Connect with us

Zehn Wüstener drehen auf

Spielbericht

(ab). Der SV Wüsten besiegt den VfL Lüerdissen II am ersten Spieltag klar mit 5:0. Die Besonderheit: Vier der fünf Treffer erzielt der SVW in Unterzahl.

 

 

Von André Bell

 

„Wichtige erste drei Punkte, genau so sollte es sein“, freut sich Simon Koring über den gelungenen Auftakt seiner Truppe. Allerdings sieht sich der SVW in der ersten Halbzeit einem kompakten Gegner gegenüber. „Lüerdissen hatte im Vorfeld schon angekündigt, dass sie personell sehr schwach aufgestellt sind. In der ersten Halbzeit waren nur elf Leute da, der zwölfte kam später dazu.“ Entsprechend tief steht der VfL. Der SVW hat deutlich mehr Ballbesitz, tut sich aber schwer, „diesen geparkten Bus in Bewegung zu kriegen. Wir haben Chancen kreiert, aber es ist leider kein Tor gefallen, dementsprechend steht es 0:0 zur Halbzeit“.

 

Derbas eröffnet den Torreigen

Schachwand Derbas

Im zweiten Durchgang löst eine Einzelaktion von Schachwand Derbas den Knoten. Bei seinem Schuss aus 18 Metern verschätzt sich VfL-Keeper Andre Tappe, der nicht reagiert, weil er denkt, der Ball geht am Tor vorbei. Doch die Kugel schlägt genau neben dem Pfosten im Kasten ein. „Ein gutes Tor, es war wichtig für uns, dann endlich getroffen zu haben“, ist auch Koring angetan vom Treffer. Doch bis eine Viertelstunde vor Schluss bleibt es beim knappen 1:0 für den SV Wüsten. Bis es eine gelbrote Karte für die Hausherren gab, die „vollkommen unnötig“ gewesen ist, wie Simon Koring erklärt: „Ein aus meiner Sicht normaler Zweikampf wird nicht als Foul für uns gepfiffen, und ein bereits verwarnter Spieler geht in die Diskussion mit dem Schiedsrichter und bekommt dafür die gelbrote Karte.“ Das tat dem Spiel aber in der Hinsicht gut, dass „Lüerdissen auf die Idee kam, sich mal nach vorne zu bewegen und zu versuchen, noch den Ausgleich zu machen“.

 

Peikert traumhaft

Und so bekommt der SV Wüsten Platz zum Kontern. Schachwand Derbas erhöht schnell auf 2:0, mit einem Traumtor von Till Peikert stellt der SVW das Ergebnis auf 3:0. Der Innenverteidiger dribbelt an und fasst sich aus rund 35 Metern ein Herz und zimmert den Ball Richtung Gehäuse. Mit „gefühlt 200 km/h“ prallt der Ball von der Unterkante der Latte ins Tor und springt sogar direkt wieder raus, „so viel Speed war da drauf“. Per Strafstoß erhöht Johannes Schubert auf 4:0, den Schlusspunkt setzt Justin Reissmann mit einem schönen Schlenzer zum 5:0. „In der Summe vollkommen verdient“, findet Simon Koring.

Til Peikert

Er findet es aber auch schade, „dass eine gelbrote Karte dafür sorgt, dass der Gegner ins Spiel kommt und wir selbst die Räume hatten zum Kontern und so erst den Deckel drauf machen konnten“. Jetzt darf sich die Mannschaft erstmal ausruhen: „Das war anstrengend und intensiv bei dem Wetter.“ Abschließend hofft Simon Koring noch, dass „Lüerdissen in den nächsten Wochen etwas besser aufgestellt ist. Die waren ja in der letzten Saison wirklich stark und haben es gut und lange es geschafft, zu verteidigen, aber irgendwann war die Luft raus“.

 

Fazit: Der SV Wüsten tut sich eine Halbzeit lang schwer gegen den massiven Abwehrblock des VfL Lüerdissen II. Erst, als der VfL mit einem Mann mehr auf dem Platz sein Heil in der Offensive sucht, läuft es auch beim SVW besser.

 

Tore:

1:0 Schachwand Derbas (51. Min.)

2:0 Schachwand Derbas (76. Min.)

3:0 Till Peikert (80. Min.)

4:0 Johannes Schubert (per Elfmeter; 86. Min.)

5:0 Justin Reissmann (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. August 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 1

Spielort

Sportplatz Wüsten
Wüsten, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Wüsten055Win
VfL Lüerdissen II000Loss

More in