Connect with us

Wilder Ritt endet Remis

Spielbericht

(hk). Im Vorjahr startete Yunus Lemgo mit einer prächtigen Siegesserie in die neue Spielzeit. Drei Dreier zum Start. Anders verhält sich die Sachlage in diesem Jahr. Zum Saison-Auftakt verpassen die Schützlinge von Coach Yusuf Tümenci den erhofften Heimsieg. Nach 90 spektakulären Minuten endet die Partie gegen die TuS Helpup mit einem 3:3-Unentschieden. Auffällig: Mehr als die Hälfte der sechs Tore erzielen die Doppeltorschützen Tolga Pulat und Maximilian, „the fox in the box“, Rost.

 

Ihr wollt euch kulinarisch verwöhnen lassen? Dann ab zu: 

 

 

 

Von Henning Klefisch

Tümenci hat noch vor dem Spiel eindringlich gewarnt. Vor den individuellen Qualitäten von Helpup-Spielführer Marc Schubert. Er hat recht gehabt, denn Schubert orchestriert verbal und fußballerisch den Auftritt seiner Elf. Helpup macht ein gutes Spiel, aber Tümenci registriert wohlgesinnt: „Jedoch waren wir besser im Spiel drin.“ Nach 20 Minuten belohnen sie sich mit dem berechtigten Führungstreffer. Die Pulat-Brothers Tolga und Kaan (Bild links) verstehen sich blind, kombinieren sie das 1:0 ganz fein heraus. Gerade einmal 180 Sekunden danach allerdings trifft besagter Schubert per Kopfball nach einem Eckball zum prompten Ausgleich.

Marc Schubert

Die Delphine schütteln sich kurz und gehen nur drei Minuten später erneut in Führung. Tolga Pulat ist der Torschütze. Bedauerlich für den Yunus-Coach: „Danach lief der Ablauf eigentlich für uns. Weiterhin machten wir viel Druck, hatten weitere zwei, drei Aktionen und konnten leider durch einen verschossenen Elfmeter nicht für eine Vorentscheidung sorgen.“ Der von Tayfur Ulun verschossene und von Sören Bergmann stark parierte Elfmeter wird mit dem erneuten Ausgleichstreffer unmittelbar vor dem Pausenpfiff durch den einköpfenden Rost sanktioniert respektive belohnt.

 

„Fox in the box“ mit Nervenstärke

 

Maximilian Rost

Tümenci beobachtet im zweiten Durchgang ein Spiel auf ein Tor, drängt sein Ensemble auf den Führungstreffer. Eine schlampige Verteidigung, ein unachtsames Klären von einem langen Ball, führt hingegen in der 68. Spielminute zum erneuten Rückstand. „The fox in the box“ läuft nach einem Tempogegenstoß sträflich frei auf das von Muhammed Eyigün gehütete Gehäuse und bringt die West-Lipper erstmals in dieser Partie in Führung. Die Reaktion gefällt Yusuf Tümenci außerordentlich, schildert er im Lippe-Kick-Gespräch: „Danach wurden wir richtig wach, haben uns mit einem 3:3 belohnt, wo wieder Tolga Pulat für den Ausgleich gesorgt hatte.“ 86 Minuten sind bis dato absolviert.

 

„Es war mehr drin für uns“

 

Es wäre sogar mehr möglich gewesen für die emsigen Yunus-Jungs, doch im Torabschluss mangelt es an Zielstrebigkeit.

„Es war mehr drin für uns. Wir haben uns aber leider mit einem 3:3 getrennt. Trotzdem“, das zählt auch für ihn, „war ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden.“ Ganz wesentliche Erfolgsfaktoren wie etwa „Kampf“ und „Wille“ hat er wohlwollend goutiert. Den starken Helpupern wünscht er auf diesem Weg „viel Erfolg“, blickt zugleich auf eigene anstehende Aufgaben: „Wir werden nächste Woche weitermachen.“ Es gibt für Yunus Lemgo schließlich auch kein Alternativprogramm. Gäste-Trainer Andre Plaß bilanziert nach dem Match gegenüber Lippe-Kick: „Ein wirklich hart geführtes Spiel auf beiden Seiten endet 3:3. Yunus war nach ihrem Rückstand agiler als wir. Leider konnten wir die Führung nicht über die Ziellinie bringen“, muss er sich nach diesem Match über die Leistung nicht grämen.

 

Fazit: Die Zuschauer auf der West-Alm kommen voll auf ihre Kosten. Beide Mannschaften präferieren den Weg nach vorne, verzagen nicht. Defensiv lässt sich hingegen die eine oder andere Unaufmerksamkeit nicht übertünchen. Es wäre auch der dreifache Punktgewinn für beide Teams nicht unerreichbar gewesen.

 

Tore:

1:0 Kaan Pulat (20. Min.)
1:1 Marc Schubert (23. Min.)
2:1 Tolga Pulat (26. Min.)
2:2 Maximilian Rost (45. Min.)
2:3 Maximilian Rost (68. Min.)
3:3 Tolga Pulat (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. August 2021 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 1

Spielort

West-Alm
Blumenviertel, Neuenturmhof, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Yunus Lemgo213Draw
TuS Helpup213Draw

More in