Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorberichte 1. Spieltag 2021/22

Die zweite Runde steht vor der Tür und beginnt bereits am Samstag mit dem Duell zwischen dem SC Extertal und der SG Ben/Hoh II.

 

 

Null-Punkte-Duell im Donoper San Siro

Kreisliga B1 Lemgo (ab). In blendender Verfassung haben sich am ersten Spieltag bereits einige Teams gezeigt. Allen voran der TSV Kirchheide, der nach dem 7:0 nun nachlegen will. Die Dinkelbach-Elf ist zu Gast beim VfL Lüerdissen II. Ebenfalls siegreich gestartet sind die SG Bentorf/Hohenhausen II und der SC Extertal, die sich bereits am Samstag in Nalhof gegenüberstehen werden. Auch die am ersten Spieltag siegreichen Teams des FC Unteres Kalletal und des SV Wüsten stehen sich im direkten Duell gegenüber. Kontrastprogramm gibt es in Donop, wo der FC Donop-Voßheide und die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf um die ersten Saisonpunkte kämpfen werden. Nachlegen kann die zweite Mannschaft des FC Don-Voß, die am Sonntag beim TuS Brake II gastiert. Auf die ersten Punkte hoffen auch der SC Extertal II und der TSV Kirchheide II im direkten Duell. Erstmals in dieser Saison darf auch die SG Sonneborn/Alverdissen II wieder mitspielen, der SV Wüsten II ist zu Gast. Das spielfreie Wochenende geht diesmal an den RSV Barntrup II.

 

Lust auf Urlaub im Wohnmobil? Dann ab dafür!

 

 

 

Von André Bell

 

SC Extertal vs. SG Bentorf/Hohenhausen II

Christian Ziereis

Die Tatsache, dass am Sonntag einfach kein Trainer hätte anwesend sein können, sorgt dafür, dass sich der SC Extertal und die SG Bentorf/Hohenhausen II bereits am Samstag gegenüberstehen. Christian Ziereis ist am Sonntag privat verhindert, sein Co-Trainer befindet sich im Urlaub. Deshalb geht es am Samstag ab 16.00 Uhr bereits zur Sache. „Das Training lief sehr gut. Tag für Tag kommen wieder neue Spieler dazu, die aus dem Urlaub kommen, die nicht mehr verletzt sind. Vom Kader her sieht es Samstag wieder hervorragend aus“, freut sich Christian Ziereis. Im Vergleich zum letzten Spiel wünscht sich der Coach eine qualitative Aufwertung der Chancenverwertung und auch eine noch sicherere Defensive. Gefährliche Aktionen vorm eigenen Tor sollen möglichst vermieden werden: „Wir wollen wieder zu null spielen.“ Die SG Bentorf/Hohenhausen II ist „immer schwierig einzuschätzen. Das ist eine super Truppe, die haben richtig was auf die Beine gestellt. Die erste hat sich verstärkt, die zweite Mannschaft profitiert davon, logisch. Das wird ein hartes Stück Arbeit. Das haben wir noch lange nicht gewonnen“, schlussfolgert Christian Ziereis daraus.

 

In der Tabelle rangiert die SG Bentorf/Hohenhausen II nach dem 5:0-Auftaktsieg nach dem ersten Spieltag sogar vor dem SC Extertal. „Die Stimmung in der Mannschaft ist nach dem gelungenen Saisonstart sehr ausgelassen“, sagt Brian Reissmann folglich. „Die Trainingswoche verlief ohne besondere Vorkommnisse und die Jungs sind motiviert bis in die Haarspitzen.“ Das Trainerduo um Nils Otto und Brian Reissmann erwartet von der Mannschaft, „dass sie sich auf gut deutsch den Arsch aufreißt und Moral beweist. Der Gegner wird eine andere Hausnummer als letzte Woche und wir wollen das meiste aus dem Extertal mitnehmen. Wir freuen uns auf das Spiel.“

 

Jochen Diederich leitet die Partie auf dem Sportplatz Nalhof.

