Connect with us

Kreisliga B Detmold

SG Hiddesen/Heidenoldendorf II – Neues Team mit großer Lust

Mit einem fast vollständig aufgebrezelten Kader geht Neu-Coach Halis Kacan in die neue Saison. Der Ehrgeiz ist groß, doch zunächst einmal zählt nur der Klassenerhalt.

 

„Habe es geschafft, die Lust auf Fußball zu wecken“

 

Kreisliga B Detmold (hk). Es wurde sich mehr vorgenommen. Sechs von 15 potenziellen Punkten geholt zu haben, das entspricht auf den ersten Blick nicht den Ansprüchen der neuformierten Zweitvertretung aus Hiddesen/Heidenoldendorf. Allerdings sollte der Saisonstart etwas genauer in Augenschein genommen werden. Das Auftaktprogramm war schon Hardcore, gab es etwa Aufeinandertreffen mit den drei besten Teams der Liga. Diese wurden allesamt verloren. Deshalb fügt Halis Kacan entschuldigend hinzu: „Nach fünf Spielen kann man mit sechs Punkten zufrieden sein, wenn man weiß, gegen wen wir gespielt haben.“

 

Ihr braucht einen neuen Job? Dann meldet euch bei:

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Halis Kacan

Die deutlichsten Niederlagen gab es für die Kacan-Kicker gegen die bisher so einwandfreien Spitzenreiter. Im Gleichklang führen die SG Belle/Cappel und die SG Sabbenhausen-Elbrinxen/Falkenhagen die Spielklasse an. Hid/Hei II hat in Summe acht Gegentore gegen die beiden zurzeit besten Teams der Liga geschluckt. „Zwei klare Aufstiegskandidaten und Top-Mannschaften. Sie könnten in der A-Liga mitspielen“, ist Kacan begeistert von diesen Fähigkeiten. Selbst rangiert der 27-Jährige mit seinem Team im Tabellenmittelfeld. Für Halis Kacan ist es nach mehrjähriger Tätigkeit im Juniorenbereich die erste Coaching-Aufgabe im Senioren-Fußball. „Für das Vertrauen möchte ich mich bedanken. Das ist nicht selbstverständlich. Lütfi Soylu und Christoph Stelzle wissen, was ich für eine Arbeit leiste. Wenn ich etwas anpacke, dann ziehe ich das hundert Prozent durch. Ich will das Beste für die Mannschaft und den Verein“, fühlt er sich sehr geehrt, dass ihm diese verantwortungsvolle Aufgabe anvertraut worden ist.

Markus Rüschenpöhler

Extrem wichtig ist im Amateurfußball, dass die Mannschaften untereinander harmonieren. Für Halis Kacan sind es paradiesische Zustände. „Der Kontakt zu Markus Rüschenpöhler (Bild rechts; SG Hiddesen/Heidenoldendorf-Coach; Anm. d. Red.) ist sehr gut. Wenn wir oder sie zu wenig Spieler haben, dann reden wir darüber“, ist es die perfekte Kommunikation, ein vertrauensvolles Miteinander, was ihn richtig begeistert.

 

 

Kacan und die Herzensangelegenheit

 

Dass er ausgerechnet bei seinem Heimat- und Herzensverein seine erste Station als Seniorencoach antreten darf, bedeutet ihm sehr viel. Seit jungen Jahren bereits ist er beim VfL Hiddesen aktiv. Schon in der D-Jugend kickte Kacan als kleiner Racker für die Blau-Weißen. Seitdem, nur unterbrochen von einer einjährigen Episode beim Hakedahler SV, spielt er für seine große Liebe. Warum zog es ihn 2019 in den Norden von Detmold? „Ich wollte einfach mal sehen, wie es ist, in einem anderen Verein zu spielen“, erklärt er gegenüber Lippe-Kick. Vollmundig wählt er bedeutungsschwere Worte: „Ich will immer in Hiddesen bleiben, verstehe mich mit allen super, weiß, dass mir alle vertrauen. Das will ich allen zurückgeben.“

 

 

„Alle waren motiviert, sie hatten Bock“

 

Das erklärte Saisonziel ist es zuvorderst, den Klassenerhalt im stark besetzten Kreisliga-Unterhaus zu erreichen. Immerhin gab es doch zum Saisonstart eine echte Völkerwanderung mit 17 Neuzugängen. Einige von diesen haben bis zu vier Jahre nicht mehr in einem Verein gespielt. „Ich habe es geschafft, sie wieder zu motivieren, die Lust auf den Fußball zu wecken. Das ist nicht selbstverständlich“, zeigt er sich selbst darauf sehr stolz. Mit gezielten Fitnesseinheiten hat es Kacan geschafft, die vielen Privatiers wieder in ein passendes körperliches Level zu bringen. Die Lust nach der nervigen Corona-Pause war gewaltig, endlich wieder gemeinsam Sport zu treiben. „Alle waren motiviert, sie hatten Bock. Sie haben gesehen, wie das jetzt ist, wenn man nicht mehr Fußball spielen darf“, ist der Ehrgeiz dadurch deutlich gesteigert worden. Bereits jetzt plant der Fußballverrückte die neue Spielzeit. Die SG-Freunde dürfen sich auf einige spannende Neuverpflichtungen freuen. Kacan hat bereits so manche Zusagen von den Wunschkandidaten erhalten. Wichtig ist ihm die Identifikation, verrät der SG II-Coach, dass „90 Prozent der Spieler schon für den VfL Hiddesen gespielt haben.“

More in Kreisliga B Detmold