Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Lemgo

Kreisliga C1 Lemgo – Vorbericht 10. Spieltag 2021/22

Wir starten in den zehnten Spieltag. Auch an diesem Wochenende stehen wieder spannende Duelle an. Wer schafft den Sprung an die Tabellenspitze? Wer kann sich endlich befreien? Lippe-Kick informiert euch. Schaut mal hinein.

 

 

Welches der Top-Teams lässt Federn?

 

Kreisliga C1 Lemgo (bs). Die beiden Tabellennachbarn, der FC Unteres Kalletal II und die SG Lüdenhausen/Talle Westorf II treffen im Kalletal-Kracher aufeinander. TuS Brake III bekommt es zu Hause mit der SG Bentorf/Hohenhausen III zu tun. Der Tabellenführer TuS Almena muss sich auswärts beim RSV Schwelentrup behaupten. Der Vierte, SG Bega Humfeld II, spielt gegen den Fünften FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II. Die Partie RSV Barntrup III gegen den SC Extertal III fällt am Samstag aus.

 

Ihr wollt euer Auto schön machen lassen? Dann meldet euch bei:

 

 

Von Björn Schran

 

FC Unteres Kalletal II vs. SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II

Die beiden Tabellenplatz-Nachbarn spielen gegeneinander. Der FC Unteres Kalletal II ist Zehnter mit sechs Punkten und die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II Neunter mit sieben Punkten. Mit einem Sieg kann das Heim-Team vorbeiziehen, so viel steht fest. „Dass meine Jungs heiß sind, steht außer Frage. Es ist ja schließlich auch noch ein Derby“, so der UK II-Coach Waldemar Peters voller Vorfreude auf das Spiel. Jedoch wird sicherlich auch ausschlaggebend sein, ob der Trainer genügend Spieler zur Verfügung hat. Denn leider sind auch ein paar Verletzte und angeschlagene Spieler dabei, „womit es schwer wird, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzubekommen“. Wie der Gegner am Sonntag drauf ist, ist schwer zu sagen. Das Torverhältnis mit 26 Gegentreffern zeigt, dass die Abwehr nicht „unüberwindbar ist, aber bei 18 geschossenen Toren soll sich unsere Abwehr besser keine Auszeit gönnen und immer hellwach bleiben“, so der Trainer klar fokussiert. „Ich freue mich auf das Spiel“, erklärt Peters glücklich im Lippe-Kick Interview.

 

Nachdem die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II in der letzten Woche mal wieder mit 4:1 nach vier Niederlagen in Folge gewonnen hat, soll auch an diesem Wochenende der Erfolg weitergehen. Die meisten Spieler freuen sich auf das Derby und brennen schon wie wild darauf. „Wir wollen wieder versuchen, dasselbe wie letzte Woche auf den Platz zu bringen, aber das wird nicht alleine reichen, denn ich glaube, dass es ein sehr kampfbetontes Spiel wird“, so der Coach Jan Rügge von der SG LTW II. Im Kader wird es nicht viele Veränderungen geben. Es werden ein bis zwei Spieler ausfallen, allerdings kommen auch ein bis zwei dazu. „Es ist schon eine gute Truppe für die Alm“, zeigt sich der Coach für Sonntag überzeugt.

 

Spielbeginn ist um 13:00 Uhr, am Sportplatz Heidelbecker Alm. Der Schiedsrichter Andreas Hellmich übernimmt die Spielleitung.

 

Ergebnisse von FC Unteres Kalletal II – SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:2
2020/21 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:4
Bilanz: 0-0-2; Tore: 0:6

 

TuS Brake III 9er vs. SG Bentorf/Hohenhausen III

 

Björn Menze

„Ich muss sagen, dass ich an Ben/Hoh III keine große Erinnerung habe. Ich hoffe nur, dass wir uns nicht zu sehr abschießen lassen. Ich würde es uns mal wünschen, wieder einen Dreier zu bekommen“. Ja, für das Team des TuS Brake III mit dem Coach Björn Menze (Bild rechts) läuft es momentan nicht so gut. Mit drei Niederlagen nacheinander sind sie bis auf den elften Tabellenplatz gerutscht. „Bei uns ist das so, spielen wir gegen starke Gegner können wir echt unangenehm werden. Spielen wir gegen einen vermeintlichen schlechteren Gegner, der auf unserem Niveau ist, bekommen wir einen Abzug“, hadert der Coach. Was die momentanen Schwierigkeiten angeht, kann sich der Coach auch nicht erklären: „Keine Ahnung, was das für ein Syndrom ist, aber das müssen wir in den Griff bekommen“. Diese Woche hat das Team kein Training absolviert: „Da ich nicht weiß, wie wir besser werden können. Ist zwar hart gesagt, aber wir müssen langsam mal aufwachen“, so Coach Menze, der einfach keine passenden Worte für die momentane Situation findet. Am Sonntag kann aber Maik Lappenbusch wieder auflaufen, der von seiner Verletzungspause zurückkommt. Der Trainer glaubt aber an sein Team: „Ich hoffe mal, dass wir uns vernünftig verkaufen“.