 

Ergebnisse von SC Extertal – SG Bentorf/Hohenhausen II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:0
Bilanz: 0-1-0; Tore: 0:0

 

SG Sonneborn/Alverdissen II vs. SV Wüsten II

Nach dem spielfreien Wochenende am ersten Spieltag ist auch beim letztjährigen Überraschungsteam SG Sonneborn/Alverdissen II die Freude groß, endlich wieder um Punkte spielen zu dürfen. „Wir freuen uns, dass es nach der langen Zwangspause wieder los geht und wir mit einem Heimspiel unser Pflichtspielcomeback feiern dürfen“, so Betreuer Tim Rose. „Nach insgesamt zwölf Wochen Vorbereitung wollen wir natürlich einen guten Start in die Saison an den Tag legen.“ Dass es in der Saison 2020/2021 so sensationell lief für die SG, ist jetzt nicht mehr von Belang: „Von dem sehr guten Ergebnis der abgebrochenen Vorsaison lassen wir uns nicht blenden, jetzt geht es für alle wieder bei null los und wir wollen so schnell wie möglich unser Punktekonto wachsen lassen.“ Während der Vorbereitung, mit der man insgesamt „sehr zufrieden“ ist, hat die SG sechs Testspiele absolviert und „verschiedene Dinge ausprobiert“, so Rose. Mit Zuversicht geht die SG in die neue Saison, auch, weil „der Kader in der Breite sehr gut aufgestellt“ ist. Die personelle Lage für Sonntag ist gut. Klocke und Czepan müssen noch ihre Sperren aus der letzten Saison absitzen. „Urlaubs-, arbeits- und verletzungsbedingt müssen wir auf weitere Spieler verzichten, da kommt uns unser breiter Kader direkt zum Saisonstart zugute.“ Zum Gegner kann Tim Rose wenig sagen: „Natürlich haben wir die Testspielergebnisse und den Saisonstart gegen UK verfolgt, da wir jedoch in der Vergangenheit wenig Berührungspunkte mit dem Gegner hatten, schauen wir in erste Linie auf uns.“ Und das tut Rose dann auch: „Wenn wir unser Spiel auf den Platz bringen, wird es für jeden Gegner schwer, etwas Zählbares aus Sonneborn mitzunehmen. Wir wollen die drei Punkte an der B1 lassen und den Auftakt für einen Neun-Punkte-Tag der Heimmannschaften abliefern.“

 

Gut ist der SV Wüsten II in die neue Spielzeit gekommen. Für Punkte hat es beim FC Unteres Kalletal zwar nicht gereicht, weil man die 1:0-Führung doch noch verspielte, aber Trainer Viktor Melnicuk sieht seine Mannschaft auf dem richtigen Weg: „Die Trainingswoche verlief sehr gut und wir haben weiter daran gearbeitet, unsere Kondition zu verbessern.“ Damit die Leistung diesmal über 90 Minuten abgerufen werden kann. Melnicuk stehen am Sonntag einige Spieler „aufgrund von Urlaub oder Arbeit“ nicht zur Verfügung, „aber wir werden dennoch eine gute Truppe am Sonntag stellen können“, so der Coach.

 

Um 13.00 Uhr geht es unter der Leitung der Unparteiischen Heike Schnittcher los.

