Connect with us

Individuelle Klasse bringt Yunus den Sieg

Spielbericht

(hk). Yunus Lemgo ist mental und körperlich exzellent vorbereitet. Die Gewissheit herrscht bereits vor dem Spiel: Das hier wird beileibe keine leichte Aufgabe. Am Ende haben sich die Hansestädter aber richtig fokussiert und den TuS Rot-Weiß Grastrup/Retzen mit 5:3 bezwungen. Mit diesem dreifachen Punktgewinn in diesem Torfestival festigt Yunus mit nunmehr 28 Punkten die fünfte Position. Fünf Zähler weniger hat das unterlegene Team aus dem Bad Salzufler Speckgürtel.

 

Ihr wollt köstlich und gemütlich essen? Dann schaut mal hier hinein!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Tolga Pulat

Den besseren Start in diese Begegnung erwischen die Hausherren, die schon nach sechs Minuten den 1:0-Führungstreffer erzielen. Cüneyt Tümenci bedient mit einem Zauberzuspiel über die gegnerische Defensive Tolga Pulat, der mit einem Heber Andre Brandenburg im RW-Gehäuse zielsicher überwindet. Ruhe und Sicherheit bringt dieses Führungstor allerdings nicht. Yunus-Coach Yusuf Tümenci klagt via Lippe-Kick: „Danach haben wir natürlich weiter machen wollen, doch wir haben etwas nachgelassen und Grastrup/Retzen wurde hauptsächlich durch Freistöße aus dem Halbfeld gefährlich. Mit ihren lang gewachsenen Spielern haben sie in unserem Strafraum für Unruhe gesorgt“, schildert er. Die Verteidigungsleistung ist in dieser Spielphase höchst störanfällig, weshalb die Gäste innerhalb weniger Minuten die Partie vollends drehen. Jannis Wirths (14. Min.) und Jannis Lorenz (25. Min.) sind die Torschützen. Die Yunus-Jungs lernen allerdings schnell und vermeiden unnötige Foulspiele in der eigenen Hälfte, legen dafür vielmehr den Fokus auf ein gepflegtes Kombinationsspiel.

 

Die Lemgoer Zauberschule

 

Holger Rehm

Noch vor dem Kabinengang drehen die Delphine innerhalb von nur 120 Sekunden durch Holger Rehm (35. Min.) und Cüneyt Tümenci (Bild rechts; 37. Min.) diese Partie. Beim Ausgleichstor von Rehm tritt Tümenci als produktiver Lieferservice in Erscheinung. Grandios, wie Rehm die Kugel kontrolliert. Zunächst knallt er diese wuchtig gegen die Torlatte. Im zweiten Versuch trifft er formvollendet per Volleyschuss in die Maschen. Die Offensivpower geht weiter. Tolga Pulat bedient von der rechten Außenbahn Tümenci. In der Zentrale harren die Mitspieler aus, erwarten ein Zuspiel, aber der Edeltechniker führt etwas anderes im Schilde. Aus rund 30 Metern Torentfernung zirkelt er den Ball über Brandenburg hinweg in das gegnerische Gehäuse. Sein Coach Yusuf Tümenci applaudiert: „Er hat richtig Alarm über die rechte Seite gemacht und sich am Ende mit zwei Vorlagen und einem sehenswerten Tor belohnt.“ Somit geht es in dieser turbulenten Partie mit einer 3:2-Halbzeitführung in die Kabine.

 

Pulat-Brüder spielen Grastrup/Retzen einen Streich

 

Kaan Pulat

In der Halbzeitpause wird die Situation ausgiebig erörtert. So kann und darf es nicht weitergehen. Die Defizite werden klar kommuniziert. Vor allem die mangelnde Schnörkellosigkeit im eigenen Spiel ist ein echtes Thema. Fortan findet die Partie einzig in der Spielhälfte von Grastrup/Retzen statt. Vier Minuten nach dem Seitenwechsel pfeift der umsichtige Referee Malte Arend einen berechtigten Elfmeter, nachdem Rehm im gegnerischen Strafraum gefoult wird. Tolga Pulat lässt sich nicht zweimal bitten und verwandelt äußerst nervenstark. Nur weitere vier Zeigerumdrehungen später lässt es Kaan Pulat magisch werden. Die Pulat-Brüder harmonieren per Doppelpass glänzend. Letztlich muss Kaan Pulat den Ball nur noch in das verwaiste Gehäuse einschieben. Zugleich ist dieses Tor zum 5:2-Zwischenstand bereits eine Art Vorentscheidung. Die Hausherren erspielen sich noch mehrere Abschlussaktionen, aber Brandenburg verhindert weitere Einschläge und somit einen Kantersieg. Stattdessen fällt das dritte Tor für Grastrup/Retzen nach 64 Minuten. Nach einem Freistoß prallt die Kugel vom Körper von Sehmus Tümenci extrem unglücklich in das eigene Gehäuse, weshalb es nach 90 aufregenden Minuten 5:3 für Yunus Lemgo steht.

 

„Es hat einfach Spaß gemacht“

 

Abschließend fasst Yusuf Tümenci bei Lippe-Kick zusammen: „Alles in allem bin ich mit der Leistung und Wille meiner Mannschaft sehr zufrieden. Das Wetter war schön, der Kunstrasen war herrlich und vor vielen Zuschauern zu spielen, hat einfach Spaß gemacht.“ Zugleich präsentiert er sich als ein echter Gentleman. Beim Gastgeber TuS Brake bedankt er sich, für das zur Verfügung stellen vom akkuraten und hervorragend bespielbaren Kunstrasenplatz. Dem Gegner aus Grastrup/Retzen wünscht er für die Zukunft alles Gute.

 

Fazit: Ein wirklich hochinteressantes Fußballspiel, in dem es Auf und Ab geht. Zunächst sieht es sogar danach aus, als ob Grastrup/Retzen hier die volle Punktzahl mitnehmen kann. Am Ende setzt sich aber die größere individuelle Klasse der Hausherren durch, die einen technisch feinen Fußball zelebrieren.

 

Tore:
1:0 Tolga Pulat (6. Min.)
1:1 Jannis Wirths (14. Min.)
1:2 Jannis Lorenz (25. Min.)
2:2 Holger Rehm (35. Min.)
3:2 Cüneyt Tümenci (37. Min.)
4:2 Tolga Pulat (per Elfmeter; 49. Min.)
5:2 Kaan Pulat (53. Min.)
5:3 Mert-Eniz Yilmaz (per Eigentor; 64. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. März 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 17

Spielort

Zentrum Walkenfeld
4, Walkenfeld, Brake, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Yunus Lemgo325Win
TuS RW Grastrup-Retzen213Loss

More in