 

„TuS Brake III ist für uns eine Wundertüte“, so der Coach Niklas Schumacher von der SG Bentorf/Hohenhausen III. Sie haben zwar gute Spiele bestreiten können, haben Barntrup und Schwelentrup geschlagen. Deshalb werden „wir den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Eine Taktik haben wir uns bereits gelegt. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass es eine 9er Mannschaft ist. Ich will nicht zu viel verraten, aber wir wollen ein Tor mehr schießen als der Gegner.“ Man merkt, Coach Niklas Schumacher hält sich sehr bedeckt. Einige Spieler sind leider auch angeschlagen und verletzt oder aus anderen Gründen verhindert. „Ich persönlich komme nach drei Wochenenden hintereinander wieder zurück ins Team“, freut sich Schumacher. Denn: „Ein bis zwei Geheimwaffen werden wir auch noch ins Spiel bringen. Mal schauen, wer am Sonntag alles auf der Platte steht“, so wird uns der Coach sicherlich am Wochenende überraschen.

 

Anpfiff ist um 13:00 Uhr, am Zentrum Walkenfeld Brake-Kunstrasen. Der Referee Daniel Stahl pfeift die Partie.

 

Ergebnisse von TuS Brake/Lippe III – SG Bentorf/Hohenhausen III seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2016/17 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:3
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo 3:1
Bilanz: 1-0-1; Tore: 3:4

 

RSV Schwelentrup vs. TuS Almena

 

Kevin Unruh

Almena ist bisher sehr gut in die Saison gestartet und muss wenig Federn lassen. Das ist natürlich „eine Herausforderung für uns am Sonntag“, so Coach Bodo Phillips voller Anspannung. Aber dennoch, wie man erst gegen den FC SSW II gesehen hat, sind „wir nicht zu unterschätzen“, denn am fünften Spieltag gelang gegen den Favoriten ein 3:2-Erfolg. „Almena geht für mich klar als Favorit ins Rennen“, die Meinung kommt natürlich nicht von irgendwo her. Denn der TuS Almena steht momentan an der Spitze der Liga, der RSV Schwelentrup dagegen nur auf Rang sieben. Der Trainer hat sich von den letzten beiden Heimspielen von der Almena-Elf ein Bild machen können. „Ich hoffe, dass ich Sonntag die richtige Aufstellung wähle und wir als Sieger vom Platz gehen und somit die drei Punkte auf dem Bergstadion bleiben“, so strebt es Coach Bodo Phillips klar am Sonntag an. Almena ist immerhin gut bekannt, denn „einige Spieler sind von uns nach Almena gewechselt“. Der Fokus im Training liegt ganz klar auf der Defensive, „denn wir bekommen noch zu viele Gegentore, obwohl dies schon deutlich besser geworden ist.“ Ein Beweis? Es gab zweimal ein zu null in den letzten beiden Spielen. Die Spielerliste mit den Fehlenden ist lang. Verzichten muss das Team weiterhin auf Fabian Ludwig, David Phillips, Jonas Boehmfeld, Pascal Wolf, Norman Dinkelbach, Sven Jättkowski-Pampel, Manuel Müller, Kevin Unruh (Bild rechts), Tim Spilker und bei Roland Fiebig steht noch ein Fragezeichen, ob er auflaufen kann. Wieder dabei ist „hoffentlich“ Tenkoun Dialo. Aber nicht nur Verluste, auch Neuzugänge sind zu vermelden, wie etwa Mario Schmiedeskamp, Tim Spilker und Pascal Bigger.

 

„Auf Schwelentrup freue ich mich, seitdem der Spielplan online ist“, so der Coach Alexander Hoffmann vom TuS Almena. Im Spitzenspiel muss der Tabellenführer auswärts beim Sechsten RSV Schwelentrup ran. Sicher ist, egal wie das Spiel ausgeht, auf der Pole-Position bleiben sie an diesem Spieltag vor der SG Kalldorf auf jeden Fall. Die allerdings bisher auch zwei Spiele weniger ausgetragen haben. „Ich freue mich auf die Jungs aus der Zeit, die ich dort noch kenne und die Zuschauer“, ist der Trainer Hoffmann voller Begeisterung auf das Spiel am Sonntag.

Aber der Gegner RSV Schwelentrup ist zuletzt richtig gut in die Spur gekommen und hat bisher als einzige Mannschaft Schwelentrup-Spork II und Kalldorf geschlagen. „Man muss meinen, sie seien der Favoritenschreck“, aber: „In diesem Spiel sehe ich keinen Favoriten, weder uns noch Schwelentrup“, fährt Hoffmann fort. Denn wie in so vielen Spielen wird am Ende die Tagesform das Spiel entscheiden. Der Spitzenreiter will natürlich nicht nach Schwelentrup fahren, um die Punkte dazulassen: „Wir wollen unserer Tabellenposition gerecht werden und auf dem roten Teppich einen Auswärtssieg einfahren“. Da die zweite Mannschaft an diesem Wochenende spielfrei hat, „kann ich auf den vollen Kader zurückgreifen“. Aber letztendlich doch nicht ganz, denn verletzt fehlen werden weiterhin Igor Ribitsch sowie Hendrik Stumpenhagen und Michael Brandt.