 

VfL Lüerdissen II vs. TSV Kirchheide

Mario Tibulski

VfL-Coach Dragan Sumanovic ist im wohl verdienten Urlaub und hat den Staffelstab währenddessen an seinen Co-Trainer Mario Tibulski überreicht. Der hat die Mannschat auf das Spiel gegen den TSV Kirchheide vorbereitet: „Wir haben an ein paar Fehlern gearbeitet, die wir im Spiel zugelassen haben. Aber eben, wie der Trainer schon gesagt hat, das Spiel in Wüsten war eine super Leistung von unseren Jungs. Gerade in der defensiven Sache.“ Denn vorne passierte „nicht viel, da unser Stürmer auch zur ersten abgestellt wurde.“ Am Sonntag erwartet Tibulski, dass die Mannschaft „weniger dumme Standards“ zulässt, was am Ende, wovon gegen den SV Wüsten einer zur Niederlage führte. „Gegen so eine Mannschaft wie Wüsten ist dann halt mal einer drin. Das war zwar glücklich, aber dann ist das halt mal so. Aber von der Leistung an sich waren wir alle, ich und der Trainer, sehr zufrieden.“ Deshalb hofft Tibulski auch, dass die Mannschaft defensiv wieder genauso stabil agieren kann. Das ist auch dringend notwendig, denn: „Kirchheide ist ein sehr schwerer Gegner. Für mich mit dem SC Extertal einer der beiden Hauptaufstiegskandidaten. Da müssen wir natürlich 90 Minuten hochkonzentriert sein, fit im Kopf sein.“ Und etwas Glück braucht es dann auch, damit „wir da einen Punkt holen können. Mindestens.“ Unrealistisch findet Tibulski das jedenfalls nicht, „aber sehr schwer.“ Aber selbst, wenn die Leistung dann wieder gut war und es wieder nicht mit Punkten reichen sollte, „dann ist das so. Die Punkte müssen wir danach die Wochen holen.“ Abgesehen von Patrick Foesch kann der VfL am Sonntag in Topbesetzung antreten.

 

Norman Dinkelbach warnt davor in dieser Liga einen Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Auch der „VfL Lüerdissen II ist ein absolut ernstzunehmender Gegner. Keinen aus unserer Liga darf man unterschätzen“, so der Coach. Schließlich gibt es auch keine Kleinen mehr, wie einst Rudi Völler bereits feststellen musste.

Norman Dinkelbach

Dinkelbach fordert: „Wir müssen klar auf uns selbst schauen, gut ins Spiel reinfinden und da anknüpfen, wo wir am letzten Spieltag aufgehört haben. Der erste Spieltag verlief für uns bestens“, sagt der Coach nach dem 7:0-Auftaktsieg gegen Extertal II. „Aber auswärts müssen wir definitiv nochmal eine Schüppe drauflegen“, so der Coach, der nach dem letzten Spiel ein paar angeschlagene Spieler ersetzen muss. „In unserer Trainingswoche hatten wir zusätzlich leider auch einige Spieler mit Verletzungen zu beklagen. Aber wir werden mit einem starken Team anreisen und wollen drei Punkte mit nach Kirchheide nehmen.“

 

Um 13.00 Uhr ist Spielbeginn. Geleitet wird die Partie von Marko Grujic.

 

Ergebnisse von VfL Lüerdissen II – TSV Kirchheide seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:0
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:2
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:10
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
Bilanz: 1-0-2; Tore: 1:12

 

TuS Brake II vs. FC Donop-Voßheide II

Das hatte sich Timo Lesmann bei seinem Einstand als Coach gewiss anders vorgestellt. Mit 0:5 ging sein TuS bei der SG Bentorf/Hohenhausen II baden. Nun kommt ein Gegner, der „schwer einzuschätzen ist, gerade nach dem verrückten Ergebnis am letzten Wochenende.“ So oder so findet Lesmann aber, dass es wichtig ist, sich auf sich selbst zu fokussieren: „Gerade die einfachen Fehler müssen wir abstellen, weil gerade die auch letzte Woche zu den Gegentoren geführt haben.“ Unter der Woche hat der Tus „gut trainiert“, ist aber „trotzdem noch nicht an dem Punkt, wirklich eingespielt zu sein.“ Trotzdem ist am Sonntag „einiges möglich“ denkt Lesmann. „Und für das erste Heimspiel der Saison muss natürlich auch ein Sieg unser Ziel sein.“

 

