Connect with us

Zufriedener Magers nach hartem Stück Arbeit

Spielbericht

(ab). Dem Blomberger SV gelingt der Start ins neue Fußballjahr mit einem 4:0-Sieg gegen den VfR Borgentreich. Dabei spricht das Ergebnis allerdings eine deutlichere Sprache, als es der Spielverlauf hergibt.

 

 

Von André Bell

 

Sebastian Magers

Denn lange ist sich Sebastian Magers nicht sicher, dass seine Elf das Spiel wirklich nach Hause bringen kann. Erst nach dem 3:0 nach rund einer Stunde macht der Coach einen Haken hinter die Partie. Doch bis dahin war es „ein hartes Stück Arbeit. Das Ergebnis hört sich klarer an, als es tatsächlich war“, so der Coach. Die Gäste wissen ihre schnellen Außenspieler immer wieder gut in Szene zu setzen und gefährliche Angriffe vor das Blomberger Gehäuse zu starten. Allerdings lässt der VfR Borgentreich im Abschluss die nötige Konsequenz vermissen, zudem arbeitet der Blomberger SV sehr gut im Kollektiv lobt Magers: „Jeder eigene Ballverlust wurde durch das gesamte Team aufgefangen. Wir haben uns in jeden Zweikampf geschmissen und füreinander alles gegeben. Das war schon sehr schön von außen zu sehen.“ Ein weiterer Pluspunkt für die Nelkenstädter ist die Effizienz vor dem Tor. Und mit zwei Kopfballtreffern ist Jarrit Karaus an diesem Abend der Herr der Lüfte.

 

Schulte: „Kein Spieler hat sein normales Niveau abrufen können“

Thomas Schulte

Beim VfR Borgentreich ist man bedient. Thomas Schulte, Geschäftsführer des VfR, meint nach dem Spiel: „Ein sehr schwaches Spiel von uns gegen einen zu schlagenden Gegner. Keiner der Spieler hat sein normales Niveau abrufen können. Mit dem ersten Torschuss fangen wir uns dann das 0:1.“ Fabian Wilhelmi erzielt nach einer Viertelstunde das 1:0 für Blomberg. Sebastian Magers sieht aber auch noch einiges, woran seine Mannschaft arbeiten muss: „Wir hatten einige sehr gefährliche Passfehler im Aufbau. Das müssen wir schleunigst abstellen, sonst kann so etwas schnell zu Gegentoren führen. In diesem Spiel konnten wir die Fehler auffangen, wir sollten jedoch gewarnt sein. Zu häufig sollte uns das nicht passieren.“ Insgesamt ist die Spielidee, die für diese Partie entwickelt wurde, aber „grandios aufgegangen“, freut sich der Coach: „Wir haben den Matchplan komplett verfolgt und sind so zu diesem Ergebnis gekommen. Natürlich gehört auch immer Glück dazu. Dieses Glück haben wir uns aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung erarbeitet.“

 

Karaus macht den Deckel drauf

Jarrit Karaus

Kurz nach dem Seitenwechsel gibt es die kalte Dusche für den VfR Borgentreich, als Jarrit Karaus wenige Sekunden nach Wiederanpfiff das 2:0 erzielt. Nach einer Stunde macht Karaus dann auch den Sack zu. Den Schlusspunkt setzt Domenik Johnson mit dem 4:0-Endstand in der Nachspielzeit. Das Spiel bewegt sich insgesamt auf einem „überschaubaren Niveau“, meint Sebastian Magers, was den Coach aber auch nicht wundert: „Unser erstes Spiel nach dem Winter. Borgentreichs zweites Spiel. Was will man da anderes erwarten. Ich denke, das Spielniveau war daher genauso zu erwarten. Also kein Vorwurf an beide Teams.“ Zu diesem Saisonzeitpunkt fehlt noch der Flow, weshalb es wichtig ist, „Sonntag für Sonntag unsere Spielidee fortzusetzen, um so immer besser und sicherer zu werden“.

 

Für den VfR wäre „unter anderen Voraussetzungen viel mehr drin gewesen“

Jürgen Voss

Für den VfR Borgentreich war es ein gebrauchter Nachmittag, so Thomas Schulte: „Wir sind zu keiner Phase richtig ins Spiel gekommen. Am Ende steht eine deutliche 0:4-Auswärtsniederlage.“ Trainer Jürgen Voss war auch von einigen Spielern enttäuscht, „da die Spielvorbereitung miserabel war. Letztlich eine verdiente Niederlage, bei der unter anderen Voraussetzungen viel mehr drin gewesen wäre“.

In Blomberg freut man sich über einen „sehr souveränen Sieg mit kleinen Ecken und Kanten. Daran werden wir weiterarbeiten“. Ein „großes Dankeschön“ sendet Sebastian Magers noch an die Gäste aus Borgentreich: „Es war ein sehr faires Miteinander. Daher wünsche ich den Jungs um Jürgen Voss im weiteren Verlauf der Saison weiterhin viel Glück.“ Das abschließende Lob geht an den Unparteiischen Güven Güngör: „Wir hatten einen wirklich guten Schiedsrichter.“

 

Fazit: Der Blomberger SV kommt gut aus der Winterpause, zeigt aber beileibe keine Top-Leistung. Da man allerdings auf einen Gegner trifft, der schon vor dem Spiel nicht den nötigen Einsatzwillen gezeigt hat, reicht diese Leistung zu einem souveränen Sieg. Damit klettert der BSV auf den zehnten Tabellenplatz.

 

Tore:

1:0 Fabian Wilhelmi (15. Min.)

2:0 Jarrit Karaus (47. Min.)

3:0 Jarrit Karaus (62. Min.)

4:0 Domenik Johnson (90. + 3. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. Februar 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 17

Spielort

Sportplatz Istrup
Istrup, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Blomberger SV134Win
VfR Borgentreich000Loss

More in