Connect with us

Yunus siegt im Matsch-Match

Spielbericht

(hk). Die äußeren Bedingungen nehmen maßgeblichen Einfluss auf die Partie. Wettergott Petrus verschlechtert die Verhältnisse auf dem Rasenplatz auf der West-Alm um ein Vielfaches. Der ohnehin schon extrem tiefe Platz wird durch die massigen Regenfälle in den letzten Tagen noch schwerer bespielbar. Yunus Lemgo-Coach Yusuf Tümenci klagt bei Lippe-Kick offen sein Leid: „Die Umstände waren sehr schwer. Es hat dazu geführt, dass wir viele Aktionen nicht zu Ende spielen konnten. Normalerweise hätte das Spiel auf solch einem Geläuf nicht stattfinden dürfen.“

 

Taucht ein in die kulinarische Vielfalt und genießt es:

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Yusuf Tümenci

Trotz dieser unglaublich schwierigen Voraussetzungen, die allerdings für beide Mannschaften Bestand haben, möchten die Hausherren das Optimale aus der Situation herausholen. Stolz stellt Tümenci fest: „Wir hatten ganz klar die volle Kontrolle.“ Zunächst vergeben die Hausherren einige attraktive Abschlussaktionen. Nach zwölf Minuten gehen seine Schützlinge allerdings mit 1:0 in Führung. Überragend, wie Cumali Colak (Bild rechts) seinen Mitspieler Tolga Pulat in Szene setzt, der verdientermaßen die umtriebigen Delphine erlöst. Sie drängen auf das zweite Tor, aber scheitern häufig am unebenen Platz, weshalb einige Angriffszüge am Schlamm scheitern. Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff ereilt Yunus Lemgo eine echte Hiobsbotschaft, als Cüneyt Kurt die rote Karte von Referee Julian Tienes kassiert. Yusuf Tümenci hat für dieses Strafmaß überhaupt kein Verständnis: „Meiner Meinung nach war es eine klare Fehlentscheidung.“ Was ist denn passiert? „Ein normales Foulspiel im Mittelfeld, wodurch wegen der Matsche beide Spieler ineinander geraten, wird gegen uns mit Rot geahndet“, betätigt sich der Coach als Kopfschüttler. Zudem muss er nach dieser Dezimierung einige Umstellungsmaßnahmen vornehmen. Was ihn auch ein Stück weit stolz macht: „Wir mussten 55 Minuten in Unterzahl spielen und mehr arbeiten, aber es hat sich nicht viel im Spiel geändert.“ Dieser Eifer wird in der Schlussphase mit dem zweiten Treffer belohnt. Tayfun Osman Ergün verwandelt einen Elfmeter kalt wie eine Hundeschnauze.

 

Die Frenzel-Verwunderung über Yunus

 

 

Tayfun Osman Ergün

Tümenci sieht seine Mannschaft über die gesamte Spielzeit als „ganz klar überlegen.“ Weshalb Yunus auch einen Dreier einfährt, der „zu keinem Zeitpunkt gefährdet ist.“ Mit den Torchancen hätten die Hansestädter allerdings sorgfältiger umgehen müssen, wäre dann auch ein höherer Sieg möglich gewesen. Trotz dieser Abschlussschwäche zeigt Yusuf Tümenci sich mit diesem Auftritt seiner Mannschaft „trotzdem sehr zufrieden.“ Mit viel Geduld und Engagement haben seine Jungs immerhin das „Kampfspiel in der Matsche angenommen.“ Bei den Ahmsern ist die Enttäuschung über diese Auswärtsniederlage beim Spitzenteam enorm. Coach Tobias Frenzel bezeichnet diese als „unnötig.“ Spürbar überrascht zeigt sich der Blondschopf über die Fähigkeiten vom Kontrahenten: „Die Tabellensituation hätte in meinen Augen einen wesentlich stärkeren Gegner erwarten lassen. Yunus war nicht übermächtig.“ Trotzdem, das muss er in aller Deutlichkeit zugeben, dieser 2:0-Sieg ist nicht durch Pater Zufall zustande gekommen. Die Hausherren sind schließlich „diesen Tick besser.“

 

 

Spielentscheider werden schmerzlich vermisst

 

Yunus Lemgo ist in den Szenen erfolgreich, wenn es auch wirklich erforderlich ist. Als „blöd“ bezeichnet Frenzel (Bild rechts) die Tatsache, dass seine Jungs aus der langen Überzahlsituation nicht mehr Kapital ziehen können. Auch deshalb trauert er einem möglichen Punktgewinn durchaus hinterher: „Wir wissen, dass definitiv mehr drin gewesen ist für uns.“ Ebenso die Erkenntnis, dass eine höhere Dosis vom eigenen Leistungspotenzial hätte abgezapft werden müssen, reift in ihm sehr. Dass das letzte Fünkchen fehlt, um eine keineswegs unrealistische Ausbeute einzufahren, liegt vielleicht an der schwierigen Personalsituation bei den Ahmsern. Die Grün-Weißen können eben keine Ausfälle von Akteuren wie Sebastian Schüler, Kevin Rausch oder Abdoulaye Camara einfach so kompensieren. Diese Jungs können dank ihrer großartigen Raffinesse mit einer Einzelaktion zu Spielentscheidern werden. „Sie hätten das Spiel in eine richtige Richtung lenken können“, versichert Frenzel im Gespräch mit Lippe-Kick.

 

Fazit: Spielerisch bleibt in diesem Match ganz viel auf Strecke. Der unzureichende Untergrund lässt nämlich ein gepflegtes Kurzpassspiel überhaupt nicht zu. Stattdessen dominieren knackige Zweikämpfe die Szenerie.

 

Tore:
1:0 Tolga Pulat (12. Min.)
2:0 Tayfun Osman Ergün (per Elfmeter; 78. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. November 2021 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 13

Spielort

West-Alm
Blumenviertel, Neuenturmhof, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Yunus Lemgo112Win
TuS Ahmsen II000Loss

More in