Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 6. Spieltag 2021/22

Die Augen richtet sich am Sonntag zum einen nach Cappel, zum anderen aber auch nach Lage. Wir blicken auf alle Spiele.

 

 

Spitzenspiel in Cappel – Duell der sieglosen in Lage

Kreisliga B Detmold (ab). Ein echtes Spitzenspiel steht am sechsten Spieltag der Kreisliga B Detmold an. Mit der SG Belle/Cappel und der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen treffen am Sonntag zwei Teams aufeinander, die bisher alle ihre Spiele gewinnen konnten. Erster gegen Zweiter, zudem zwei der fairsten Teams der Liga. Es ist alles bereitet für einen fantastischen Fußball-Nachmittag. Aber auch in anderen Tabellenregionen geht es hoch her. Mit dem SuS Lage und der SG Istrup/Brüntrup treffen zwei Mannschaften aufeinander, die bisher eher enttäuschen. Beide warten noch auf einen Sieg, am Sonntag soll es so weit sein. Für die ärgsten Verfolger des Spitzenduos stehen machbare Aufgaben an. Der FC Cavo Lage ist bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf II zu Gast, der TuS Kachtenhausen empfängt die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II. Außerdem trifft der SuS Pivitsheide II auf den SV Diestelbruch-Mosebeck II und die SF BHK II fahren zum Blomberger SV II. Das spielfreie Wochenende hat der FC Augustdorf II für sich gepachtet.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

Von André Bell & Henning Klefisch

 

Blomberger SV II vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

(ab). „BHK II hat bisher eine gute Runde gespielt“, urteilt Michele Caporale über die Gäste. Fraglich ist aktuell noch, wen der BSV II am Sonntag aufbieten kann, „da uns einige Spieler fehlen, daher können wir noch nicht genau absehen, wie die Mannschaft aussieht.“ Das entscheidet sich erst nach dem Abschlusstraining. „Dennoch möchten wir wieder drei Punkte einfahren und versuchen, die Niederlage vom letzten Sonntag wieder ausgleichen“, so Caporale über das Ziel.

 

Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen laufen auf der letzten Rille. Die personelle Lage, in beiden Teams der Sportfreunde, sieht für Sonntag „äußerst schlecht aus“, so Obmann Matthias Kuhlmann. „Das Verletzungspech bleibt uns treu. Und dementsprechend werden wir zusammenkratzen, was zusammenzukratzen ist, um die Spiele überhaupt bestreiten zu können.“ Eine Prognose für das Spiel in Blomberg will Kuhlmann deshalb nicht abgeben: „Der Ausgang ist dementsprechend schwer vorherzusehen und jeder Punktgewinn wäre schon mal gut.“ Kampflos ergeben will man sich freilich nicht, zumal man nach zuletzt zwei Niederlagen und 1:16 Toren auf Wiedergutmachung aus ist: „Klar werden die Teams, die dann spielen werden, alles geben, was in ihrer Macht steht, um erfolgreich zu sein, aber die Voraussetzungen und die Vorzeichen sind äußerst ungünstig und schlecht.“

 

Nico Stiewe hat ab 13.00 Uhr die Spielleitung.

 

Ergebnisse von Blomberger SV II – Sportfreunde Berlebeck-Heiligenkirchen II seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2016/17 11 Kreisliga C3 Detmold 4:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 4:1

 

SuS Pivitsheide II vs. SV Diestelbruch-Mosebeck II

(ab). Die erste Niederlage des SuS Pivitsheide II fiel beim 0:4 bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen deutlich aus. „Da gibt es einiges wiedergutzumachen“, findet Henning Diekmann deshalb. „Die drei Punkte bei uns am Platz behalten und gewinnen“, mehr verlangt der SuS-Kicker am Sonntag gar nicht. Den Gegner kann er „nicht so ganz einschätzen, wir haben wir auch letztes Jahr gegen die nicht gespielt.“ Der SV Di-Mo II ist nach dem ersten Saisonsieg aber im Aufwind, „von daher glaube ich, dass das nicht so ganz einfach wird, aber wir werden alles daransetzen, das Heimspiel zu gewinnen“, so Henning Diekmann.