 

Los geht’s um 15:00 Uhr, Bergstadion Schwelentrup. Der Schiedsrichter Patrick Glombitza hat die Spielleitung.

 

Ergebnisse von RSV Schwelentrup – TuS Almena seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2014/15 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:3
2015/16 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:7
Bilanz: 0-0-2; Tore: 3:10

 

SG Bega/Humfeld II vs. FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II

 

Ramon Kretschmann

(bs). „Erstmal Danke an Spork, dass sie zugestimmt haben, das Spiel auf 15.00 Uhr zu verlegen“, so die dankbaren Worte vom Coach Dennis Scarlata von der SG Bega/Humfeld II an den Gegner. Es ist das Spiel, worauf man die ganze Saison wartet. Derby, Sonntag 15 Uhr, volles Haus, „mehr geht nicht“. Der Tabellenvierte mit 16 Punkten spielt gegen den Fünften mit 15 Punkten. Bei dem Top-Spiel darf man wohl auf eine ausgeglichene Partie hoffen. Denn gegen Spork sind es immer hitzige, spannende und zugleich aber auch faire Duelle, „auf die man sich einfach nur freut“. Zudem ist es das erste Duell gegen, „meinen ehemaligen Trainerkollegen Sören Höltke, worauf ich mich auch sehr freue“. Spork gehört momentan zu den stärksten Mannschaften in der Liga, mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen, „wird es ein schweres Spiel, aber wir spielen zu Hause und wollen dieses Spiel gewinnen“, so klar überzeugend Coach Scarlata. Denn er weiß: „Dementsprechend werden wir es auch genauso angehen, wie jedes andere Spiel auch. Wir wollen wieder unser Spiel durchziehen und uns nicht zu sehr auf den Gegner konzentrieren“. Der Kader sieht Stand jetzt „gut aus.“ Aber es stehen noch paar Fragezeichen im Raum, die sich wahrscheinlich auch erst Sonntag entscheiden werden. Definitiv fehlen wird Tim Gramsch (Knöchelverletzung) und Ramon Kretschmann (Bild rechts; Knieverletzung).

 

Der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen II steht mit 15 Punkten nur einen Zähler hinter der SG Bega/Humfeld II. Mit einem Sieg kann das Team sogar an dem Gastgeber in der Tabelle vorbeiziehen. „Derby, was soll man sagen. Alle sind heiß motiviert“, so der SSW II Coach Sören Höltke. Bega/Humfeld II hat wohl auch ähnliche Probleme wie die Auswärtsmannschaft: „Ich weiß nur, dass sie genauso Personalprobleme haben, wir sind gespannt, wer am Sonntag aufläuft“. Nach dem anderen Gemeinde-Derby, was sie gegen Schwelentrup verloren haben am sechsten Spieltag mit 2:3, „wollen wir natürlich gegen Bega/Humfeld II gewinnen“. Die Spiele gegen das Heim-Team sind immer eng und umkämpft, das letzte Aufeinandertreffen haben sie mit 2.1 gewonnen. „Bezwingen wollen wir Bega/Humfeld II mit dem Kampf und wir werden alles in die Waagschale werfen, um drei Punkte mit ans Sporker Holz zu nehmen“, so das klare Statement an das ganze Team.

Jonas Diemert

Das Training ist allerdings etwas schwer verlaufen diese Woche, aufgrund der schlechten Wetterlage. Einiges an Lauftraining und ein paar Übungen zum Spielaufbau sind aber absolviert. Da es personell immer noch alles andere als gut aussieht, „werden wir am Sonntag zum Treffpunkt sehen, wer jetzt da steht und wer wo spielt. Ich denke mal aber, dass wir trotzdem 13-14 Mann zusammenbekommen werden“, so die hoffnungsvolle Aussicht vom Trainer Höltke bei Lippe-Kick. „Mal gucken, ob wir ein paar Spieler reaktiviert bekommen, die eigentlich schon aufgehört haben“. Jonas Diemert und die O’Briens-Zwillinge kehren ins Team zurück. „Denn Not macht erfinderisch“, erzählt er uns im Interview.

Dieter von Dahlen pfeift auf dem Rasenplatz in Humfeld dieses Spiel um 15.00 Uhr an.

 

Ergebnisse von SG Bega/Humfeld II – FC SSW II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:1
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:0
2017/18 11 Kreisliga C1 Lemgo 1:4
2018/19 11 Kreisliga C1 Lemgo 0:3
2019/20 11 Kreisliga C1 Lemgo -:-
Bilanz: 2-0-2; Tore: 7:8

More in Kreisliga C1 Lemgo