Connect with us

Wüsten siegt mit Geduld

Spielbericht

(ab). Der SV Wüsten gewinnt und festigt seine Spitzenposition mit einem 3:0 beim TuS Almena. Von Simon Koring, dem Sportlichen Leiter des SVW, gibt es viel Lob für die Hausherren.

 

 

Von André Bell

 

Die Voraussetzungen für den TuS Almena waren leider nicht so gut, wie Coach Alexander Hoffmann sich es erwünscht hatte. Dennoch macht seine Mannschaft dem Favoriten das Leben schwer. Für seine Mannschaft ist es trotzdem „das erwartet schwere Spiel und wir sind jetzt auch froh, dass wir nicht mehr gegen sie spielen müssen. Aus rein sportlicher Sicht gesehen“, erklärt der Coach. Seine Elf hat mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln „alles reingehauen“. Der SV Wüsten muss sich in Geduld üben, um in Almena zum Torerfolg zu kommen. Zumal die Platzverhältnisse nicht für den Fußball des SVW gemacht sind, so Simon Koring: „Wir konnten uns nicht so schön durchkombinieren, hatten immer wieder einen auf unseren Füßen stehen. Wir hatten aber auch in der ersten Halbzeit klar die besseren Chancen, Almena hat es mit seiner mannschaftlichen Geschlossenheit aber extrem gut gemacht.“

 

Mucks wuchtig mit dem Kopf zur Führung

Robin Mucks

Besonders ein Mann sticht heraus, so der Sportliche Leiter: „Man muss vor allem den gegnerischen Keeper loben, der es geschafft hat, in der ersten Halbzeit mit zwei, drei Glanztaten die Null festzuhalten. Ein richtig starker Spieltag von ihm, wobei ich auch gehört hatte, dass er ein heiß begehrter junger Mann sein soll, der regelmäßig solche Leistungen bringt.“ Und so geht es auch mit einem 0:0 in die Kabine. Alexander Hoffmann ist „zufrieden mit der Leistung. Wir haben aus dem Spiel heraus nicht viel zugelassen.“

Dafür stellt sich seine Mannschaft nach Standardsituationen nicht optimal an. Der SV Wüsten braucht einen Standard, um in Führung zu gehen. Eine Ecke segelt an den langen Pfosten, wo Robin Mucks angeflogen kommt und den Ball wuchtig zum 1:0 in die Maschen köpft.

 

Hoffmann sieht Standard-Schwäche als Grund für die Niederlage

Nur drei Minuten später führt eine etwas undurchsichtige Situation zum zweiten Treffer. Der Schiedsrichter lässt nach einem Foul zunächst den Vorteil laufen, pfeift dann aber doch ab.

Alexander Hoffmann

Der SV Wüsten führt schnell aus, Justin Reissmann legt auf Schachwand Derbas ab, der einen Gegenspieler austanzt und die Kugel ins lange Eck nagelt. „Das zeigt zum einen die Klasse von Wüsten und zum anderen unsere Schwächen bei Standards. Da hat es in letzter Zeit zu viele von gegeben“, hat Hoffmann für das Training noch einen Hebel, bei dem er ansetzen kann. Den Schlusspunkt setzt der eingewechselt Steyrnas Derbas, der sich aus rund 25 Metern ein Herz fasst und den Ball über Almena-Schlussmann Sebastian Wölk hinweg den 3:0-Endstand erzielt. Alexander Hoffmann empfindet den Sieg als „zu hoch aufgrund der starken Leistung meiner Jungs“.

 

Koring: „Almena steht genau passend in der Tabelle“

Simon Koring

Allerdings kann der TuS Almena nur seine Defensivleistungen zeigen, denn „zu nennenswerten Abschlüssen sind wir leider nicht gekommen. Aber mit der Einstellung und dem Kampfgeist werden wir noch einige Punkte in der Rückrunde holen, da bin ich mir sicher“. Zudem legt sich der Almena-Coach fest: „Ich greife schon einmal vor und gratuliere Wüsten zum Aufstieg. Die Truppe wird in der Rückrunde keiner mehr schlagen.“

Der SV Wüsten war die Aufgabe mit Respekt angegangen, weil Almena „als Aufsteiger nichts mit dem Abstieg zu tun hat. Sie spielen einen giftigen und guten Fußball und stehen aus meiner Sicht genau passend in der Tabelle.“ In Wüsten ist man froh, diese Hürde genommen zu haben. Nun kann man sich zwei Wochen auf das nächste Spiel gegen die SG Sonneborn/Alverdissen II vorbereiten. Am kommenden Wochenende ist der Tabellenführer spielfrei. „Wir freuen uns vor allem nach zuletzt vier Auswärtsspielen mal wieder zu Hause antreten zu dürfen“, so Simon Koring.

 

Fazit: Erneut ist Geduld die Tugend, mit der der SV Wüsten das Spiel beim TuS Almena letzten Endes für sich entscheiden kann. Der Sieg ist verdient und kommt auch dank der Standardstärke zustande.

 

Tore:

0:1 Robin Mucks (51. Min.)

0:2 Schachwand Derbas (54. Min.)

0:3 Sternas Derbas (81. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
23. April 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 24

Spielort

Sportplatz Bükerfeld
Sporthaus Almena, 10, Ostpreußenweg, Schnorbeck, Extertal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Almena000Loss
SV Wüsten033Win

More in