 

Zumindest auf dem Papier gibt es gewisse Parallelen zwischen dem SuS Pivitsheide II und den Gästen vom Dörenwald, die Niklas Bauer festgestellt hat: „Wir hatten dreimal mal dieselben Gegner wie Pivitsheide.“ Aber: „Nur bei einer Spielpaarung konnten wir mithalten, und zwar haben beide gegen SuS Lage gewonnen.“ Das war dann auch schon mit Gemeinsamkeiten: „In den anderen Spielen gegen Cavo Lage und Kachtenhausen konnte Pivitsheide zwei Punkte mitnehmen, was wir nicht geschafft haben. Die beiden Spiele haben wir uns aber auch selbst zum großen Teil verhauen.“ Immerhin gelang letzte Woche der erste Saisonsieg. Die „positive Stimmung vom letzten Wochenende will der SV Di-Mo II „mitnehmen und die negativen Sachen weiter abstellen, um am Wochenende erfolgreich zu sein“. Niklas Bauer glaubt, dass es ein „spannender Fußball-Sonntag in Pivitsheide werden könnte, wo der SV Diestelbruch-Mosebeck als gesamter Verein sechs Punkte gewinnen könnte, vorausgesetzt beide Mannschaften – die erste spielt im Anschluss auch beim SuS – schaffen es, „die Leistung auf den Platz zu bringen und auch die Torchancen besser zu verwerten“. Was die personelle Lage angeht gibt es noch Fragezeichen: „Einige Spieler sind leicht angeschlagen, erkältungsbedingt und anderen haben auch noch kleineren Sache.“ Erst kurzfristig wird sich entscheiden, wen der SV Di-Mo II für Sonntag einplanen kann.

 

Rudi Brunke hat die Spielleitung. Um 13.00 Uhr ist Anstoß.

 

Ergebnisse von SuS Pivitsheide II – SV Diestelbruch/Mosebeck II seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2011/12 10 Kreisliga B1 Detmold 0:2
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 6:0
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 1:2
Bilanz: 1-0-2; Tore: 7:4

TuS Kachtenhausen vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II

(hk). Was für eine Wonne aus Sicht vom TuS Kachtenhausen. Eine solch komfortable Personalsituation hat es schon seit längerer Zeit nicht mehr gegeben. Coach Jörg Horstkötter freut sich über die „Qual der Wahl“, wie es sein Obmann Andree Köhler bei Lippe-Kick ausdrückt. Bis auf zwei, drei Vakanzen darf er seine Bestformation aufbieten. Das steigert natürlich das Level für seinen Optimismus unnachahmlich. Eine Serientäterschaft passt den Haferbach-Jungs folglich bestens in den Kram: „Wir spielen zu Hause, wollen gewinnen und eine Serie starten, um oben dranzubleiben. Die Mannschaft hat gut trainiert und hat Bock“, erklärt Köhler, woraus sich seine Zuversicht speist. Eine zu ausgiebige Gegner-Bewertung will er nicht vornehmen, vielmehr den Tunnelblick bemühen, um den eigenen Stärken Vertrauen zu schenken. Immerhin lässt er sich dennoch entlocken: „Ich denke, wir treffen auf einen kampfstarken Gegner, der sicher auch den einen oder anderen guten Spieler in seinen Reihen hat.“ Man erahnt es: Andree Köhler scheint auch wenige Monate vor der Weihnachtszeit Spekulatius zu mögen.

 

Dieser Saisonstart hat es mal so gehörig in sich für die Reserve der Spielgemeinschaft aus Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen. Aus den top sechs Teams der Tabelle wurden die Gegner serviert. Nach der desillusionierenden, weil früh feststehenden 0:4-Pleite gegen Cavo Lage geht nun die Reise zum Tabellenvierten TuS Kachtenhausen. Dass die Haferbach-Jungs so weit oben im Ranking stehen, entspricht für SG II-Coach Holger Piepenhagen keinem Zufallsprinzip. „Eine spielerisch starke Truppe. Das haben sie auch zuletzt wieder bewiesen mit dem 5:2 in Istrup“, huldigt er die Fähigkeiten vom Rivalen. Deshalb befürchtet er bei Lippe-Kick: „Da müssen wir uns ordentlich strecken, um von dort etwas mitzunehmen. Trotzdem werden wir alles reinwerfen, was möglich ist. Wir schauen dann, was wir mitnehmen können. Wir sind heiß auf das Spiel“, müssen die Südostlipper mit kühlem Kopf, aber mit heißem Herzen agieren. Um das Polster auf das Kellerverlies der Liga weiter auszubauen, wäre ein Überraschungscoup auf dem Cord Erfling-Platz prima. Die SG SEF II möchte endlich einmal auch auf dem Fußballplatz gewinnen. Die einzigen drei Saisonzähler gab es nämlich am grünen Tisch mit dem 2:0 über den coronageplagten Blomberger SV II. Andre Möhring hat sich einen Bänderriss zugezogen, setzt daher aus. Sehr wahrscheinlich ist ein Ausfall von Collin Moor (Bild links) und Knut Döse, da sie von ihren Malaisen noch nicht vollständig genesen sind. Andre Katthagen muss arbeiten.

 

Um 15.00 Uhr pfeift Michael Knop diese Begegnung auf dem Rasenplatz in Kachtenhausen an.

