebracht, gut das Spiel verlagert, extrem im Laufspiel ohne Ball rotiert und letztlich dann immer wieder Steckpässe in die Tiefe gefunden.“

 

Ellerbrok: „Konnten viel vom Matchplan umsetzen“

Noch einmal Merwan Osso und Schachwand Derbas mit einem Hattrick schrauben das Ergebnis auf 9:2. Für den zehnten Wüsten-Treffer ist wieder Schubert verantwortlich, diesmal nach einem Freistoß von Justin Reissmann, den der TuS-Keeper nur abklatschen lassen kann.

Schachwand Derbas

Johannes Schubert steht in Torjäger-Manier goldrichtig und kann mühelos einschieben. Den Schlusspunkt setzt erneut Merwan Osso mit seinem fünften Treffer des Tages. „Letztlich ein sehr starkes Spiel von uns, in dem wir sehr viel vom Matchplan umsetzen konnten. Einziger Wermutstropfen bleibt die ausbaufähige Chancenverwertung“, hadert Henri Ellerbrok hier auf einem sehr hohen Niveau. Herausragend ist die Leistung von Merwan Osso mit seinen fünf Toren und drei Vorlagen natürlich heraus. Ein Kompliment von Henri Ellerbrok geht „auch noch einmal an den Gegner, der alles getan hat, um das Spiel durchzuziehen und dabei im Rahmen der Möglichkeiten eine gute Spielidee hatte. Allerdings hat bei meinen Jungs sehr viel zusammengepasst an diesem Tag“.

 

Lesmann: „Unsere Chancenverwertung war traumhaft“

Den Gästen aus Brake ist es im Spiel „nicht gelungen, irgendwie Zugriff zu bekommen“. Zwar hat der TuS Brake II auch „nicht den Anspruch, in solchen Spielen zu punkten, trotzdem würden wir es natürlich gerne knapper halten“. Jetzt heißt es, „abhaken und voller Fokus auf das Spiel am Montag gegen Lüerdissen“. Aber auch etwas Positives kann Lesmann aus dem Spiel mitnehmen: „Unsere Chancenverwertung war traumhaft, denn wir haben aus zwei Schüssen zwei Tore gemacht. Hätte das in den Spielen zuvor nur ansatzweise so geklappt, hätten wir sechs Punkte mehr auf dem Konto.“ Sein abschließender Dank geht noch einmal an den SV Wüsten, „dass wir das Spiel verlegen konnten“.

 

Fazit: Der SV Wüsten feiert einen weiteren Kantersieg, an dem es nichts zu rütteln gibt, gegen chancenlose Gäste aus Brake. Aber immerhin 20 Minuten lang ist der TuS ein ebenbürtiger Gegner.

 

Tore:

1:0 Jewin Derbas (5. Min.)

1:1 Christian Kowe (22. Min.)

2:1 Merwan Osso (28. Min.)

3:1 Merwan Osso (29. Min.)

3:2 Dominik Schlüter (31. Min.)

4:2 Merwan Osso (45. Min.)

5:2 Johannes Schubert (per Elfmeter; 51. Min.)

6:2 Merwan Osso (56. Min.)

7:2 Schachwand Derbas (59. Min.)

8:2 Schachwand Derbas (65. Min.)

9:2 Schachwand Derbas (71. Min.)

10:2 Johannes Schubert (84. Min.)

11:2 Merwan Osso (90. + 1. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
4. April 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 21

Spielort

Sportplatz Wüsten
Wüsten, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Wüsten4711Win
TuS Brake II202Loss

More in