Nach dem Coup am letzten Sonntag gegen die eigene Mannschaft kann der FC Donop-Voßheide II mit viel Selbstbewusstsein nach Brake reisen. „Wir reisen wir nach Brake, um alles aus dem Spiel rauszuholen und erfolgreich zu sein. Die Motivation aus dem Sieg über die Erste wollen wir natürlich mitnehmen“, so Coach Robin Kemena, der sich sehr auf das Wiedersehen mit Timo Lesmann freut: „Wir kennen uns schon seit Jahren. Jetzt treffen wir beide in unserer ersten Trainer-Saison aufeinander – darauf freue ich mich sehr.“ Verzichten muss Kemena am Sonntag unter anderem auf Jan-Hendrik Bergmann und Lukas Broschinski, die es letzte Woche sogar in die Elf der Woche geschafft hatten. Für das Fehlen von Jan Lüpke hat der Coach allerdings kein Verständnis. Er sitzt noch eine Sperre aus der letzten Saison ab. „Für mich ist das nicht sinnig, da die Saison annulliert wurde“, kritisiert Kemena nicht als erster Trainer diese fragwürdige Regelung.

 

Rolf Kißler gibt das Spiel um 13.00 Uhr frei.

 

Ergebnisse von TuS Brake II – FC Donop/Voßheide II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2009/10 11 Kreisliga C2 Lemgo 5:2
2010/11 11 Kreisliga C2 Lemgo 7:2
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 0:4
2017/18 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
Bilanz: 3-1-1; Tore: 16:10

 

FC Unteres Kalletal vs. SV Wüsten

Sven Mingram

An einem möglicherweise verregneten Sonntag erwartet Sven Mingram einen „heißen Tanz. Wüsten gehört für mich zum engeren Favoritenkreis. Man muss sehen, wie weit sie am Anfang der Saison in Form sind, es wird schwer für uns“, zumal Mingram noch „einige angeschlagene Spieler an Bord“ hat. Ein paar andere sind zudem noch im Urlaub. Gegen Wüsten II letzte Woche hat man gesehen, dass sich der FC UK noch schwertut: „Spielerisch sind wir noch nicht so weit und auch noch lange nicht bei 100%, trotzdem werden wir über den Kampf kommen müssen und versuchen dagegenzuhalten. Ich bin gespannt, wie meine Mannschaft das annimmt.“ Mit mannschaftlicher Geschlossenheit will der FC UK über sich „hinauswachsen, um die Punkte bei uns zu behalten.“

 

Mit einem „Zu-Null-Sieg“ in die Saison zu starten ist der Wunsch eines jeden Trainers. Gegen den VfL Lüerdissen II stand der SVW „defensiv sehr stabil“ und hat „wenig zugelassen. Da wollen wir am Sonntag auf jeden Fall anknüpfen. Zudem wird es auf Rasen sicherlich darauf ankommen“, so Coach Henri Ellerbrok, „einfache Sachen zu spielen und vor allem die richtige Einstellung auf den Platz zu bringen.“

Henri Ellerbrok

In den Trainingseinheiten unter der Woche hat Ellerbrok versucht, die Mannschaft „hinsichtlich der spielerischen Komponenten weiterzuentwickeln. Hierzu wurden verschiedene Pass-, Spiel- und Torschussformen herangezogen.“ Ellerbrok sieht zwischen dem FC Unteres Kalletal und seiner Mannschaft gewisse Parallelen: „Ich denke, dass das Fazit beim Gegner ähnlich wie bei uns nach dem ersten Spiel ausgefallen ist – nicht schlecht, aber auf jeden Fall mit Luft nach oben. Dementsprechend erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Tagesform und der Wille die ausschlaggebenden Faktoren sein werden.“ Ebenfalls wie bei allen anderen Teams auch, wird auch der SV Wüsten „gezwungenermaßen einiges in der Aufstellung verändern. Einige Spieler kehren zurück, dafür fallen andere aus.“

 

Um 15.00 Uhr geht es auf dem Sportplatz Stemmen los. Spielleiter ist Rudi Brunke.