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf II vs. FC Cavo Lage

IHR SUCHT EINEN JOB? DANN MELDET EUCH!

(hk). Ob es der SG-Reserve aus Hiddesen/Heidenoldendorf wirklich gelingen mag, dem FC Cavo Lage die erste Saisonniederlage beizubringen, muss noch abgewartet werden. Keineswegs begibt sich SG II-Coach Halis Kacan rhetorisch aufs Glatteis, bei Lippe-Kick prophezeiend: „Das wird kein leichtes Spiel. Cavo ist ein starker Gegner.“ Seine Einschätzung fußt nicht ausschließlich auf dem Studium vom Tableau. Zwei Partien hat er sich von den Zuckerstädtern aus nächster Nähe angeschaut, um sein eigenes Bild über den Kontrahenten reifen zu lassen. Seine Erkenntnis: „Offensiv sind sie sehr stark. Sie haben viel Power nach vorne, sind sehr torgefährlich. Sehr starke Spieler, die jederzeit ein Spiel entscheiden können, haben sie in ihren Reihen.“ Weil eben die individuelle Qualität bei den Gästen so außergewöhnlich hoch ist, möchte die Spielgemeinschaft dem Favoriten möglichst keine Einschussmöglichkeiten gewähren. Vor allem wollen sie taktisch diszipliniert agieren, mit viel Lauf- und Zweikampfstärke den Cavo-Ballkünstlern die Lust am Spieltrieb nehmen. Der feurige Pusher Kacan wird seine Jungs bis in die Haarspitzen motivieren, ihnen eintrichtern, dass sie den Favoritenfall wirklich realisieren können. Es gibt nämlich Ansatzpunkte. Gegnerische Schwächen hat er vor allem in der Verteidigung von ruhenden Bällen ausfindig gemacht. Hier wollen sie ihre Chance suchen und finden. „Wir haben wirklich Lust auf das Spiel. Wir rechnen mit bis zu 200 Zuschauern. Wer am Sonntag nicht kommt, verpasst auf jeden Fall etwas.“ Unverständlich für Halis Kacan, dass zu häufig sehr negativ über den FC Cavo Lage berichtet wird, sie kein gutes Image besitzen. Nach seinem Dafürhalten sind es nur „zwei, drei Spieler, die zu emotional sind.“ Oft wird in dieser Thematik pauschalisiert. „Cavo ist eine ruhige Mannschaft. Viele von meinen Jungs kennen die Cavo-Spieler. Wir wünschen uns ein ruhiges und schönes Fußball-Spiel“, verpackt Kacan seine Wünsche in Worte.

 

Bei unbekannten Wesen tritt der FC Cavo Lage nicht an. Cavo-Pressesprecher Djar Guro weiß um die Qualitäten von einigen SG Hiddesen/Heidenoldendorf II-Akteuren schließlich bestens Bescheid. Er rechnet mit einer Truppe, die an fußballerischen Lösungen Interesse zeigt. „Eine Mannschaft, die auf jeden Fall spielen kann, aber ich habe kein Spiel von ihnen gesehen, also ist für uns alle in erster Linie Achtung geboten“, erklärt Djar Guro bei Lippe-Kick mit dem erhobenen Zeigefinger im Anschlag. Auf einem der wohl schönsten Rasenplätze in ganz Lippe, auf dem Hiddeser Bent, gehen die Cavonisten nach dem guten Saisonstart mit elf Punkten aus fünf Partien favorisiert in diese Begegnung. Einiges an Zuversicht verbreitet Djar Guro: „Wenn wir von vornherein treffen und unser Spiel aufziehen, werden wir problemlos die drei Punkte mitnehmen.“ Da man den Anschluss-Express an die Aufstiegsplätze nicht verpassen möchte, rechnet Stochastik-Liebhaber Guro aus: „Wir müssen 120 Prozent geben.“ Die Vorzeichen stehen günstig. Ein vielversprechendes Quartett mit Aziz Oduncu, Silo YalcinNissi Yumusak und Kamal Awsse steht vor der Rückkehr. „Das“, so schnalzt der Pressewart mit der Zunge, „tut uns sehr gut.“

 

Silvio Pralat (siehe: Der Mann mit Pfiff – Teil 17: Silvio Pralat – LIPPE-KICK.de) ist ab 15.00 Uhr der Spielleiter in Hiddesen.

