Connect with us

Pulat-Gala entscheidet Spitzenspiel

Spielbericht

(hk). Möglicherweise wird bald der Weg, der zur Lemgoer West-Alm führt in die Tolga Pulat-Straße umgetauft. Vielleicht. Was der Edeltechniker in diesen Tagen so anbietet, ist sagenhaft. Beim 3:1-Heimsieg im Spitzenspiel gegen die TSG Holzhausen/Sylbach erzielt Pulat alle drei Treffer.

 

Ihr wollt lecker essen? Dann ab zu:

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

Yusuf Tümenci

Mehr Abtasten als auf jeder Abi-Party ist in den Anfangsminuten angesagt. Zunächst geht es darum, Fehler zu vermeiden, zu beobachten, wie sich der Kontrahent wohin bewegt. Was für ein mentales Unwohlsein bei Yunus-Coach Yusuf Tümenci sorgt: „Holzhausen/Sylbach hatte eine sehr aggressive Spielweise. Man hatte teilweise den Eindruck, als wollten sie uns kaputt machen. (Siehe Spielbericht: Anzahl der Karten).“ Zugleich einräumend, dass seine Yunus-Jungs mit dieser Spielweise in den ersten 45 Minuten überhaupt nicht zurechtkommen. Es geht sehr körperbetont zur Sache, dennoch bleibt es größtenteils fair. In Führung gehen die Hausherren in der 32. Minute trotzdem. Fänger Muhammed Eyigün schlägt weit und akkurat ab. Direkt in den Lauf von Ahmet Tümenci, der wiederum auf Tolga Pulat (Bild rechts) weiterleitet.

Tolga Pulat

Dieser marschiert auf das gegnerische Gehäuse zu, schiebt die Kugel selbstbewusst ein. Die Freude über diesen wichtigen Vorsprung währt indes gerade einmal vier Minuten. Moritz Simon nutzt nämlich eine Unaufmerksamkeit im Lemgoer Deckungsverbund und gleicht nach einer fixen Umschaltaktion aus. Die Gäste haben in der Endphase vom ersten Abschnitt sogar mehrfach die Chance, die Begegnung vollends zu drehen. Stets verhindert allerdings Eyigün mit starken Paraden das 1:2. Der erfahrene Fänger ist ein tadelloser Sportsmann. Einer, der zum Vorbild taugt. Seinen Rückflug aus dem Urlaub hat er extra so geplant, dass er rechtzeitig zum Anpfiff am Platz erscheint, um dem Team zu helfen.

 

 

„Tolga Pulat ist einfach nicht aufzuhalten“

 

 

Muhammed Eyigün

Yusuf Tümenci beruhigt seine Spieler in der Kabine, findet den richtigen Tonfall und die passende Taktik. Mit mehr Ruhe und Achtsamkeit in den eigenen Aktionen wollen die Delphine nun agieren. Diese Herangehensweise wird schnell belohnt, denn fünf Minuten nach dem Seitenwechsel ist erneut Pulat erfolgreich. Durch einen verdienten Elfmeter an Erhan Sahin, der regelwidrig im TSG-Strafraum zu Fall kommt. „Wir machen weiter und die Härte des Gegners geht auch weiter. Doch wir geben die passende Antwort“, so Tümenci. Nach 68 Spielminuten nämlich setzt Cüneyt Tümenci mit einem Traumpass Tolga Pulat in Szene. Dieser lässt seinen Gegenspieler alt aussehen und erzielt das 3:1. Sein Coach wischt sich eine Freudenträne aus dem Augenwinkel und klatscht innerlich Beifall: „Tolga Pulat, unser Superstar. Er ist einfach nicht aufzuhalten. Der erst 20 Jahre junge Spieler tut mir teilweise leid, was er alles abbekommt.“ Wie etwa in der Crunch-Time, als er im gegnerischen Strafraum unsanft gestoppt wird. Er ist nicht im richtigen Zustand, um diesen Strafstoß zu verwandeln, weshalb er auf den Viererpack verzichtet. Stattdessen übernimmt der Spielertrainer die Verantwortung. Er holt sich die Kugel, guckt TSG-Torwart Moritz Lucks (Bild rechts) aus und haut den Ball an die Torlatte. Schmunzelnd erwähnt er nach seinem Fehlschuss aus elf Metern: „Ich glaube, ich sollte lieber meine Aufgaben an der Seitenlinie übernehmen.“

 

„Beide Mannschaften wollten den Sieg nicht einfach so hergeben“

 

 

„Ich finde, wir haben das Spiel verdient gewonnen“, so Tümenci. Leicht ist es keineswegs, denn das Gästeteam ist eine schwer zu bespielende Mannschaft. Weil: „Holzhausen/Sylbach war nach dem TSV Schötmar der stärkste Gegner.“ Auch deshalb überwiegt der Stolz nach dieser Leistung, die von reichlich Charakter geprägt ist. In den richtigen Momenten lässt Yunus Lemgo seine spielerische Klasse aufblitzen. Zudem können sie sich einmal mehr auf ihr Wunderkind Tolga Pulat verlassen, der mit den gegnerischen Abwehrspielern eine Karussellfahrt nach der anderen unternimmt. Dass es auch zuweilen eher etwas ruppiger zur Sache geht, findet Yusuf Tümenci letztlich gar nicht einmal so verkehrt. Immerhin ist es doch Fußball und das Spiel ist ein Verfolgerduell zwischen zwei Spitzenteams der B2 Lemgo. „Im Endeffekt traten zwei starke Mannschaften gegeneinander an, die den Sieg nicht so einfach hergeben wollten“, sagt der Coach. Dem Gegner wünscht er nach diesem intensiven Spiel „viel Erfolg.“ Zugleich blickt er voller Vorfreude auf das nächste Duell der beiden. TSG Holzhausen/Sylbach-Coach Rolf Hermann stellt mit Bedauern nach dem Spiel fest: „Die Möglichkeiten, die wir hatten, haben wir leider nicht genutzt.“

 

 

Fazit: Ein verdienter Sieg für Yunus Lemgo, das sich vor allem auf die Qualitäten von einem einmal mehr überragenden Tolga Pulat verlassen darf. Wie das Juwel die gegnerische Hintermannschaft aufmischt, ist eine wahre Wonne.

 

 

Tore:
1:0 Tolga Pulat (32. Min.)
1:1 Moritz Simon (36. Min.)
2:1 Tolga Pulat (per Elfmeter; 50. Min.)
3:1 Tolga Pulat (66. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
26. September 2021 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 7

Spielort

West-Alm
Blumenviertel, Neuenturmhof, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Yunus Lemgo123Win
TSG Holzhausen/Sylbach101Loss

More in