Connect with us

Wüsten kann sich absetzen

Spielbericht

(ab). Der SV Wüsten gewinnt das Spitzenspiel nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 4:2 beim FC Unteres Kalletal und setzt sich an der Tabellenspitze ab.

 

 

Torben Stille

In der ersten Halbzeit kann der SV Wüsten nicht sein gewohntes Spiel aufziehen. Der FC Unteres Kalletal hält vor allem körperlich gut dagegen, offensiv treten die Hausherren aber nur in Nuancen in Erscheinung. Der SVW hat die Spielkontrolle, aber: „In der ersten Halbzeit hatten wir nicht den richtigen Matchplan bzw. ist unsere Idee für das Spiel nicht wie erhofft aufgegangen. Zusätzlich muss man auch sagen, dass man uns sowohl körperlich als auch geistig das dritte Spiel innerhalb einer Woche angesehen hat“, erklärt Coach Henri Ellerbrok. In Führung gehen Mitte der ersten Halbzeit aber die Gastgeber. Nach einem Aufbaufehler kommt Torben Stille an den Ball und frei vor dem Torhüter schiebt er die Kugel uns lange Eck. „Der Gegentreffer fällt nach einem individuellen Fehler im Spielaufbau, was immer mal passieren kann, aber natürlich bitter ist. Aus dem Hinspiel wussten wir bereits, wie schwierig es werden kann, wenn wir gegen Kalletal zurückliegen“, hat Ellerbrok nach dem Rückstand eine böse Vorahnung.

 

Sonntagsschuss bringt Wüsten den Ausgleich

Merwan Osso

Allerdings hat der SVW-Coach in der Kabine auch die richtige Idee und bringt mit Justin Reissmann eine zusätzliche Anspielstation im Mittelfeld. Und „im zweiten Durchgang war auch unsere Körpersprache viel besser, wir waren wieder enger am Gegner und zielstrebiger zum Tor“, so Ellerbrok. Und er kann sich auf die individuelle Klasse seiner Spieler verlassen. Merwan Osso bekommt den Ball an der linken Strafraumkante zugespielt und versenkt die Kugel mit einem Sonntagsschuss rechts oben im Winkel. Der Weckruf für den SV Wüsten, der sofort nachlegen kann. UK-Coach Sven Mingram kann man am Spielfeldrand nur tatenlos zusehen, wie seine Elf ins Hintertreffen gerät: „In dieser Phase ging der Kopf runter und es geht erst ein Freistoß in den Winkel und beim 3:1 spielen wir dem Gegner den Ball in den Fuß. Da war das Spiel gegessen.“ Justin Reissmann zimmert den Freistoß von links ins rechte obere Eck, Schachwand Derbas nutzt den individuellen Fehler zum 3:1 aus.

 

Zehn gegen Zehn in der Schlussphase

Faisal Mando

Doch so leicht gibt sich der FC Unteres Kalletal nicht geschlagen. Faisal Mando lässt drei Gegenspieler wie Slalomstangen stehen und verkürzt auf 2:3. „Von da an haben wir uns wieder mehr zugetraut. Wir haben unser Spiel gespielt und viel investiert, das Spiel hat Spaß gemacht und auch der Schiedsrichter war sehr gut und hatte das Spiel im Griff“, so Mingram. In der Schlussphase muss Schiedsrichter Roger-Mark Rudzki allerdings zweimal Gelbrot zücken. Beim FC UK fliegt ein Spieler nach wiederholtem Foulspiel, beim SVW meckert Robin Mucks für den Geschmack von Rudzki zu viel und sieht innerhalb kurzer Zeit erst Gelb und dann die Ampelkarte. Den etwas größeren Platz nutzt der SV Wüsten dann besser aus. Mit einem Kraftakt verteidigen die Gäste die knappe Führung. In der Schlussminute schickt Johannes Schubert dann Merwan Osso steil. Osso erläuft den Ball, obwohl sein Gegenspieler drei Meter Vorsprung hat und spitzelt den Ball zum 4:2-Endstand ins Tor.

 

Ellerbrok: „Kalletal hat uns alles abverlangt“

Henri Ellerbrok

Der SV Wüsten gewinnt eine „aufregende Partie, in der uns Kalletal mit einem guten Plan alles abverlangt hat. Aufgrund der Leistungssteigerung und der Willenskraft ist der Sieg auf jeden Fall verdient“, urteilt Henri Ellerbrok. Sein Gegenüber Sven Mingram kann seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen: „Wir haben gekämpft bis zum Umfallen, haben die Zweikämpfe angenommen und auch ein wenig Glück gehabt, was wir uns natürlich erarbeitet haben. Im Endeffekt hatte ich leider nichts zum Nachlegen. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr gewechselt, vielleicht war das auch noch einmal der Unterschied.“

 

Mingram verurteilt Beleidigungen auf dem Fußballplatz

Sven Mingram

Eine andere Sache hat dem Coach dagegen überhaupt nicht gefallen. Er beklagt einige unschöne Worte in Richtung seiner Spieler auf arabischer Sprache: „Einige haben unsere Spieler immer wieder beleidigt, was natürlich nicht sein darf. Vielleicht sollte man da einfach etwas weiterdenken und vor allem auch mal umdenken.“ Seine Idee: „Wenn man als Schiedsrichter etwas in einer anderen Sprache auf dem Platz hört, sollte er am besten gleich Gelb zeigen. So etwas darf es nicht geben, das ist einfach unsportlich und gehört in der heutigen Zeit nicht mehr auf den Fußballplatz. Dagegen muss man was tun und das ist auch das Einzige, was mich aufregt.“

 

Fazit: Der SV Wüsten gewinnt ein aufregendes Spiel nicht unverdient. Nach überschaubarer erster Halbzeit dreht der SVW im zweiten Durchgang auf. Der FC Unteres Kalletal ist gut im Spiel, es fehlen allerdings die personellen Alternativen.

 

Tore:

1:0 Torben Stille (27. Min.)

1:1 Merwan Osso (52. Min.)

1:2 Justin Reissmann (54. Min.)

1:3 Schachwand Derbas (61. Min.)

2:3 Faisal Mando (62. Min.)

2:4 Merwan Osso (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. April 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 22

Spielort

Stadion am Kirchberg
Kirchgrund, Kalletal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Unteres Kalletal112Loss
SV Wüsten044Win

More in