 

Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf II – FC Cavo Lage seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold 3:3
Bilanz: 0-1-0; Tore: 3:3

 

SG Belle/Cappel vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen

(ab). Eigentlich muss man nur die Tabelle verweisen und es ist alles gesagt zu diesem Spiel. „Ein richtiges Topspiel“, findet Timo Welsandt. Umschreibungen dafür gibt es einige. Deshalb kurz die Fakten: Beste Offensive gegen zweitbeste Offensive, zweitbeste Defensive gegen beste Defensive, fairste Mannschaft gegen drittfairste Mannschaft, alle fünf Spiele gewonnen, jeweils vier Punkte Vorsprung auf Rang drei, bester Torjäger (Robin Schlingmann) gegen zweitbester Torjäger (Kai Gast). Und man könnte vermutlich immer so weitermachen, kein Superlativ wäre übertrieben. Belle/Cappel-Coach Timo Welsandt ist da etwas defensiver und formuliert es so: „Wir treffen auf eine Mannschaft, die auch gut aus der Sommerpause gekommen ist. Durch den Zusammenschluss mit Falkenhagen ist noch einiges an Qualität dazugekommen.“ Er vermutet, dass es „ein körperliches Spiel“ wird. „Da heißt es dagegenhalten.“ Welsandt kann am Sonntag aus dem Vollen schöpfen, alle Spieler sind an Bord. Nur „Prognosen sind sehr schwer“, findet Welsandt, der „auf einen fairen, spannenden Kick“ hofft.

 

Die Gäste wollten unbedingt ungeschlagen zur SG Belle/Cappel reisen. Das Ziel wurde souverän erreicht. Jetzt wäre es schön, auch nach dem Spiel noch ungeschlagen zu sein. „Wir sind gut drauf und fahren mit viel Selbstbewusstsein nach Cappel“, sagt Coach Stefan Nehrig vor dem Spitzenspiel. Er hofft auf „ein gutes Spiel mit bis zum Ende offenen Ausgang.“ Das wäre dann zwar nichts für schwache Nerven, aber da auch einige Zuschauer erwartet werden, soll auch denen etwas geboten werden. Und eigentlich will Nehrig an so etwas gar nicht denken, aber „selbst eine Niederlage wäre kein Beinbruch“. Zumindest nicht mit Blick auf die Tabelle. Tabellenzweiter bleibt der Verlierer dieser Partie auf jeden Fall.

 

Spielbeginn ist um 15.00 Uhr. Marius Teuber leitet die Begegnung.

 

SuS Lage vs. SG Istrup/Brüntrup

(ab). Ungeachtet der aktuellen Lage beim kommenden Gegner erwartet Aykut Kahyaoglu „den nächsten Brocken“ für seine Mannschaft. „Und so gute Erinnerungen habe ich nicht an Istrup.“ Folglich ein „sehr starker Gegner“ für den SuS, zumal in der aktuellen Lage, in der sich die Hausherren derzeit befinden. Dass die SG nur zwei Punkte mehr auf dem Konto hat und nur zwei Plätze vor dem SuS Lage steht, findet der SuS-Coach „total ungerechtfertigt. Ich sehe sie mindestens unter den Top-5, wenn nicht sogar Top-3. Deshalb wird es mega schwer, ganz abgesehen davon, dass unser Kader so krass dezimiert ist.“ Aykut Kahyaoglu hat „keinen Plan, wer noch dabei ist am Sonntag“. Seine Fähigkeiten als Magier sind gefragt. Oder einfach mal „abwarten, was ich in den nächsten Tagen in Sachen Kader planen kann.“

 

Man hatte sich deutlich mehr ausgerechnet bei der SG Istrup/Brüntrup als diese zwei Punkte nach vier Spielen. Nun könnte man natürlich sagen, dass man Spiele gegen Cavo Lage, Belle/Cappel oder auch Kachtenhausen durchaus auch mal verlieren kann, doch auch die Art und Weise bereitet einiges Kopfzerbrechen. Deshalb gilt am Sonntag: Verlieren verboten! „Für uns heißt es am Sonntag einfach die drei Punkte einzufahren“, so Andre Georg. Personell ist die SG „etwas ausgedünnt. Wir müssen dennoch alles in die Waagschale werfen, um zu punkten. Lage kann auch guten Fußball spielen“, weiß Georg. Und „da sie sich in einer ähnlichen Situation befinden, werden auch sie alles geben und kämpfen bis zum Ende.“ Den Kopf frei kriegen, oder „mal wieder befreit aufspielen, einfach Spaß am Kicken haben“, das wäre mal wieder was. „Ich hoffe, dass es diesen Spieltag endlich gelingt“, so der SG-Keeper.

 

Um 15.00 Uhr ist Spielbeginn, Olaf Biere ist der Spielleiter.

 

Ergebnisse von SuS Lage – SG Istrup-Brüntrup seit 2003/04

Saison Level Liga Erg.
2011/12 9 Kreisliga A Detmold 1:0
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 0:0
Bilanz: 1-1-0; Tore: 1:0

More in Kreisliga B Detmold