 

Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – SV Wüsten seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2003/04 8 Kreisliga A Lemgo 1:3
2004/05 8 Kreisliga A Lemgo 3:2
2005/06 8 Kreisliga A Lemgo 2:3
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
Bilanz: 1-1-2; Tore: 7:9

 

SC Extertal II vs. TSV Kirchheide II

Das war nix am ersten Spieltag. Mit einer Klatsche beim TSV Kirchheide ist der SC Extertal II in die Saison gestartet. Die wurde aber gut aufgearbeitet, meint Coach Lars Pielsticker: „Die Trainingswoche lief sehr gut. Die Jungs werden am Sonntag die richtige Reaktion auf dem Platz zeigen und die drei Punkte daheim behalten.“ Auch die Ausfälle ändern nichts an seiner Zuversicht: „Nick Semper ist im Urlaub, Jan Friedrichs ist verletzt und hinter Joris Jabke und Andre Sievers stehen noch Fragezeichen. Trotzdem werden wir eine starke Mannschaft stellen und die drei Punkte holen.“

 

Die Vorbereitung auf das Spiel beim SC Extertal II bezeichnet TSV-Coach Paule Meise als „semiprofessionell“, ohne darauf aber weiter eingehen zu wollen. Zum Gegner hat Meise mehr zu sagen: „Ich schätze, außer Wüsten II, die ich zu Beginn überhaupt nicht einschätzen kann, dass die zweiten Mannschaften, gegen die wir in den letzten Jahren gespielt haben, allesamt stärker sind als die letzten Jahre.“ Daraus folgert der Coach, dass es „ein wichtiges Spiel“ für seine Mannschaft wird. Auf das Ergebnis des SCE II am letzten Sonntag gegen die erste Mannschaft des TSV gibt Meise nichts: „Ich gehe davon aus, dass sich die Mannschaft noch ein bisschen verändern wird.“ Der Coach hofft auf die richtige Einstellung seiner Mannschaft. „Und dann hoffen wir mal auf das Beste.“

 

Um 15.00 Uhr pfeift Alexander Schnüll die Partie an.

 

FC Donop-Voßheide vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf

Schon früh in der Saison spricht Don-Voß-Verteidigungsminister Marvin Wittelmeyer von einem „richtungweisenden Spiel“, was er auch erklären kann: „Beide Kontrahenten haben ihr erstes Spiel verloren und sind nun in der Pflicht.“ Gerade der FC Donop-Voßheide muss die Schmach gegen die zweite Mannschaft wettmachen: „Wir sind motivierter denn je, da das erste Spiel nicht dem entsprochen hat, was wir eigentlich können. Wir wollen wieder an die super Vorbereitung anknüpfen, die wir zweifelsohne hatten.“ Wittelmeyer und seine Mitstreiter freuen sich „auf das San Siro und den Teppich, der uns dort erwartet.“ Aktuell sind noch einige Spieler angeschlagen, deren Einsatz sich erst kurzfristig entscheidet.

 

Die personelle Lage bei der SG Lüdenhausen/Talle/Westorf ist weiterhin angespannt „und leider wird sich das auch bis Sonntag nicht ändern“, so Coach Christian Lukacs. Urlauber, erkrankte und verletzte Spieler müssen ersetzt werden, „was wir auch in der Trainingswoche gemerkt haben.“ Nach dem 3:4 zum Auftakt gegen den RSV Barntrup II sollen nun die ersten Punkte her: „Die Einstellung hat letzte Woche absolut gepasst und daran müssen wir anknüpfen. Mit Donop-Voßheide wird wieder ein ähnliches Kaliber wie Barntrup auf uns am Sonntag zukommen, dementsprechend werden wir wieder alles reinhauen müssen was geht.“

 

Die Spielleitung hat Ertugrul Alp. Um 15.00 Uhr geht es los.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo