Connect with us

Yunus-Mbappe liefert eine Zaubershow

Vorschau

(hk). Natürlich, Fußball ist ein Mannschaftssport. Trotzdem entscheiden zuweilen Solo-Auftritte. Wie etwa von Yunus Lemgos Tayfun Ergün, der beim 4:0 gegen die TSG Holzhausen/Sylbach II der entscheidende Unterschiedsspieler ist, berauschend aufspielt und zwei Tore beisteuert. Gäste-Coach Frederik Leike gibt ehrlich zu: „Lemgo war über das gesamte Spiel betrachtet, die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen.“

 

Ihr wollt ein schönes Einkaufserlebnis? Dann ab zum:

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Monzer Hantro

Dabei müssen die Hausherren zahlreiche Hindernisse überwinden. Die Personalsorgen sind von gravierender Natur. Sogar der 41-jährige Alt-Internationale Monzer Hantro wird reaktiviert. Das in ihn gesteckte Vertrauen rechtfertigt er, zeigt „eine gute Leistung“, wie sein Coach Yusuf Tümenci lobend anmerkt. Zahlreiche Telefonate sind erforderlich, um am Spieltag überhaupt eine einsatzfähige und spieltaugliche Elf auf den Platz zu schicken. Im Bewusstsein der personellen Misere sind die Lemgoer zunächst um Spielkontrolle bemüht. Das Risiko wird gemieden. Tümenci ist stolz auf die Herangehensweise seiner Männer, indem er via Lippe-Kick deutlich macht: „Die Jungs haben das super gemacht. Die Stimmung war gut, der Wille war da und vor allem die Einstellung hat gepasst. Wir haben schnell den Rhythmus gefunden und angefangen, hintereinander gefährliche Torchancen herauszuspielen.“

 

 

Yunus lässt es an Konsequenz mangeln

 

 

Cumali Colak

Schnell wird die Saat geerntet, gehen die Delphine doch bereits nach acht Minuten durch Cumali Colak mit 1:0 in Führung. Aus stattlichen 30 Metern-Torentfernung knallt Colak den Ball wuchtig in das von Nicolas Mosig gehütete Gehäuse. In der Folgezeit bestimmt Yunus die Szenerie, doch scheitert mehrfach sehr aussichtsreich. Yusuf Tümenci spekuliert: „Hätten wir die Hälfte der Chancen verwandelt, wäre das Spiel in frühen Minuten entschieden.“ Sie verpassen es aber, kaltschnäuziger zu agieren. Dies wird unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff beinahe sanktioniert. Der routinierte Yunus-Schnapper Muhammed Eyigün pariert allerdings grandios, sichert somit den knappen Halbzeit-Vorsprung. Leike meint bei Lippe-Kick: „In der ersten Halbzeit würde ich uns schon fast gleichwertig, wenn nicht sogar besser bezeichnen.“ Natürlich möchte er die vielen Möglichkeiten zum potenziellen 2:0 nicht unerwähnt lassen. Doch auch seine Mannschaft hätte einen Ausgleichstreffer erzielen können, „was vom Spielverlauf sicher nicht unverdient gewesen wäre.“ Es geht intensiv und beherzt zur Sache. „Beide Mannschaften haben sich hier nichts geschenkt.“

 

 

Ergün beeindruckt mit großer Spielfreude

 

 

Tayfun Erguen

Mit mehr Entschlossenheit geht Yunus Lemgo den zweiten Spielabschnitt an. Früh bauen sie Druck auf den ballführenden Spieler aus. Sie sind defensiv stabil und belohnen sich schnell mit einigen Treffern. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel mopst sich Ergün clever die Kugel, bedient Tolga Pulat, der gekonnt das 2:0 erzielt. Somit ist der Stecker bei der TSG-Reserve gezogen und die Hansestädter brillieren mit einer wohltuenden Spielfreude. Nach einer Stunde Spielzeit klingelt es erneut im Gäste-Gehäuse. Tayfun Ergün presst früh und erfolgreich, schiebt dann die Kugel geschickt in den gegnerischen Kasten. Ergün spielt berauschend weiter, zeigt eine prächtige Fußball-Show und beweist seine große Lust auf den Fußball. Im Mittelfeld schickt er zwei Holzhausen/Sylbach II-Akteure in die örtliche Flora, erkennt, dass der gegnerische Torwart zu weit vor seinem Kasten steht und haut aus fast 35 Metern Torentfernung den Ball in das Gehäuse. Was für ein Wahnsinns-Tor zum 4:0. Sogar high five wäre möglich, doch Tolga Pulat scheitert aussichtsreich aus elf Metern Torentfernung am gut parierenden Gäste-Torwart, dies per Elfmeter-Option.

 

 

Leike-Unverständnis für Foul an Mosig

 

 

Nicolas Mosig

In der Schlussphase wird TSG II-Torwart Nicolas Mosig nach einem „unfassbar unnötigen Foul“ so schwer verletzt, dass er nicht mehr weiterspielen kann. Leike schüttelt für diese Aktion nur den Kopf: „Bei 4:0 so hereinzugehen, bezeichne ich als eher sehr unintelligent, Absicht war es aber natürlich trotzdem nicht. Ihm geht es soweit gut. Laufen ist zwar nicht möglich, aber immerhin lassen die Schmerzen etwas nach. Das kann ich vermelden.“ Yunus-Coach Yusuf Tümenci richtet im Namen seines gesamten Vereins Genesungswünsche Richtung Mosig, der bis auf unbestimmte Zeit ausfallen wird.

 

 

„Meine Mannschaft hat Charakter gezeigt“

 

 

Leike sieht mit dem Ergün-Doppelschlag zum dritten und vierten Tor den Stecker bei seinen Schützlingen gezogen. Er beurteilt ehrlich: „Ab da an ging nichts mehr. Dünn besetzt, konnten wir auch keine Akzente von draußen dazubringen.“ Yusuf Tümenci (Bild rechts) bilanziert im Gespräch mit Lippe-Kick: „Alles in allem war es ein gelungener Tag für uns. Meine Mannschaft hat Charakter gezeigt und auf die letzte Niederlage geantwortet. Ich bedanke mich bei meinen Jungs“, fällt ganz viel Erleichterung von ihm ab. Die Prioritäten werden richtig gelegt: „Das Wichtigste war, dass wir wieder ruhig waren und uns nur auf das Fußballspielen fokussieren konnten. So werden wir eine schwer besiegbare Mannschaft“, die völlig zurecht im oberen Tabellendrittel eine interessante Rolle einnehmen wird.

 

 

Fazit: Verdientermaßen entscheidet Yunus Lemgo dieses Spiel für sich. Trotzdem lassen sie im ersten Abschnitt so stark nach, dass nicht viel fehlt und die TSG-Reserve hätte den Ausgleich erzielt. Mit dem 2:0, aber spätestens mit dem dritten und vierten Treffer werden die Weichen auf Sieg gestellt für den Gastgeber.

 

 

Tore:

1:0 Cumali Colak (8. Min.)
2:0 Tolga Pulat (55. Min.)
3:0 Tayfun Osman Ergün (60. Min.)
4:0 Tayfun Osman Ergün (62. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
24. Oktober 2021 0' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 11

Spielort

West-Alm
Blumenviertel, Neuenturmhof, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

More in