Connect with us

Yunus bricht den Sieglos-Bann

Spielbericht

(hk). Yunus Lemgo beendet die Negativserie. Sechs lange Spiele in Folge sind die Delphine sieglos geblieben. Mit dem gestrigen 3:0-Heimsieg über den TuS Bexterhagen II brechen sie den Bann und ergattern endlich wieder die volle Punktzahl. Coach Yusuf Tümenci präsentiert sich daher auch überglücklich, als er bei Lippe-Kick frohlockt: „Ich bedanke mich bei meiner Mannschaft für den Sieg und die Stimmung vor und nach dem Spiel.“

 

 

Euer Einkaufsladen in eurer Nähe? Schaut gerne hier vorbei!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Linus Grosser

Was auf den ersten Blick sehr deutlich aussieht, ist faktisch eine mehr als enge Angelegenheit. „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir sind mit dem letzten Aufgebot angetreten. Wir hatten vier Spieler dabei, die gesundheitlich eigentlich gar nicht einsatzfähig waren. Letztlich ist es bitter, dass wir derzeit keinen wettbewerbsfähigen Kader haben“, so TuS-Trainer Dennis Lütkehölter. „Ein besonderer Dank geht an Christian Langenfelder (Bild rechts) und Linus Grosser, die nach ihren Spielen mit der Dritten und der A-Jugend noch nachgereist kamen. Das ist vorbildlich, da sollte sich manch anderer einmal ein Beispiel daran nehmen.“ Zur ganzen Wahrheit gehört ebenfalls dazu, dass somit die Reds mit den gleichen Herausforderungen wie Yunus zu kämpfen haben. Der Hintergrund für die gewaltige personelle Vakanz: „Der Spielplan mit den vielen Nachholspielen, meist in kurzer Zeit, hat bei uns für viele Verletzungen gesorgt“, beklagt Tümenci. Somit geht es nicht primär um die spielerische Weiterentwicklung. Vor allem wird der Fokus darauf gelegt, dass die Saison anständig zu Ende gespielt werden kann.

 

„Haben Schiedsrichter und wir Spieler nicht sehen können“

 

In der Anfangsphase wirken die ebenfalls personell einmal mehr neuformierten Hausherren frischer und fitter. So erzielen die Hansestädter früh das 1:0 durch Kerim Kücüker. In der Folgezeit hätten noch ein, zwei weitere Treffer folgen können, doch Bex II-Torwart Max Mäscher (Bild rechts) als Kevin  Trapp-Double hält stark. „Zwanzig Minuten waren wir gar nicht da. Wer auf diesem Huckelplatz in Führung geht, hat natürlich die halbe Miete schon in der Tasche. Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe, wo wir viele Chancen nicht zum Ausgleich nutzen konnten“, sagt Lütkehölter. Geduld wird deshalb zu einem ganz wesentlichen Ratgeber. Der Gast wird aufgebaut, erspielt sich gleich mehrere vielversprechende Abschlussaktionen durch Nils Gleisner, Dominik Niekamp und Abou Soumah. „Doch mein Keeper Muhammed Eyigün war sich so sicher heute, dass er zu null spielen möchte und hat dafür auch gesorgt.“ Gleich mehrfach vereitelt er hochkarätige Abschlussaktionen der Bexterhäger.

 

Umstrittenes 3:0

 

Ahmet Tümenci

Als Mehmet Tümenci nach einer Stunde Spielzeit auf 2:0 erhöht, verläuft die Partie fortan zunehmend entspannter aus Yunus-Sicht. Lütkehölter schildert: „Mit einem der wenigen Stellungsfehler in der Viererkette bekommen wir dann das 0:2 per langem Schlag nach einem eigenen Eckball. Damit war das Spiel dann durch“, gehen den Gästen dann die Moral und die Puste aus, um in der Schluss-Viertelstunde noch einmal das Spiel drehen zu können. Ahmet Tümenci sorgt eine Minute vor dem Schlusspfiff mit seinem Treffer zum 3:0-Endstand endgültig für klare Verhältnisse. Die Gäste haben zuvor hier ein Handspiel reklamiert. „Das hat der Schiedsrichter, aber wir Spieler auch nicht, sehen können“, erklärt Yusuf Tümenci. Der beteiligte Spieler hat nach dem Match mitgeteilt, dass er aus kurzer Distanz angeschossen worden, doch sein Arm am Körper gewesen ist.

 

„Der Spieler gab es nicht zu“

 

Dennis Lütkehölter gibt sich absolut davon überzeugt: „Das entspricht keineswegs den Kräfteverhältnissen. Außerdem war es ein klares Handspiel vor der Torerzielung. Der Schiri fragte noch, doch der Spieler gab es nicht zu. Das war etwas schade, aber auch egal.“ So gelangen die Gastgeber zu einem ergebnistechnisch deutlichen Heimsieg, der aber lange Zeit eng umkämpft ist. „Danke an die restlichen Spieler, die sich so in den Dienst der Mannschaft gestellt haben. Ich hoffe, dass diese Personalsituation einmalig bleibt. Wir werden das nächste Mal, unter solchen Vorzeichen, sicherlich nicht mehr zu einem Spiel antreten“, verkündet der Bex II-Coach bei Lippe-Kick bereits.

 

„Meine Mannschaft hat Charakter gezeigt“

 

Yusuf Tümenci

Freundliche Worte hat Yusuf Tümenci noch für die unterlegenen Bexterhäger parat: „Wir wünschen Bexterhagen II weiterhin viel Erfolg und sehen uns in der neuen Saison wieder.“ Letztlich ist es für Yunus „ein schöner Sieg und eine souveräne Leistung von allen.“ Was ihm besonders gefällt: „Meine Mannschaft hat Charakter gezeigt und endlich den lange erwarteten Dreier geholt.“ Ein Sonderlob heimst Referee Axel Wattenberg ein. „Mit ihm waren wir auch sehr zufrieden. Außer Kleinigkeiten hat er eine sehr gute und recht faire Partie geleitet. Solche Leistungen vermissen wir oft.“

 

 

Fazit: Yunus ist im Aufeinandertreffen der personell Lädierten schon überlegen, aber Bexterhagen II erspielt sich sogar mehrere herausragende Möglichkeiten, um sich für einen couragierten Auftritt zu belohnen. Mit dem zweiten Tor fällt eine Art Vorentscheidung.

 

Tore:
1:0 Kerim Kücüker (4. Min.)
2:0 Mehmet Tümenci (60. Min.)
3:0 Ahmet Tümenci (89. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. Mai 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 25

Spielort

West-Alm
Blumenviertel, Neuenturmhof, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Yunus Lemgo123Win
TuS Bexterhagen II000Loss

More in